Skip navigation
cjhvbd
Currently Being Moderated

TIF -> PDF: Einfluss der Scanauflösung

Mar 23, 2012 2:20 PM

Hallo,

ich lasse große Mengen an Seiten über den ADF meines Scanners als unkomprimiertes TIF scannen, bearbeite diese und erstelle dann mit Adobe Acrobat eine PDF. Acrobat bietet aber kaum Möglichkeiten die Qualität und die Dateigröße zu beeinflussen. Meine Frage wäre jetzt, ob die Scanauflösung einen Einfluss auf die Größe der PDF hat. Ich habe jetzt etwas zu scannen was sehr viele Bilder enthält, ich hatte vor die Auflösung etwas nach oben zuschrauben. Bringt das überhaupt etwas oder macht Acrobat eh das gleiche mit den TIFs, unabhängig von deren Größe und Auflösung.

Grüße und Schönen Abend

Thorsten

Replies
  • Currently Being Moderated
    Mar 25, 2012 12:15 AM   in reply to cjhvbd

Die Frage ist nicht, was Acrobat mit den TIFFS macht, sondern, was Du mittels Acrobat mit den TIFF machst.

Machst Du einen OCR? Exakt oder Text mit Bildern?

Bleiben die PDFs Rasterbilder, dann hat die Auflösung neben der Qualität und Farbe den größten Einfluss auf die Dateigröße, die wächst zum Quadrat der Auflösung!

Die Frage ist auch, wieviele TIFFs Du zu PDFs bearbeiten musst und was Du leisten kannst.

Eine Aufbereitung der Scans in Ps kann viel bringen.

Ich selbst bereite bei kleinen Mengen wichtiger PDFs alle in Photoshop auf (nicht bei Massenware):

1. Scannen mit höheren Ansprüchen als der Finalprint erforderlich ist, nie als Strich (bei nur Text > Graustufen, bei Graustufen > Fabe 8bit/chan, etc.)
    2. Mittels Lineal begradige ich den Scan (geht nicht bei Graustufen)
    3. Bereinigung der vielen kleinen Punkte (Staub, Störungen, die kosten später viel Speicherplatz)
    4. Scharfzeichnen des Schriftbildes
    5. Reduzieren auf die Auflösung und auf die erforderliche Farbtiefe
    6. PDF-Erstellung

Bei Massenabfertigung greife ich auf das Acrobat Pro-Menü PDF optimieren bzw. Datei > Speichern unter… > PDF… > Optimiertes PDF zu. Es liefert oft gute Ergebnisse. Da ist etwas Übung gefragt.

Weiters gibt es auch Datei >Speichern unter… > PDF mit reduzierter Größe…

Dabei wird die Auflösung runtergerechnet, aber es kam schon vor, dass das Ergebnis mit schlechterer Qualität mehr Speicherplatz verbrauchte, also immer mit Sicherheitskopien arbeiten.

|
    Mark as:
  • Currently Being Moderated
    Mar 25, 2012 8:17 AM   in reply to cjhvbd

Als Optimiertes PDF speichern. Da gibt es verschiedene Einstellungen, die für typische Dokumente auszuprobieren wären, dort lassen sich Texte auch gerade richten, Flecken entfernen, etc.

Bei älteren Acrobat-Versionen gab es unter Erweitert PDF optimieren mit den selben Möglichkeiten.

|
    Mark as:

More Like This

• Retrieving data ...

Bookmarked By (0)

Answers + Points = Status

• 10 points awarded for Correct Answers
  • 5 points awarded for Helpful Answers
  • 10,000+ points
  • 1,001-10,000 points
  • 501-1,000 points
  • 5-500 points