Skip navigation
html5-development
Currently Being Moderated

3D-Editor mit OpenGL

Jun 13, 2012 1:59 AM

Hi,

ich möchte in Zukunft intesiver mit OpenGL arbeiten und 3D Modelle und Maps erstellen für iOS, Adroid und Browser. Dafür suche ich jedoch nach geeigneten Editoren, die mich bei der Arbeit unterstützen können. Welche Programme von Adobe kann man dafür nutzen, d.h. welche Programme haben einen OpenGL-Export bzw. ein Export in ein leicht zu parsendes Zwischenformat?

Ich habe leider keine Ahnung, wo sonst im Forum diese Frage hinpasst, wenn jemand da einen Tipp hat, wäre ich echt dankbar.

Gruß

Matthias

Replies
  • Currently Being Moderated
    Jun 13, 2012 2:47 AM   in reply to html5-development

Von Adobe gibt's da nix. Das bissl 3D, was Photoshop macht, kannste in der Pfeife rauchen. Die 3D-Daten, die es asuspuckt, sind eh weitestgehend unbrauchbar. Es ist nahezu unmöglich, die OBJ oder DAE Dateien irgendwo anders zu verwenden. Blender urnterladen oder ein komemrzielles 3D-Programm - spart jede Menge Kopfschmerzen. Wirklich!

Mylenium

|
    Mark as:
  • Currently Being Moderated
    Jun 13, 2012 3:14 AM   in reply to html5-development

Unity ist ja eh nur interaktives Authoring. Da ist ja nix mit Modellierung. Also wie schon gesagt, Blender ist erstmal kostenlos und es spuckt sogar OpenGL Vertexlisten usw. aus über entsprechende Optionen oder Skripte. ansonsten vielleicht modo - umfangreiche Tools für Modellierung und UV Layout, preiswert, saubere Exporte. Alles andere kostet eben entsprechend mehr Geld - Cinema 4D, MAX, Maya und XSI. Auf'm Mac kann man auch noch Cheetah 3D in Erwägung ziehen.

Mylenium

|
    Mark as:

More Like This

• Retrieving data ...

Bookmarked By (0)

Answers + Points = Status

• 10 points awarded for Correct Answers
  • 5 points awarded for Helpful Answers
  • 10,000+ points
  • 1,001-10,000 points
  • 501-1,000 points