Skip navigation
Currently Being Moderated

Wie kann man die Symbole und Schrift der GUI vergrößern?

Mar 9, 2013 4:22 AM

In der Hilfe für PSE10 wird hierzu gesagt, man solle unter "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" fündig werden. Wird man aber nicht! Was tun?

Die Schrift ist bei Hochauflösung so klein, daß die PSE für mich fast unbenutzbar wird!

Replies
  • 99jon
    12,821 posts
    Jan 6, 2010
    Currently Being Moderated
    Mar 9, 2013 6:04 AM   in reply to uszww

I suspect it may have something to do with your monitor settings. Go to the control panel and check dpi scaling under Appearance or Display.

It’s not uncommon to see a setting of 125% or higher to improve screen readability but PSE requires a dpi of 96 or 100%

Whilst the Editor Menu will appear at 120% to 149% the Organizer Menu (and the advanced button in downloader) won’t. Sometimes the mouse or tool cursors are distorted.

Try a setting of 115% to 120% otherwise use 100%. A common display resolution, notably for notebooks/laptops, and netbooks is 1024 x 768 but PSE requires a screen height of 800 for full functionality. If your height resolution is out of the range 768 to 800 try experimenting with the slider/settings.

|
    Mark as:
  • Currently Being Moderated
    Mar 9, 2013 11:50 AM   in reply to uszww

uszww wrote:

BUT:

there must be a size adapting procedure available in PSE, because it is verified in good graphic SW generally. This is what I am looking for...

Well, there isn't.  You may have seen these instructions, which, unfortunately, only apply to full Photoshop:

Solution

Choose a larger font size in Photoshop's preferences:

Choose Photoshop > Preferences > Interface (Mac OS) or Edit > Preferences > Interface (Windows).

Choose Medium or Large from the UI Font Size pop-up menu in the UI Text Options section of the dialog box.

Juergen

|
    Mark as:
    Dec 30, 2013 2:22 AM   in reply to juergen_d

Hallo zusammen,

als neuer Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 Nutzer möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen.

Ich nutze einen Sony Vaio mit einer Auflösung von 2880 x 1620.

Wenn ich nun Photoshop Elements oder Premiere Elements öffne wird die Benutzerobefläche sehr klein dargestellt. Geschätzte Schriftgröße 3!!! Das ist kaum lesbar und auf Dauer für die Augen sehr anstrengend und nicht zumutbar!

Nun habe ich über verschiedene Windowseinstellungen versucht daran etwas zu ändern (kleinere Bildschirmauflösung, Texte vergrößert, Fensterüberschriften vergrößert). --> Ergebnis: Alle Änderungen werden in Windows und ALLEN anderen Programmen übernommen. Nur Photoshop Elements und Premiere Elements öffnen die Benutzeroberfläche immer in der gleichen KLEINEN Größe, egal welche Einstellung.

Was kann ich noch tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn ein dauerhafter Zustand mit dem man arbeiten kann ist das nicht!!!

Vielen Dank schon mal vorab für eure Bemühungen.

Grüße

|
    Mark as:
    Dec 30, 2013 2:58 AM   in reply to Jürgen S.

Hallo zusammen,

folgende Erkenntnis nach weiterem testen:

Die Bildschirmanpassung wird nach einem Windows Neustart nun doch für Photoshop Elements und Premiere Elements übernommen. Ich habe nun für mich eine Bildschirmauflösung von 2048 x 1152 eingestellt. Damit ist sind die Schrift und die Schaltflächen besser/einfacher lesbar.

Die Lösung ist für mich nur eine vorübergehende Behelfsmaßnahme...

Trotzdem finde ich es schade, dass es keine Einstellung gibt, die es ermöglicht die Benutzeroberflächengröße von den Elements- Programmen zu ändern und somit auch bei einer Auflösung von 2880 x 1620 arbeiten zu können. Zumal Adobe Premiumsoftware verkaufen will, diese Einstellung für mich zum Standard gehört und alle anderen mir bekannten Programme dies sogar automatisch machen.

Wird von Adobe diesbezüglich ein Update bereitgestellt???

An wen kann man sich hier wenden?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

|
    Mark as:

More Like This

• Retrieving data ...

Bookmarked By (0)

Answers + Points = Status

• 10 points awarded for Correct Answers
  • 5 points awarded for Helpful Answers
  • 10,000+ points