• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

InDesign CC 2017: JPG direkt auf Server exportieren geht nicht mehr

New Here ,
Jan 09, 2017 Jan 09, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Hallo allerseits

Seit dem Update auf CC 2017  funktioniert bei mir im InDesign das exportieren eines Dokuments als JPG nicht mehr richtig. Lokal auf dem Desktop abspeichern klappt, direkt auf den Server speichern klappt nicht mehr. Es erscheint keine Fehlermeldung und das Programm «tut so» als ob es das JPG schreiben würde.

Gehe ich dann jedoch auf dem Server in den betreffenden Ordner, ist da nichts drin.

Ich muss das JPG dann erstmal auf dem Desktop abspeichern und von da auf den Server kopieren.

Das Problem hab ich sowohl am Arbeitsplatz mit dem iMac (Sierra, 10.12.1) als auch zu Hause am Macbook.

Ähnliche Probleme auch mit Photoshop.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegt? Oder was ich tun soll?

Der Support von Adobe meinte bloss, dass kein Programm-Fehler sei und das Problem wohl serverseitig sein müsse.

Doch vor dem Update auf CC 2017  hat alles top funktioniert.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruss

Judith

Views

333

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 09, 2017 Jan 09, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Nach Deiner Beschreibung klingt es wohl eher nach einem Server, bzw. Serververbindungsproblem. Welche Probleme gibt es genau bei Photoshop? Wozu wird ein JPG aus InDesign benötigt? Die Qualität ist da doch nicht so gut, als wenn es aus Photoshop hergestellt würde?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 09, 2017 Jan 09, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Bei Photoshop konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

Das JPG ist ein Nebenprodukt, das ich fürs Web generiere. Spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle.

Das Problem ist, dass es nicht abgespeichert wird.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 09, 2017 Jan 09, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Ok, auch wenn es keine Rolle spielt, beim Export von InDesign ist, wegen der Komprimierungsart bei Vektoren, wohl PNG eine bessere Wahl, als es ein JPG wäre.

Nun, um der Qualität willen, würde ich empfehlen, den Export nicht aus InDesign zu machen, sondern aus InDesign ein PDF/X-4 zu exportieren, dieses in Photoshop öffnen und von dort ein PNG zu exportieren.

Ich hoffe, dass Du keine CMYK-Bilder verwendet hast, weil die würden zu einer Qualitätsverschlechterung führen. Bei Fotos soll man in InDesign, sowohl für Druck als auch für den Bildschirm, immer RGB-Bilder verwenden.

Gut, das löst nicht das eigentliche Problem. Ich glaube dennoch, dass es an der Server-Verbindung liegt. Eventuell gibt es Probleme mit der Namenskonvention, die der Server zulässt, oder eine Firewall, die bestimmten Programmen die Schreibrechte verweigert. Bei InDesign ist mir das nicht begegnet. Was früher öfters auftrat war, dass beim Schreiben auf den Server und flackernden Serververbindungen, InDesign erbarmungslos abstürzte. Dieses Problem ist eigentlich mit InDesign CC 2017 behoben.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 09, 2017 Jan 09, 2017

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Okay, ja gut. Vielen Dank für deine Antwort.

Dann werd ich mich doch nochmal unseren internen Server-Menschen hier in der Firma wenden, der das Problem von sich wies.

Danke schön.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines