Guten Tag,
ich lehre an einer Real-/Wirtschaftsschule Englisch und Erdkunde. Da ich/wir die Terra Serie von Klett (in Erdkunde) nutzen, dürfen wir auch die Onlinezusätze nutzen, die ausnahmslos im PDF Format vorliegen.
Beispiel:
http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/0Animation_00108_planeten.pd f
von:
Diese Dateien kann man problemlos mit dem Adobe Reader (Windows Version) nutzen; also öffnen und starten --> man sieht dann in Folge eine Animation und hört dazu die Erklärungen. Da ich diese Dateien auch gerne im Unterricht nutzen würde, nun meine Frage: Wie bringe ich diese Dateien auf meinem Android Handy/Blackberry Playbook zum laufen? Auf den Geräten ist ebenfalls der original Adobe Reader installiert, der zwar die Dateien öffnet, aber nicht abspielen lässt. Da wir leider keine "übertechnisierte" Schule sind, läuft die Multimedialisierung durch einzelne Lehrkräfte (wie mich - Medienpädagoge an meiner Schule) ab. Es würde mir sehr helfen eine Lösung zu finden, wie ich auf meinem Blackberry Playbook diese Dateien zum Laufen bekommen würde, da ich zwar einen mobilen Beamer habe, unsere Klassenzimmer jedoch keinen Windows PC den ich nutzen könnte.
Grüße und Danke
Armin Seibold
In English:
Hi there,
I am teaching at a German school English and Geography and we're using a geography book with online content (interactive PDF files).
Example:
http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/0Animation_00108_planeten.pd f
...taken from:
I can open these files with my Windows Adobe Reader without any problems and "play" the PDF files ... when you do so, you see an animation and you hear the explanations (just try it). That is really nice during a lesson! So far so good, but my mobile devices (Android mobile phone + Blackberry Playbook) won't "play" these PDF files ... they just open them (Adobe Reader 10.xx installed!). I connect these two devices (mostly the playbook) to my mobile projector during my geography lessons because we don't have computers/projectors in our classrooms. It would really help me if someone has a solution for my problem because I really try hard to do "new age"-teaching ![]()
Thanks
Armin Seibold
Das ist nur eien große Flash Datei, die da eingebettet ist. Wenn die nicht abgespielt wird, wird's womöglich eben einfach nicht unterstützt. Vielleicht könnte man sie irgendwie extrahieren, aber da das sicher nicht im Sinen des Erfinders ist, wäre das deinem Experimentiertrieb überlassen. Tools gibt's genug dafür. Ansonsten einfach mal den Verlag anfunken...
Mylenium
North America
Europe, Middle East and Africa
Asia Pacific