• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Leistungsprobleme Lightroom CC (2015.7) seit dem Einbau einer Grafikkarte

New Here ,
Nov 07, 2016 Nov 07, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Hallo liebe Community,

leider habe ich im Internet nichts Passendes zu meinem Problem gefunden. Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Seit ich meinen PC mit einer Grafikkarte ausgestattet habe und den Monitor gewechselt habe funktioniert Lightroom nicht mehr ordentlich .

Ich habe massive Performance Probleme. Z.b. beim Zuschneiden von Bildern (24 MPX) oder aber nur bei Änderungen an sämtlichen Entwicklungsreglern. Das Bild auf meinem PC beginnt zu ruckeln ! Bevor ich die Grafikkarte und den Monitor geändert habe, hatte ich nie Probleme.

Eckdaten von meinem PC vor dem Umbau:

  • Windows 10 Home (64bit)
  • Intel Core I7-6700K 4,00 GHz
  • 16GB Arbeitsspeicher Kingston
  • 512 GB SSD Speicher (Samsung EVO 850)
  • Grafik on Board
  • Monitor von LG mit 1920x1080 PX Auflösung

Eckdaten der Grafikkarte und Monitor:

  • Gainward Geforce GTX950 2GB Speicher
  • Benq SW2700PT mit 2560x1440 PX Auflösung

Die Bilder liegen bei mir im Netzwerk auf einem NAS, der Katalog und die Smart Vorschau Bilder liegen aber auf dem SSD Speicher.

Hier noch ein Screenshot von der Lightroom Systeminfo:

Systeminfo Lightroom.png

Bzw. ein weiterer Screenshot meiner Lightroom Leistungseinstellungen:

Leistungseinstellungen.png

Besten Dank für eure Hilfe, Grüße

Matthias

Views

328

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 07, 2016 Nov 07, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Hast Du versucht ob es besser ist wenn Du die Grafikprozessor Unterstützung in den Leistungseinstellungen deaktivierst?

Es gibt mit den neueren Karten und Treibern von Nvidia auch bekannte Probleme, z.B: Image previews and thumbnails look tiled or broken on Windows

Ich würde erst mit der allerneusten Treiberversion versuchen und sonst wie im Dokument beschrieben die ältere Version versuchen bis das Problem von Adobe oder Nvidia behoben wurde.

Add.: Du verwendest die Treiberversion 355.69, die neuste ist 375.70: NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 08, 2016 Nov 08, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Hallo McLion,

besten Dank für die Info.

Habe alle von dr genannten Möglichkeiten überprüft, sämtlicher Treiberversionen probiert, leider ohne Erfolg .

Aktuell habe ich die von Adobe empfohlene Treiber Version 368.81 installiert.

Allerdings habe ich dann noch versucht den Monitor ohne Grafikkarte zu betreiben, funktioniert aber mit geringerer Auflösung, war für mich somit auch keine passende Lösung ...

Beim Retourstecken auf die Grafikkarte habe ich den anderen Monitor Steckerplatz der Grafikkarte probiert und es scheint zu funktionieren . Verstehe ich zwar nicht, soll mir aber nun egal sein!?

LG

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 08, 2016 Nov 08, 2016

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Heisst das denn jetzt, dass alles normal und schnell funktioniert?

Das würde mich etwas näher interessieren ... wenn Du den Monitor wieder an den anderen Anschluss der GTX steckst, wird's dann wieder langsam?

Du hast ja nicht zurück auf den Anschluss auf dem Baseboard gewechselt, oder?

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines