• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Export als jpg funktioniert nicht mehr

Community Beginner ,
Nov 26, 2016 Nov 26, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Seit kurzer Zeit funktioniert der Export von InDesign-Dateien als jpg nicht mehr. Die Voreinstellungen habe ich bereits gelöscht, leider ohne Erfolg.

Views

4.0K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 27, 2016 Nov 27, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

what is your exact version of InDesign on what version of OS ?

Regards,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 27, 2016 Nov 27, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Hi Uwe,

– InDesign CC Version 2017.0

– OS X El Capitan Version 10.11.6

Regards,

Anna

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 28, 2016 Nov 28, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Schuler-Gätjens wrote:

Hi Uwe,

– InDesign CC Version 2017.0

– OS X El Capitan Version 10.11.6

Regards,

Anna

Hallo Anna,

kannst Du mal Deine Export-Einstellungen zeigen?
Vielleicht gibt's bei irgendeiner Kombination von Werten einen Bug.

Anderer Gedanke: Benamung der Datei.

Gibt's da Sonderzeichen?
Im Speicherpfad oder im Namen der Datei?

Gelingt ein Export nach EPS ?
( Level 3, Datenformat: Binär, Schriften als Untergruppe einbetten )

Die exportierte EPS-Datei könntest Du dann in PhotoShop als Pixelbild öffnen und als JPEG speichern.

Gruß,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Enthusiast ,
Nov 27, 2016 Nov 27, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Erscheint JPEG gar nicht in der Auswahl im Exportdialog?

Haeme Ulrich

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 27, 2016 Nov 27, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Herr Haeme,

die Auswahl JPEG wird im Dialog angezeigt und es erscheint danach auch das Fenster mit den Optionen bezüglich Seite, Auflösung usw. wie gewohnt – aber wenn ich auf Exportieren gehe, passiert einfach gar nichts. Ich habe, wie gesagt, die Voreinstellungen bereits gelöscht, außerdem InDesign beendet und wieder geöffnet, den Rechner ausgeschaltet und neu gestartet – ohne Ergebnis. JPGs aus ähnlichen Dateien (es handelt sich um Infografiken) habe ich, mit den gleichen Spezifikationen, schon viele Male abgespeichert und an den Kunden übergeben.

Beste Grüße

Anna

@Ulrich Haeme:

Welch freudige Überraschung, Sie hier zu treffen! Zufällig habe ich gestern Ihren Blog auf Ulrich Media gesucht und festgestellt, dass es ihn nicht mehr gibt, dass Sie jetzt auf https://www.publishingblog.ch/  und WeLoveYou unterwegs sind. Viele Jahre lang habe ich Ihre Artikel und Tipps, vor allem zu InDesign, dankbar verfolgt. Inzwischen hat sich meine Tätigkeit sehr in Richtung Webdesign verschoben.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Nov 27, 2016 Nov 27, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Habs just getestet: Bei mir ist der Export normal  geglückt, keine generelle Fehlfunktion.

Du könntest noch den Export per Script ausprobieren, das klappt bei mir sowieso.

JPG-Export-Scripte gibts ein paar, hab auch selbst eines modifiziert, aber das ist zu speziell hier. Aber vielleicht ist schon http://indesignsecrets.com/new-indesign-script-to-export-jpegs-at-a-precise-size.php  etwas für dich.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Enthusiast ,
Nov 28, 2016 Nov 28, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Anna

Besten Dank für dein Feedback zum Publishingblog! Genau, Ende 2014 haben wir ulrich-media aufgelöst, nachdem ich schwer krank wurde. Nach meiner Erholung bin ich dann bei WeLoveYou eingestiegen und aktuell starten wir da grad durch

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 28, 2016 Nov 28, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Das war’s! Ich habe die Datei umbenannt und der Export funktionierte einwandfrei! Ja, es gab einen / im Dateinamen – mein Fehler.

Gruß,

Anna

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 29, 2016 Nov 29, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Schuler-Gätjens wrote:

… Das war’s! Ich habe die Datei umbenannt und der Export funktionierte einwandfrei! Ja, es gab einen / im Dateinamen – mein Fehler.

Hallo Anna,

nicht unbedingt Dein Fehler. Dateinamen mit "/" sind ja schließlich unter OSX erlaubt.
Man sollte diese Sonderzeichen trotzdem vermeiden, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.
Gerade auch beim Austausch von Daten zwischen den "Welten" (OSX <=>Windows).

Gruß,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Nov 29, 2016 Nov 29, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Uwe hat Recht:

Genau über den Firlefanz bin ich in meinem letzten Javascript gestolpert, habe dort einen Ordner angelegt aufgrund des gewählten PDF-Ausgabeprofils…und wie heisse da die Standards? [PDF/X-1a:2001]…da hat im Compiler regelrecht geklingelt vor Fehlern. Schrägstrich, eckige Klammern, Doppelpunkte 🙂

Da hatte Google folgende Javalösung parat, vielleicht hilft das hier dem Thema für zukünftige Scripte/Tools weiter:

var FileSystemErrors = /[\/\?<>\\:\*\|":]/g;
var BereinigterFN = app.pdfExportPresets[preset_PDF].name.replace(FileSystemErrors, '_');

In diesem pfiffgen GREP stecken alle nötigen Zeichen, die die gänigen Filesystem regelmentieren.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 29, 2016 Nov 29, 2016

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Jan,

Du hast noch den Punkt am Anfang eines Datei- oder Verzeichnisnamens vergessen.
Der hätte bei OSX die Folge, dass die Datei als "unsichtbare" Datei erstellt wird 😉

NameDerMitPunktBeginnt-OSX.png

Gruß,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 29, 2016 Nov 29, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,

na ja, zumindest wäre eine Fehlermeldung beim jpg-Export angebracht, finde ich. Denn InDesign-Datei, idml, PDF usw. lassen sich ja ohne Probleme mit / im Dateinamen erzeugen, auch die Verpacken-Funktion läuft einwandfrei.

Gruß

Anna

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines