• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Reihenfolge der Seiten im Druck falsch

New Here ,
Aug 10, 2018 Aug 10, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Guten Tag liebes Forum,

ich bin am verzweifeln! Ich versuche seit Tagen die Seiten in eine richtige Reihenfolge beim Drucken zu bekommen ohne Erfolg.

Ich habe eine Broschüre angelegt. 24 Seiten. Seite 1 als Cover, Seite 24 als Backcover. Nun exporteriere ich die Adobe InDesign Datei als PDF. Bis dahin ist auch alles in Ordnung, in der PDF wird auch die richtige Reihenfolge der Seite angezeigt.

Doch dann kommt es, ich möchte die PDF Datei drucken. In der Druckvorschau und während des Drucks, stehen dann Seite 3 neben Seite 9, Seite Seite 4 neben Seite 20. Verkehrte Reihenfolge. Wo kann ich das ändern?

Bei anderen Dateien hat es geklappt, aber selbst wenn ich die Druckbögen in die "funktionierenden" Dateien kopiere, stimmt die Reihenfolge nicht.

Liebe Grüße

Marvin

Views

4.6K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 10, 2018 Aug 10, 2018

Copy link to clipboard

Copied

marvinb19436254  wrote

… Doch dann kommt es, ich möchte die PDF Datei drucken. In der Druckvorschau und während des Drucks, stehen dann Seite 3 neben Seite 9, Seite Seite 4 neben Seite 20. Verkehrte Reihenfolge. Wo kann ich das ändern?…

Hallo Marvin,

welches Programm benutzt Du, um die Seiten zu drucken?

Zeig' mal einen Screenshot mit dem Problem.

( Ãœbrigens: Um einen Screenshot in Deiner Forum-Post zu zeigen, musst Du ihn durch den Editor im Forum einbinden, als Mail-Attachment funktioniert das nicht.)

Gruß,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Aug 12, 2018 Aug 12, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Guten Morgen Uwe,

gerne.

Also das 1. Bild zeigt wie es sein sollte:

- Operator Cab auf Seite 12, das Bild auf Seite 13. In der Broschüre sollte dann Seite 12 links, Seite 13 rechts liegen:

Unbe333nannt.PNG

Sobald ich es dann als PDF-Datei exportiert habe, wird es in Adobe PDF zwar noch richtig angezeigt, wenn ich dann aber auf "Drucken" klicke, ändert sich die Reihenfolge. Dann ist Seite 13 aufeinmal links (s. rotes Kästchen).

Unbenan3nt.PNG

Wie gesagt, mit einer anderen Datei hat es komischerweise geklappt, scheint also nichtam Drucker oder Treiber zu liegen.

Liebe Grüße

Marvin

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 13, 2018 Aug 13, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Marvin,

von welchem Programm stammt der "Drucken-Dialog"?

Kann es sein, dass Seite 1 und 2 nebeneinader auf einem Blatt gedruckt werden?
Falls das der Fall ist, Seite 1 separat drucken und dann die Seiten 2-24 mit der Einstellung "Seiten pro Blatt: 2".

Gruß,

Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Aug 14, 2018 Aug 14, 2018

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Uwe,

von Adobe Acrobat Professional.

Dann könnte ich aber keine Broschüre mehr drucken, richtig?

Liebe Grüße

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines