• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Adobe Photoshop Lightroom 6 startet nicht auf Windows 10

Community Beginner ,
Mar 26, 2017 Mar 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich habe gestern meine gekaufte Vollversion von Lightroom 6 bekommen und heute installiert.

Doch schon beim 1. Start die Ernüchterung: Adobe Photoshop Lightroom funktioniert nicht mehr.

Das ist nicht das, was ich mir von einer teuer erworbenen Software erwartet habe

Noch dazu wo die 7 Tage Testversion von Lightroom CC vorher problemlos gelaufen ist (das war eigentlich erst der Grund warum ich auf die Vollversion umgestiegen bin).

Was kann / soll ich bitte tun?

Mein System ist ein Acer Aspire ES1-711 Notebook mit Intel Celeron quad core Prozessor mit 1,64 GHz und 4 GB DDR3 RAM.

Als Betriebssystem läuft die 64-Bit Version von Windows 10 Home Edition.

Bitte um Unterstützung.

Danke!

LG,

Thomas

Views

3.8K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Mar 27, 2017 Mar 27, 2017

Versuch doch mal direkt nach der installation des Basisinstallers (6.0) gleich auch das update auf 6.9 zu installieren.

Download Photoshop Lightroom

Vor/nach jeder Installation natürlich ein Reboot.

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Mar 26, 2017 Mar 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Did you purchase a perpetual license or the Creative Cloud Photographers Plan??

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 26, 2017 Mar 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

The perpetual license. The Lightroom CC edition I tried before (and which worked on my Notebook) was a trial version.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 26, 2017 Mar 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

thetom_1976  schrieb

Doch schon beim 1. Start die Ernüchterung: Adobe Photoshop Lightroom funktioniert nicht mehr.

Was heißt diese Aussage? Gibt es eine Fehlermeldung? Ohne mehr Infos wird's schwer was zu sagen?

So als Schuss in's Blaue gibt's zwei Alternativen:

1. Es gibt Inkompatibilitäten mit der Grafikkarte oder dem Treiber.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html

2. Deinstallieren mal alles was nach Lightroom aussieht, auch die Installation der Testversion und lasse dann das Adobe Cleaner Tool laufen. Danach installiere die Version die du gekauft hast erneut.

Das alles muss natürlich mit Admin-Rechten geschehen.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 10 Pro 22H2 -- LR-Classic 13.2 - Photoshop 25.6 - Nik Collection 6.9 - PureRAW 4 - Topaz Photo AI 2

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 26, 2017 Mar 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

danke für deine Antwort.

Zur Fehlermeldung: es kam eben während des Starts von Lightroom lediglich die Fehlermeldung "Adobe Photoshop Lightroom funktioniert nicht mehr" und dann nichts mehr.

Lightroom 6 Fehlermeldung.PNG

Das deinstallieren alle Adobe Anwendungen und Benutzung des CC Cleaners brachte leider nichts ein.

Sonst noch irgendwelche Ideen? Bin leider kein Experte auf diesem Gebiet

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 26, 2017 Mar 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Zur Grafikkarte kann ich leider nicht viel mehr dazu sagen, als dass es sich um eine Intel(R) HD Graphics handelt.

Weitere Bezeichnungen sind auch in den Details nicht zu finden.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 27, 2017 Mar 27, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Ohne weitere Infos, wie z.B. Auszüge aus dem Windows- Ereignislog wird's schwierig.

Ich tippe aber immer noch auf die Grafikkarte oder den Treiber. Hast du den Grafikkartentreiber mal aktualisiert? Hast du auch mal den GPU-Support manuell deaktiviert? Das ist in dem verlinkten Dokument unter "Grafikprozessor manuell deaktivieren" beschrieben.

Hast du evt. Software von Lavasoft installiert? Dann schau dir das mal an.

https://forums.adobe.com/message/9262719#9262719

Mehr fällt mir in Moment auch nicht dazu ein.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 10 Pro 22H2 -- LR-Classic 13.2 - Photoshop 25.6 - Nik Collection 6.9 - PureRAW 4 - Topaz Photo AI 2

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 27, 2017 Mar 27, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank für die weitere Hilfestellung!

Das mit dem Ereignislog müsste ich hinbekommen; das sehe ich mir heute Abend mal an wenn ich zu Hause bin.

Grafikkartentreiber habe ich bereits auf Update geprüft, es befindet sich jedoch der aktuellste Treiber drauf.

GPU-Support manuell deaktivieren werde ich am Abend auch noch versuchen.

Von Lavasoft habe ich auf dem Notebook nichts laufen und hatte ich auch nie.

Was ich noch immer nicht ganz verstehe: warum funktioniert Lightroom CC, nicht aber die Vollversion? Sind die beiden Anwendungen wirklich so unterschiedlich?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 27, 2017 Mar 27, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Versuch doch mal direkt nach der installation des Basisinstallers (6.0) gleich auch das update auf 6.9 zu installieren.

Download Photoshop Lightroom

Vor/nach jeder Installation natürlich ein Reboot.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 27, 2017 Mar 27, 2017

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

DANKE!!!

Das Update auf Lightroom 6.9 scheint das Problem behoben zu haben. Das Programm hat gestartet und kann nun auch verwendet werden.

Vielen Dank nochmals - TOP Support!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 27, 2017 Mar 27, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Sorry, vorher vergessen.

CC2015 und 6 sind im Gegenteil komplett identisch, das ist 100% derselbe Code. Du hättest eigentlich gar nicht deinstallieren und neu installieren müssen. Der Unterschied ist lediglich wie man sich anmeldet - das kann dann auch hin- und her gewechselt werden.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines