• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Dateinamen aus "Speichern unter"-Dialog in Zwischenablage kopieren

Explorer ,
Jan 05, 2018 Jan 05, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Üblicherweise benenne ich die Ebenen meiner Montagen. Für Fotos wähle ich dazu oft den Dateinamen, das erleichtert das Wiederauffinden der Rohmaterials auf der Festplatte.

Bis Photoshop CS6 konnte ich diesen Dateinamen aus dem "Speichern unter"-Dialog kopieren, was recht rasch geht. Nun mit Photoshop CC 2018 funktioniert das leider nicht mehr. Die Zwischenablage bleibt einfach leer, obwohl sich der Dateiname ganz wie gewohnt markieren lässt. Nur kopieren lässt er sich eben nicht mehr. Nun muss ich den Datei-Namen im Explorer suchen, oder in Bridge, was erheblich länger dauert, oder muss ich nur etwas umstellen?

Nervt das jemanden anderen außer mir auch noch?

Kennt jemand die Lösung, oder einen praktikablen (schnellen) workaround?

Danke!

Views

1.6K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Jan 07, 2018 Jan 07, 2018

Hallo smartcraft​,

wenn man etwas noch nie gemacht hat, dann ist der beschriebene Weg vielleicht nicht ganz einfach nachzuvollziehen.

Ich habe dir einmal ein Päckchen „geschnürt“.

Du kannst dir die ZIP unter https://www.xup.in/dl,21339850/ScriptAndAction_layerRename.zip/ herunterladen. Enthalten ist das Script (das die Umbenennung vornimmt), die Aktion (die das Script aufruft) und eine Textdatei mit einer kleinen Anleitung, wo welche Datei „hin muss“.

Die Textdatei enthält nur den Anleitungstext:

In

...

Votes

Translate

Translate
Adobe
Community Expert ,
Jan 05, 2018 Jan 05, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo smartcraft​,

du hast recht.

In CC2017 funktioniert es - in CC2018 aber nicht. Obwohl sich der Name sich in der Zwischenablage befindet. Denn ein Einfügen des Namens z.B. in ein Textdokument klappt problemlos. Ich nehme deshalb einmal das Unwort in den Mund: es scheint sich um einen Bug zu handeln.

Als Workaround bis zu einem Fix könntest du Folgendes versuchen:

  1. Speichere den unten angehängte Javascript-Code als layer_renameWithNameOfAnotherDocument.jsx im Skriptenordner: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Scripts
  2. Starte Photoshop neu
  3. Erstelle anschließend eine Aktion, die das Script aufruft.
  4. Gib dieser Aktion ein Tastenkürzel - z.B. [Shift]+[F1]

Jetzt öffnest du dein Zieldokument und auch die Datei, deren Namen du für deine Ebene verwenden möchtest. (Es dürfen nur zwei Dateien geöffnet sein, ich habe das Script darauf beschränkt.)

Wichtig: Aktiviere in deinem Zieldokument diejenige Ebene, die du umbenennen möchtest und starte erst danach die Aktion durch Betätigen des vorher vergebenen Tastenkürzels. Die aktive Ebene im sichtbaren Dokument wird umbenannt.

Hier ist der [JS]-Code:

// layer_renameWithNameOfAnotherDocument.jsx

// markiere im Zieldokument den Layer mit deinem Composing

if (documents.length == 2) {

    var nme =activeDocument.activeLayer.name;

    nextDocument ();

    var aDoc = app.activeDocument;

    var aLayName = aDoc.name;

    //var nme = app.documents[1].name;

    nextDocument ();

    aDoc = app.activeDocument;

    var aLay = aDoc.layers.getByName (nme)

    aLay.name = aLayName;

}

function nextDocument () {

    var desc10 = new ActionDescriptor();

    var ref4 = new ActionReference();

    ref4.putOffset( charIDToTypeID( "Dcmn" ), 1 );

    desc10.putReference( charIDToTypeID( "null" ), ref4 );

    desc10.putInteger( charIDToTypeID( "DocI" ), 999 );

    executeAction( charIDToTypeID( "slct" ), desc10, DialogModes.NO );

}

Wenn es so bei dir funktioniert, dann gib mir doch bitte eine Rückmeldung.

Viel Spass damit.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 06, 2018 Jan 06, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hmmh?

Das ist jetzt echt komisch – nein, eigentlich ist es alles andere als komisch.

Heute nach dem Öffnen von Photoshop habe ich ein komplett anderes Verhalten:

  1. Die Variante Aktion/Skript funktioniert auch heute
  2. Ein Doppelklick auf den Ebenennamen in der Ebenenpalette markiert zwar den Ebenennamen, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Die Markierung hebt sich von ganz allein wieder auf. Man kann zwar gleich wieder doppelklicken, aber in dieser kurzen Zeit kann niemand mehr als einen Buchstaben eingeben.
  3. Und jetzt kommt der lustige Part: kopiere ich heute vorher irgendwelchen Text – und vorausgesetzt, ich bin schnell genug – dann funktioniert heute die Copy&Paste-Variante.

Echt merkwürdig.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Jan 07, 2018 Jan 07, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo pixxxel schubser,

Respekt für diese kreative Lösung!

Leider bin ich offensichtlich nicht in der Lage sie richtig anzuwenden. Mit Java-Script habe ich mich noch nie befasst, scheint aber tolle Möglichkeiten zu bergen. Kommt jedenfalls ganz oben auf meine "das sollte ich mir mal anschauen-Liste", nur zur Zeit ist mir das eben noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Das von Dir zuletzt beschriebene Verhalten kann ich bei mir nicht beobachten.

Vielen Dank jedenfalls für Dein Interesse und deinen Einsatz!

Liebe Grüße

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 07, 2018 Jan 07, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo smartcraft​,

wenn man etwas noch nie gemacht hat, dann ist der beschriebene Weg vielleicht nicht ganz einfach nachzuvollziehen.

Ich habe dir einmal ein Päckchen „geschnürt“.

Du kannst dir die ZIP unter https://www.xup.in/dl,21339850/ScriptAndAction_layerRename.zip/ herunterladen. Enthalten ist das Script (das die Umbenennung vornimmt), die Aktion (die das Script aufruft) und eine Textdatei mit einer kleinen Anleitung, wo welche Datei „hin muss“.

Die Textdatei enthält nur den Anleitungstext:

In PS CC2018 (Stand Januar 2018) lässt sich in der Ebenenpalette kein neuer Ebenenname durch Einkopieren einfügen

Workaround:

Ein Script, das die Namen ausliest und einfügt. Dieses Script wird über eine Aktion aufgerufen (so muss man nur noch ein Tastenkürzel betätigen)

ScriptAndAction_layerRename.zip entpacken

Script in diesen Ordner legen:

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Scripts

Aktion entweder doppelklicken oder direkt in den Ordner

C:\Users\[[Dein Benutzername]]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Actions

Achtung die Aktion hat das Tastenkürzel [Shift]+[F2] voreingestellt. Wenn nötig bitte vor dem Test ändern!

------------------------------------------------------

danach Photoshop neustarten

- zwei Dateien öffnen (es müssen GENAU ZWEI Dateien göffnet sein)

- in einer Datei die umzubenennende Ebene in der Ebenenpalette markieren (nur anklicken, es ist KEINE Auswahl nötig!)

- die Aktion über die Aktionenpalette oder direkt über [Shift]+[F2] starten

(als neuer Name für die umzubennende Datei wird automatisch der Name der zweiten Datei verwendet)

Vielleicht kannst du damit etwas mehr anfangen

Viel Erfolg

Aktualisiert

Die gezippte Datei (ScriptAndAction_layerRename.zip) wird vom Hoster xup.in automatisch nach 150 Tagen ohne Download gelöscht.

Aktualisiert

Du könntest das Verhalten von PS CC2018 auch unter Photoshop Family Customer Community posten. Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungsansätze.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Jan 09, 2018 Jan 09, 2018

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo pixxxel schubser,

da hast Du ja einige Zeit investiert, wofür ich dir herzlich danken möchte!

Das Script funktioniert ganz wunderbar!

Vielen herzlichen Dank!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines