Skip navigation
Murderdock
Currently Being Moderated

Premiere Pro CS5 Import Tiff Artefakte

Jul 8, 2012 4:20 AM

Hallo liebe Adober,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit Maya Mental Ray unkomprimierte Tiffs rausgerendert und wollte diese Einzelbilder als Sequenz in Premiere Pro importieren und dann schneiden.

Zunächst wollte Premiere diese Tiffs nicht öffnen, weshalb ich meine Einzelbilder mit dem Programm XnView in tifs konvertierte. (1280x720/Bittiefe 24/nicht komprimiert). Diese sehen immer noch gut aus.

Nun kann ich die Bilder in Premiere öffnen, allerdings haben sie direkt nach dem Import gewaltige Artefakte...also große Schwierigkeiten mit Farbverläufen und dadurch sehen die Bilder einfach furchtbar aus.

Leider muss ich zugeben, dass ich mit mich Konvertierung und Codecs nicht sonderlich gut auskenne. Bislang habe ich mit Cinema 4D gearbeitet und dort auch unkomprimierte Tiffs rausgerendert, was in Premiere  immer tadellos aussah - und weshalb ich mich nicht genügend mit den Einstellungen auseinandergesetzt habe.

Ich habe auch andere Formate wie JPEG, PNG oder BMP ausprobiert, jedoch sehen diese noch deutlich schlimmer aus. Des Weiteren habe ich versucht, die tifs mit einer Bittiefe von 8 zu konvertieren, was ebenfalls schlechter aussah.

Ich dachte an fehlende Codecs, aber eigentlich sind diese doch erst für den Export relevant, oder?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Replies
  • Currently Being Moderated
    Jul 8, 2012 4:52 AM   in reply to Murderdock

Farbraum? Alphakanal? Sind die Dateien linearisiert oder nicht? Erweiterte Daten drin (Z Buffer etc.)? Vermutlich renderst du die einfach mit einer unegeigneten Einstellung aus Maya raus und dann verratzt XnView da irgendwas, weil es mit den Daten nicht richtig umgehen kann. Konvertiere doch einfach mal durch fcheck mit entsprechenden Optionen....

Mylenium

|
    Mark as:
  • Currently Being Moderated
    Jul 8, 2012 11:37 PM   in reply to Murderdock

Na wie ist der Gammawert denn nun konkret? Klingt wirklich danach, als wäre das das Problem. Vielelicht auch mal in der Footageinterpretation ein anderes Profil zuweisen. Außerdem natürlich nochmal schauen, ob die Grafikkarte entsprechend konfiguriert ist... Könnte auch ein reines Anzeigeproblem sein. Ansonsten wäre noch vorstellbar, dass Premiere Alphakanäle doppelt entmultipliziert, obwohl er vielleicht schon straight (ist in Maya der Default) ist.... Könnte man dann auch über die Interpretation hinbiegen...

Mylenium

|
    Mark as:

More Like This

• Retrieving data ...

Bookmarked By (0)

Answers + Points = Status

• 10 points awarded for Correct Answers
  • 5 points awarded for Helpful Answers
  • 10,000+ points
  • 1,001-10,000 points
  • 501-1,000 points