• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Illustrator blendet Arbeitsbereich aus nachdem die Bildschirme im Standby-Modus waren

New Here ,
Jan 11, 2019 Jan 11, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass Illustrator CC 2019 sich immer wieder teilweise ausblendet. Ich arbeite am Macbook Pro (MacOS Mojave 10.14.1) und habe zwei externe Monitore daran angeschlossen. Wenn ich das MacBook in den Ruhezustand versetze - sprich alle Bildschirme in den Standby-Modus versetze - und danach wieder einschalte sehe ich von Illustrator nur noch die Werkzeugleisten. Zuerst konnte ich das "Problem" über das Tastenkürzel "F" beheben, aber mittlerweile hilft auch das nicht mehr. Meine Arbeitsfläche und die geöffneten Dokumente kann ich nicht mehr nutzen und die sind auch nicht mehr sichtbar. Ich kann oben auch nicht auf die Menüleisten zugreifen, dann springe ich direkt zum Apple-Finder.

Da ich dann jedes mal Illustrator neustarten muss ist das eine ziemliche Einschränkung in meiner Arbeit.. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Habe ich versehentlich Einstellungen verstellt?

Bildschirmfoto 2019-01-11 um 11.03.13.png

Vielen Dank und Liebe Grüße

Views

356

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe
Community Expert ,
Jan 12, 2019 Jan 12, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Passiert das nur in Illustrator?

Passiert es auch, wenn der Applikationsrahmen aktiv ist?

Passiert es auch mit anderer Monitoranordnung?

Das Aufwachen mit mehreren angeschlossenen Monitoren scheint seit ein paar MacOS-Versionen ein Problem zu sein.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 13, 2019 Jan 13, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Guten Morgen Monika,

ja, der Fehler passiert ausschließlich in Illustrator, andere Anwendungen sind davon nicht betroffen und der Fehler tritt auch bei einer anderen Bildschirmanordnung auf, bzw. wenn die Anwenudngen auf anderen BIldschirmen geöffnet ist.

Was genau meinen Sie mit Applikationsrahmen?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 14, 2019 Jan 14, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Der Applikationsrahmen ist Fenster > Applikationsrahmen.

Was für Monitore sind das? Ist einer vielleicht ein Wacom Cintiq oder ein anderes Grafiktablett?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 14, 2019 Jan 14, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Ah, klar! Haha
Also das Programm kann aktiv und im Vordergrund sein oder passiv im Hintergrund, ist in beiden Fällen schon passiert.

Leider nein, beides neue (erst 3 Monate alte) DELL-Monitore

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 14, 2019 Jan 14, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Da hab ich jetzt auch keine Idee mehr.

Das ist die neueste Systemversion?

Die Grafikkarte könnte vielleicht unverträglich sein. Adobe Illustrator – Systemanforderungen

Aber wenn es das auch nicht ist, dann weiß ich nichts mehr.

Vielleicht hilft, es bei http://illustrator.uservoice.com als Bug zu melden. Das lesen die Entwickler.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 14, 2019 Jan 14, 2019

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Vielen Dank für den Link! Dort werde ich mich auf jeden Fall ein mal melden.

Die Grafikkarte stimmt auch und den Laptop habe ich gerade erst geupdatet.. Es ist echt verhext! Ich danke Ihnen dennoch für Ihre Mühe.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines