6 Replies Latest reply: Apr 6, 2011 2:46 PM by Willi Adelberger RSS

PDF Datei in Word einfügen

Kai242 Community Member

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
      Ich muss regelmäßig PDF Datein in Word Dokumente einfügen.

Füge ich das PDF direkt ein, bekomme ich bei mehrseitigen Dokumenten nur die erste Seite im Word Dokument angezeigt.

Über das Ausschneiden&Kopieren Tool (Kamera-Icon) muss ich die Seite  in der PDF Datei in Originalgröße markieren, damit hinterher die  Auflösung in Word passt und man noch etwas lesen kann. Bei mehrseitigen Dokumenten dauert das durch das Scrollen fast ewig...

Gibt es eine schnellere Möglichkeit, mehrseitige Dokumente in Word einzufügen?
      Kann man das PDF Dokument per Macro schnell und komplett markieren bzw. zumindest dies seitenweise schnell ausführen?
      Vielen Dank schon einmal für jegliche Tipps & Tricks!

Gruß
      Kai

• 1. Re: PDF Datei in Word einfügen
          radzmar MVP

Die Frage gehört ja eher in ein MS Office Forum, was?

Schau mal hier: http://blogs.msdn.com/b/mmevents/archive/2007/11/28/convert-pdf-to-word-files.aspx

Du wirst wohl einen Konverter brauchen, um aus den PDF's Word-Dateien zu machen.

Oder du hast Acrobat, dann kannst du die PDF's auch als doc abspeichern.

• 2. Re: PDF Datei in Word einfügen
            Mylenium MVP

Das klingt gerade nach "Wir kochen unser Kaffewasser mit dem Feuerzeug, Methode Umstandskeks". Also vorausgesetzt, irgendwo fliegt da Acrobat rum, einige Geistesblitze:

- Datei --> Exportieren

- Document --> Teilen

Damit hättet ihr dann schon mal bearbeitbare Dateien bzw. zumindest einzelne Dokumente. Ansonsten kann man natürlich PDFs in

- in InDesign platzieren

- in Illustrator öffnen und bearbeiten

- in Photoshop rastern lassen

Habt ihr nicht eines der Tools (oder vergleichbare andere Produkte wie CorelDraw), habt ihr ein Problem. Ist wirklich der blödeste Workflow, den ich mir vorstellen kann und hat was von Herzchirurgie mit Kettensäge. Das wird sich auch nur mit Office keinesfalls verbessern lassen. Es ist auch irgendwie widersprüchlich, ein layout-zentrisches Format, das noch dazu geschützt sein kann, wieder in editierbare Dateien zurückwandeln zu wollen. Ihr laßt einfach die notwendige Vorverarbeitung weg. Außerdem würde sich sicher die Hälfte der Probleme vermeiden lassen, wenn man mal mit den Leuten redet, die die Dokumente erstellen und euch gleich richtige Dateiformate liefern...

Mylenium

• 3. Re: PDF Datei in Word einfügen
              Kai242 Community Member

Hallo!

Ich habe mich wohl doch etwas kompliziert ausgedrückt:

Ich will die PDF Datei gar nicht in Word bearbeiten, sondern nur ein Bild / Abbild einfügen, dann aber alle Seiten der PDF Datei.

Hier mal eine Beschreibung wie das vor sich gehen soll:

1. Ich bekomme ein Dokument als PDF, mit 6 Seiten.

2. Dieses Dokument muss ich weiterleiten - per Fax -

3. ich erstelle ein Anschreiben und dann möchte ich als Anlage das PDF Dokument mitfaxen & die word Datei mit PDF Anhang auch speichern.

4. jetzt rufe ich das PDF in Acrobat auf, vergrößere die Ansicht auf 100%, mache von der ersten Seite einen Schnappschuss

5. füge den Schnappschuss in Word als Bild seitenfüllend ein

6. wieder in Acrobat mache ich einen Schnappschuss von Seite 2

7. füge en Schnappschuss hinter den ersten in Word ein

8. usw.

Mein Problem ist:

Ich möchte Punkt 4 - 8 automatisieren, oder aber möglichst schnell von einer ganzen Seite in Acrobat (Ansicht 100%) einen Schnappschuss machen und dann in Word einfügen. Das Problem ist, die Seite in Acrobat für den Schnappschuss zu markieren. Das dauert ewig bis das Bild runtergescrollt ist und ich mit dem Fadenkreuz von links oben nach rechts unten die Seite markiert habe...

Word & PDF Datei zu mailen geht nicht (wegen original Unterschrift auf dem Fax) und auch die Zugehörigkeit der Dateien wäre nicht gegeben.

Ich brauche auf jeden Fall eine Word-Datei mit den enthaltenen Schnappschüssen aller Seiten des PDF, sodass ich das alles zusammen ausdrucken und faxen kann.

Gruß

Kai

• 4. Re: PDF Datei in Word einfügen
                Kai242 Community Member

Hallo!

Ich habe mein Problem noch mal präzisiert.

wir hatten uns da ein wenig missverstanden.

Die Optik des PDF muss auf jedenfall erhalten bleiben.

(siehe die weiteren Erläuterungen)

Gruß

Kai

• 5. Re: PDF Datei in Word einfügen
                  radzmar MVP

Was ist denn wenn du die PDF mit Acrobat als doc/docx speicherst?

Dann kannst du die doch unmittelbar mit Word öffnen. Ist das nicht das, was du erreichen willst?

Übrigens, kann man die gesammte Seite einfach "schnappschussen" indem man einen Doppelklick macht.

Den Auswahlrahmen braucht man in dem Fall gar nicht mühsam zurecht rücken.

• 6. Re: PDF Datei in Word einfügen
                    Willi Adelberger MVP

Speichere die PDF als JPG und in Word: Einfügen > Bild > Aus Datei

Oder etstelle aus Word ein PDF und hänge die Seiten des PDFs dran und faxe das.