4 Replies Latest reply: Jul 20, 2012 5:29 PM by teteroon RSS

    Illustrator ändert Farben beim Export

    teteroon Community Member

      Hallo zusammen,

       

      ich habe ein Projekt mit Illustrator (CS5.5) erstellt und dieses fertig bearbeitet so dass es mir gefällt. Der Farbraum ist RGB und die Farben wurden auch entsprechend angelegt (jedoch nicht zwingend Websicher). Mittels Bridge habe ich auch die Farbeinstellungen zwischen den Adobe Produkten synchronisiert.

       

      Wenn ich nun mein Projekt exportieren will ändert Illustrator aber merkwürdigerweise die Farben immer etwas ab. Dieses Verhalten ist aber nicht akzeptabel, da es sich bei dem Projekt um ein Logo handelt und die Farben exakt stimmen müssen.

       

      Dieses Verhalten tritt bei Exporten in beliebige Formate auf.

       

      Im Anhang habe ich mal die Farbeinstellungen eingefügt.

       

      Hat jemand einen Rat für mich, was ich falsch mache?

       

      VG

        • 1. Re: Illustrator ändert Farben beim Export
          Mylenium MVP

          Na ist denn der Monitor überhaupt kalibriert und die Kalibrierung auch in AI angeknipst? Pauschal ändert AI keine Farben, sowas hat immer eine Ursache und meistens isses eben unzureichendes/ falsches Farbmanagement. Wenn du die Farben nur auf dem Monitor anschaust, mußt du natürlich auch AI sagen, dass du das Monitorprofil zur Vorschau verwenden willst...

           

          Mylenium

          • 2. Re: Illustrator ändert Farben beim Export
            teteroon Community Member

            Hallo Mylenium,

             

            danke erstmal für Deine Antwort!

             

            Wenn nur die Anzeige unterschiedlich wäre in verschiedenen Programmen wäre mir das recht egal. Problem ist nur: Ich definiere einen festen RGB Wert in Illustrator, Exportiere das Projekt dann als PNG Datei und öffne es in Photoshop, wenn ich mir dort mit der Pipette den Farbwert anzeigen lasse, so ist er steht leicht verschieden.

            Z.B. wird aus RGB 197, 47, 47 dann im Photoshop 178, 48, 45

             

            Man sieht den Unterschied zwar kaum, aber da es sich um ein Logo handelt, sollte der Farbwert 100% korrekt sein.

             

            Gibt es vielleicht eine Option, dass AI die Farben automatisch anpasst? (Sodass man diese abschalten könnte)

             

            VG

            • 3. Re: Illustrator ändert Farben beim Export
              Mylenium MVP

              Öhm, nee. Auch hier wieder: Farbamangement vs. ohne Farbmanagement. PS ist auch eine Applikation mit Farbprofilen und sofern dort ein Profil definiert ist, aber ohne entsprechende Simulation am Monitor, nützt dir das auch nix. sRGB ist eben nicht dein Monitor RGB! Wirklich bitte mal generell etwas zu dem Thema nachlesen, sonst wirst du immer damit Probleme haben, weil die Programme imemr über die Profile die Farben korrigieren/ zurechtbiegen...

               

              Mylenium

              • 4. Re: Illustrator ändert Farben beim Export
                teteroon Community Member

                Nochmals Danke für die Antwort.
                Hab mich jetzt eine Weile mit dem Thema im Internet belesen. Verstehe ich das richtig, dass das Problem vermutlich daran liegt, dass meine Monitor falsch kalibriert ist und somit die "Umrechnung" in sRGB fehlerhaft ist? D.h. ich benötige zwingend einen richtig kalibrierten Monitor um sowas Farbtreu zu exportieren, richtig?

                 

                VG