• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Wie hält man Absätze gleicher formatierung zusammen?

New Here ,
Jun 18, 2017 Jun 18, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

ich benötige für ein Uni-Projekt dringend Hilfe:

Die Aufgabe ist, ein Buch in inDesign zu erstellen und möglichst automatisiert die einzelnen Textfelder durch Verkettung zu befüllen.

Mein Problem hierbei ist, dass es bei Aufzählungen nicht wie gewünscht funktioniert und jeder neue Listenpunkt in ein neues Textfeld springt.

Genauer: ich möchte, dass ein ein Absatz mit anderer Formatvorlage grundsätzlich in einem neuen Textfeld beginnt, aber Absätze mit gleicher Formatvorlage zusammen bleiben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Views

248

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Guide ,
Jun 18, 2017 Jun 18, 2017

Copy link to clipboard

Copied

sassy_84  schrieb

Mein Problem hierbei ist, dass es bei Aufzählungen nicht wie gewünscht funktioniert und jeder neue Listenpunkt in ein neues Textfeld springt.

Drückst du am Ende eines Aufzählungstextes auf die Enter-Taste vom Ziffern-Tastenfeld, um den nächsten Aufzählungspunkt zu schreiben? Das ist dann nämlich ein Spaltenumbruch. In einem Rahmen mit nur 1 Spalte bewirkt es einen Sprung zum nächsten Rahmen.

Oder: Du benutzt die normale Eingabetaste. Ist dann vielleicht im Absatzformat der Aufzählung bei den Umbruchoptionen "Im nächsten Rahmen" eingestellt?

sassy_84  schrieb

Genauer: ich möchte, dass ein ein Absatz mit anderer Formatvorlage grundsätzlich in einem neuen Textfeld beginnt, aber Absätze mit gleicher Formatvorlage zusammen bleiben.

Dazu kann ich nichts sagen. Kannst ja mal mit den Umbruchoptionen spielen. Ich stelle mir gerade eine einsame Zwischenüberschrift vor, die alleine einen Rahmen belegt, bloß weil das Absatzformat auf Fließtext wechselt. Oder ein langer Fließtext mit einigen Absätzen darf nicht in den nächsten Rahmen fließen. Hat ja das gleiche Format.

Ich bin nicht mal sicher, ob es möglich ist, z.B. mit einem Skript.

Fenja

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jun 19, 2017 Jun 19, 2017

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Wenn Du das deutsche InDesign verwendest, ist relevant, welche Version du nutzt.

Normalerweise ist die Return-Taste die, die einen neuen Absatz erstellt und die soll man nehmen. Shift-Return nimmt eine neue Zeile.

EIngabe (meistens im Ziffernblock) macht einen Rahmenumbruch.

Bei InDesign CS5 gab es in der deutschen Version den Bug, dass die Return einen Rahmenumbruch bewirkte. Dieser Fehler ist jedoch durch ein Update behoben worden.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines