Skip navigation
Horst Stein
Currently Being Moderated

InCopy CS 5.5 und InDesign CS 5: Probleme im remote-workflow

Jul 20, 2011 1:31 PM

Hallo,

Mein Kunde möchte InCopy CS 5.5 für Windows kaufen. Wir arbeiten mit InDesign CS 5 für Mac-OS. Ich installierte die Tryout-Version von InCopy CS 5.5 (7.5.1) unter Windows.

In meinem lokalen Netzwerk
funktioniert diese Kombination sehr gut. In einem sogenannten Live-edit-Workflow mit gleichzeitigem Arbeiten am gleichen InDesign-Dokument mit InDesign und InCopy sehe ich keine Probleme. Einchecken und Auschecken und Textänderungen sind in Echtzeit. Das ist schon beeindruckend.

Das Problem ist, dass mein Kunde weit weg und nicht in meinem lokalen Netzwerk ist. So können wir nicht simultan arbeiten und eigentlich wollen wir das auch nicht, da wir nicht unsere Layout-Dateien an den Kunden geben
wollen. Also habe ich den so genannten Remote-Workflow getestet durch das Erstellen von Paketen. Natürlich kann das neuere InCopy das Paket vom älteren InDesign öffnen. Nach einigen Textänderungen, verpacke ich das neue Paket für InDesign. Aber in InDesign CS 5 kann ich das Paket aus InCopy CS 5.5 nicht öffnen. Beim Öffnen des Pakets in InDesign zeigt es eine Fehlermeldung wie folgt:
"Die Paketdatei enthält eine Aufgabe, die nicht in *Dateiname* existiert. Ihre Paketdatei ist möglicherweise veraltet oder mit einem anderen Dokument verbunden. Wie möchten Sie fortfahren?

a) Korrektes Dokument suchen

b) Inhalt des Pakets auf Datenträger speichern"

Bei beiden Varianten konnte ich das Dokument nicht öffnen und die Änderungen von InCopy übernehmen. Mit InDesign CS 5.5 funktioniert es ohne Probleme. Sind also InDesign CS 5 und InCopy CS 5.5 nicht zueinander kompatibel? Ich frage mich, ob dies normal ist? Warum funktioniert es im Live-edit-Workflow, aber nicht in Remote-Workflow mit Paketen? Dieses Konzept wurde so von Haeme Ulrich aus der Schweiz benannt.

Eine Antwort wäre nett. Danke.

Replies
  • Currently Being Moderated
    Jul 22, 2011 11:02 PM   in reply to Horst Stein

InDesign und InCopy sind technisch gesehen zwei identische Programme, im Grunde sind es Plugin-Manager, die nur unterschiedliche Plugins aktivieren bzw. zulassen. Deshalb war es von jeher so, dass nur die parallele Programmversion mit dem anderen Programm volle Kompatibilität bietet. Das galt in der Vergangenheit manchmal sogar für Dot-Versionen.

CS5 und CS5.5 sind sehr ähnlich, sie haben ja die gleiche Stammnummer. Aber es sind unterschiedliche Versionen. Plugins der CS5 sollten nicht auf der CS5.5 funktionieren. Durch einen Bug, der inzwischen behoben wurde, war es möglich anfangs Plugins der CS5 in CS5.5 zu verwenden. So kann es durchaus sein, dass bestimmte Workflows laufen, andere ähnliche nicht. Da die CS5.5 einige neue Funktionen besitzt, vor allem bei Absatzformaten und ePub-Export sollte nicht zwischen den Versionen hin und her gearbeitet werden. Was soll denn die CS5-Komponente zum Beispiel mit den in den Absatz- und Zeichenformaten festgelegten Tags machen? Geht das mal hin und her ist eine vielleicht erbrachte Arbeit verloren. Das wäre schade. Deshalb ist es schon ok, dass die beiden Versionen inkompatibel zueinander sind. Deshalb bleibt Ihnen wohl nur der Upgrade der älteren Versionen.

|
    Mark as:
    Apr 27, 2012 12:47 AM   in reply to Willi Adelberger

Aus gegebenem Anlass unterzog ich das Zusammenspiel von InCopy 5.5 und InDesign CS 5 (lokal) einer intensiven Prüfung.

Dabei konnte ich in der Praxis keine Einschränkungen beim Austausch (hin und her) von überarbeiteten Textinhalten feststellen. 

Das betätigt die Erfahrung von Horst Stein.

Horst Stein schrieb:

In meinem lokalen Netzwerk funktioniert diese Kombination sehr gut. In einem sogenannten Live-edit-Workflow mit gleichzeitigem Arbeiten am gleichen InDesign-Dokument mit InDesign und InCopy sehe ich keine Probleme. Einchecken und Auschecken und Textänderungen sind in Echtzeit. Das ist schon beeindruckend.

Auch nach meinen Tests sind InCopy 5.5 und InDesign CS 5 hinsichtlich der Datenstruktur kompatibel !

Die differenzierte Testanordnung (InDesign CS 4 bis CS 5.5 und InCopy CS 5.5 nebst InCopy CS 4) und die Ergebnisse können in InDesign CS 5.0 und InCopy CS 5.5 (HilfDirSelbst.ch – InDesign-Forum)  nachgelesen werden.

Nach meinen Erfahrungen trifft die Behauptung, InCopy 5.5 und InDesign CS 5 seien grundätzlich inkompatibel, nicht zu.

Vielleicht habe ich aber bei meinen Tests etwas übersehen.

Den Remote-Workflow habe ich noch nicht getestet.

Viele Grüße

Martin Fischer

|
    Mark as:
    Apr 27, 2012 12:57 AM   in reply to Martin Fischer

Hast Du auch die Tag-Informationen überprüft?

Hast Du auch die Hunspell-Funktionalitäten bei Wörterbüchern in betracht gezogen?

Ich habe grad kein CS5, ich habe nur noch ID und IC CS5.5 und CS6 (final) hier am Laufen. Für mich beinhaltet Kompatiblität nicht nur, dass mandamit arbeiten könnte, sondern auch, dass keine Funktionen bzw. deren Definitionen verloren gehen.

|
    Mark as:
    Apr 27, 2012 1:44 AM   in reply to Willi Adelberger

Ein intensiver Vergleich der Tags und der Attribute steht noch aus.

Es ging mir zunächst um die grundsätzliche Austauschmöglichkeit.

Raus und rein, hin und her. 

An keiner Stelle wurde ich durch Fehlermeldungen blockiert.

Auch nicht bei der Weitergabe von InCopy Aufgabenpaketen und der Übernahme (zurück) von überarbeiteten Aufgabenpaketen. 

Ferner sind mir (exemplarisch am Beispiel der Spaltenspanne in Absätzen) beim ersten Augenschein keine Probleme zwischen unterschiedlichen InDesign- und InCopy-Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung (CS4 keine Spaltenspanne, CS5 und CS5.5 mit Spaltenspanne) aufgefallen. 

Spaltenübergreifende Überschriften aus InDesign CS 5.5 werden in InCopy CS4 selbstverständlich nicht dargestellt.

Nach Überarbeitung in InCopy CS 4 und der Aktualisierung in InDesign CS 5.5 sind die spaltenübergreifenden Überschriften wieder als solche dargestellt.

Spontan vermute ich, dass der Austausch von icml-Daten zwischen unterschiedlichen Versionen in etwa so ähnlich funktioniert, wie der Austausch von IDML-Daten unterschiedlicher InDesign-Versionen. Wobei die Zahl der Fehlermöglichkeiten bei icml-Daten wg. der Beschränkung auf Textinhalt und -formatierung deutlich geringer ausfällt als bei IDML-Daten, wo die gesamte Layoutstruktur editierbar enthalten ist.

Martin Fischer

|
    Mark as:
    Apr 27, 2012 3:23 AM   in reply to Willi Adelberger

Ich habe grad kein CS5, ich habe nur noch ID und IC CS5.5 und CS6 (final) hier am Laufen. Für mich beinhaltet Kompatiblität nicht nur, dass man damit arbeiten könnte, sondern auch, dass keine Funktionen bzw. deren Definitionen verloren gehen.

Gibt es zur Kompatiblität bzw. deren Eingeschränktheit zwischen verschiedenen Versionen von InDesign und InCopy denn keine offiziellen Verlautbarungen von Adobe?

Ist es tatsächlich so, dass der Anwender selbst herausfinden muss, inwieweit die Kompatibilität besteht oder wo deren Grenzen liegen?

Trotz längerer Recherche habe ich bei/von Adobe keine Informationen diesbezüglich gefunden.

Vielleicht (auch) ein juristisches Problem (Gewährleistung). ;-)

Falls jemand doch entsprechende Quellen kennt, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Martin Fischer

|
    Mark as:

More Like This

• Retrieving data ...

Bookmarked By (0)

Answers + Points = Status

• 10 points awarded for Correct Answers
  • 5 points awarded for Helpful Answers
  • 10,000+ points
  • 1,001-10,000 points
  • 501-1,000 points