• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Katalog auf ext. Festplatte nicht zu öffnen nach Update auf Mac Sierra

New Here ,
Nov 29, 2016 Nov 29, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Nach dem Update auf Mac OS Sierra kann der auf externer Festplatte ausgelagerte Katalog von LR6 nicht mehr geladen werden.

Hat jmd. dazu eine Lösungs-Idee? Habe hier in der Suche dazu nichts gefunden.

Wortlaut der Fehlermeldung:

"Lightroom kann den Katalog...auf dem Laufwerk...nicht öffnen, Da Lightroom an diesem Speicherort keine Änderungen speichern kann. Lightroom-Kataloge können nicht auf Netzwerklaufwerken, Wechselspeichermedien oder schreibgeschützten Laufwerken geöffnet werden."

Selbstverständlich handelt es sich bei der Toshiba- Festplatte um keines der o.g. Dinge sondern lediglich um eine stinknormale USB3 Festplatte, die vor Update auf OS Sierra prima den Katalog lud.

Was kann man hier tun?

Freue mich auf Antworten

Chris

Views

654

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 29, 2016 Nov 29, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Vermutlich hat das OS update die Benutzerrechte auf der ext. Disk geändert.

Prüfe bitte ob Du auf der Disk volle Schreibrechte hast und Eigentümer bist.

macOS Sierra: Festlegen von Zugriffsrechten für Objekte auf Ihrem Mac

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 29, 2016 Nov 29, 2016

Copy link to clipboard

Copied

Danke für die schnelle Info! Jetzt weiss ich schon mal, dass ich nur noch Leserechte habe nach dem Update auf Sierra.

Leider kann ich das aber scheinbar nicht verändern. Ich finde jedenfalls keine Einstellungsmöglichkeit dafür (wie in dem Link dargestellt gibt es nichts). Schätze, das hängt mit der Formatierung zusammen. Seinerzeit wurde die Festplatte mit Tuxera für Mac kompatibel gemacht - was ja normalerweise kein grosses Ding ist aber ev. muss ich eine neue Version von Tuxera aufspielen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 29, 2016 Nov 29, 2016

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Oh je. Wenn das mit dem nötigen Tuxera-Update stimmt, dann muss die bestehende ext. Festplatte wohl neu damit formatiert werden. Das würde bedeuten, dass ich eine weitere FP kaufen muss, um vorher alles zu sichern und danach wieder aufzuspielen. Ganz grosses Kino. Dann kann ich auch gleich eine neue Mac-FP kaufen und mir zukünftig den Ärger mit NTFS-Formatierungen sparen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines