10 Replies Latest reply: Sep 12, 2012 12:06 PM by mad* RSS

    Illustrator CS6 -QR-Code vektorisieren funktioniert nicht mehr richtig. Lösung?

    mad* Community Member

      Hallo zusammen,

       

      bisher konnte man einegermaßen schnell und sauber QR-Codes in Ai (bis CS5) vektoriesieren. Man musste lediglich einige unsaubere weil gerundete Ecken händisch aufräumen.

      Seit CS6 werde aber auch die Positionen der ankerpunkte verschoben. Für mich ist dieser neue Tracer daher ganz großer Mist. die Orangen Stellen markieren die fehlerhaften Bereiche.

      Möglicherweise habe ich ja auch trotz viel herumprobieren noch einen Fehler in meinen Settings?

      Anbei mal ein Beispiel aus Ai CS6

       

      adobeTracer_forum.jpg

       

      Als Lösung habe ich nur einen Workaround über die Software Inkscape (kostenlos) gefunden. Die erledigt alles mit den folgenden settings.

      Danach einfach als svg-Datei speichern, in Ai öffnen, die überflüssigen Grafikramen löschen, die Ebenen etwas aufräumen und schon kann mit dem code weitergearbeitet werden.

      Ich wäre sehr sehr froh wenn ich mir diesen Umweg sparen könnte. Vielleicht kann auch adobe da sonst mal nachbessern. Eventuell reicht es ja, wenn man den Noise-Wert auf 0 setzen könnte?

       

       

      inkscape_settings.jpg

       

      Ich habe diesen Beitrag auch im englischen Forum gepostet. Wen das thema interessiert, der sollte es dort vielleicht auch im Auge behalten. Meiner Meinung nacht ist dieses Vorgehen ein Standard, der funktionieren MUSS! Oder lieg ich da falsch?