Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich in LR4.1 mehrere Bilder markiere und diese per Rechtsklick -> Bearbeiten in... -> In PS als Ebenen öffnen (und auch In PS zu Panorama zusammenfügen) in PS weiterbearbeiten will, dann wird zwar PS gestartet und die Einzelbilder geöffnet, nach dem Zusammenfügen aber wird die Datei geschlossen und ich habe einfach nichts.
Auch wenn ich die Photomerge-Funktion direkt in PS aufrufe, habe ich das gleiche Ergebnis.
Im englischsprachigen Forum hier hat auch jemand dieses Problem, bisher ohne Antwort: http://forums.adobe.com/thread/984082?start=0&tstart=0
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Mac OS X 10.6.7, LR4.1, PS 12.0.4
Ich würde die Bilder zuerst Exportieren als PSD und diese dann für diese erweiterten, sehr hardwarebeanspruchenden Funktionen in Photoshop zuweisen. Wahrscheinlich ist Dein Computer überbeansprucht. Manchemal ist es sogar notwendig, die einzelnen Schritte beim Panorama manuell anzustoßen:
Dateien als PSD exportieren
Laden der Dateiein als Stack
Ausrichten der Ebenen
Mit Masken die Auswahl verfeinern
Überblenden.
Danke für die Vorschläge!
Aber das kann doch nicht die Lösung sein, mit LR3 hat das ja alles noch problemlos funktioniert. Von daher glaube ich auch nicht an einen überforderten Computer, es geht schon nicht, wenn ich probeweise 3 jpgs in niedriger Auflösung nutze, und auch bei größeren Bildern habe ich von meinen 8GB Arbeitsspeicher noch mehrere GB frei.
Also zumindest laut Aktivitätsanzeige ist das so: http://dl.dropbox.com/u/4082165/Screenshots/tq.png (Screenshot)
Das mit der Firmware hatte mich auch gewundert, aber theoretisch wärs ja vllt. schon denkbar, dass dadurch irgendwas anders in die Metadaten geschrieben wird o.ä.. Aber wie gesagt, bei mir gehts trotzdem nicht.
Ja, die Suche über Hilfe -> Aktualisierungen bzw. Nach Updates suchen ergibt in beiden Programmen "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand".
Edit: Ich hab jetzt nochmal gegooglet und dabei Lightroom außen vor gelassen. So bin ich auf den Tipp gestoßen meine Photoshop Preferences zurücksetzen, seitdem funktioniert es wieder.
Danke dir aber sehr herzlich für deine ausdauernden Bemühungen!
North America
Europe, Middle East and Africa
Asia Pacific