Skip navigation
aeiousign
Currently Being Moderated

Volltonfarbe auf 100% Prozent stellen

Feb 13, 2013 12:46 AM

Hallo!

 

Ich möchte Visitenkarten bei einer Online-Druckerei produzieren lassen. Habe heute meine Daten hingeschickt und habe eine Meldung zurückbekommen, dass Farbe für die Lackierung (5.Farbe oder Volltonfarbe) nicht auf 100% gestellt ist.

 

Kann mir damit jemand helfen wie ich das im Illustrator ändere?

 

Vielen Dank im Voraus.

 
Replies
  • Currently Being Moderated
    Feb 13, 2013 12:58 AM   in reply to aeiousign

    Die Fülle deiner Informationen erschlägt uns gerade mächtig... Nein, ohne genau zu wissen, was du für Farben verwendest, wie deine Ebenen strukturiert sind und was die Separationsvorschau in AI (oder Acrobat) zu dem Thema sagt, kann dir da keiner eine erfüllende Antwort geben. Im Normalfall nimmt man einfach nochmal eine Sonderfarbe (meist Extraschwarz) und sagt dem Drucker einfach, dass er diese dann bitte als Lack nehmen soll oder man legt eben einen extra Swatch auf die harte Tour an und sagt dem, dass er nur auf dem und dem Auszug auftauchen soll... In deinem Fall hast du dir wahrscheinlich einfach irgendeien Farbe zusammengemixt und hast sie auch in deienn anderen Auszügen verwendet...

     

    Mylenium

     
    |
    Mark as:
  • Currently Being Moderated
    Feb 13, 2013 9:14 AM   in reply to aeiousign

    How exactly is the spot color defined - what exactly does "hinaufgeschraubt" mean?

    How exactly did you apply the spot color in the file?

    Which options exactly did you specify when saving the file?

    Which options are set in color management?

    Did you check the PDF in Acrobat?

     

    Wie genau ist die Volltonfarbe definiert - was genau heißt "hinaufgeschraubt"?

    Wie genau wurde die Volltonfarbe in der Datei verwendet?

    Welche Optionen genau wurden beim Speichern gesetzt?

    Welche Optionen sind im Farbmanagement eingestellt?

    Hast Du das PDF in Acrobat geprüft?

     
    |
    Mark as:
  • Currently Being Moderated
    Feb 14, 2013 2:33 AM   in reply to aeiousign

    aeiousign wrote:

     

    genau heißt "hinaufgeschraubt"?

    Cyan, Yellow, Black und Magenta sind auf 100%

     

    Informiere Dich bitte, was Volltonfarben sind und wie sie arbeiten. Sonst wird das hier eine unendliche Geschichte. Diese Maßnahme jedenfalls trägt zu der Lösung Deines Problems überhaupt nicht bei.

    Nur ein kleiner Anfang: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckfarbe

    Darüber hinaus diverse Handbuch-Kapitel

    Wie genau wurde die Volltonfarbe in der Datei verwendet?

    ???

    Wie wurde die Farbe in der Datei verwendet? Welche Objekte, wie zugewiesen? Die Beantwortung dieser Frage wäre wichtig für die Lösung des Problems.

     

     

    Welche Optionen genau wurden beim Speichern gesetzt?

    ???

     

    Der PDF-Speichern-Dialog hat sehr viele Optionen: was steht drin?

    Welche Optionen sind im Farbmanagement eingestellt?

    Document CMYK-coated

     

    Bearbeiten > Farbeinstellungen

    Was steht drin?

    Hast Du das PDF in Acrobat geprüft?

    Nein, kann ich nicht weil ich Windows XP habe und da funktioniert es nicht so wie es sein soll. Hab mich darüber schon informiert.

    Sehr merkwürdige Ausrede. Jahrelang haben Leute mit Acrobat unter Windows XP PDFs geprüft.

     

    Es gibt übrigens zur Lösung solcher Probleme einen kostenlosen Ratgeber von Cleverprinting: http://cleverprinting.de/freeloads.html

     

    Wenn Du eine schnelle Lösung brauchst, würde ich empfehlen, den Leuten in der Druckerei den Aufwand zu bezahlen und sie das machen zu lassen.

     
    |
    Mark as:
  • Currently Being Moderated
    May 2, 2013 9:12 AM   in reply to Monika Gause

    Hallo zusammen,

     

    ich stand vor einem ganz ähnlichen Problem. Bzw. ich habe auch das Problem, dass ich eigentlich garnicht genau beschreiben kann, wo das Problem liegt ;-)

    Aber vielen Dank erst einmal für die Links. Habe ich mir in Ruhe durchgelesen und bin jetzt etwas schlauer.

     

    @aeiousign: Bei welcher Online Druckerei hast Du denn den Auftrag erteilt? Ich weiss garnicht, ob man hier Links posten darf. Da ich aber auf der Suche nach einer Druckerei bin, würde ich mich überr einen Tipp freuen. bis jetzt habe ich noch nicht so viele gefunden. Aber eine Online Druckerei scheint ganz gut zu sein. Vielleicht könnt Ihr mal hier nachschauen.

     

    Vielen Dank schon mal...

     
    |
    Mark as:

More Like This

  • Retrieving data ...

Bookmarked By (0)

Answers + Points = Status

  • 10 points awarded for Correct Answers
  • 5 points awarded for Helpful Answers
  • 10,000+ points
  • 1,001-10,000 points
  • 501-1,000 points
  • 5-500 points