5 Replies Latest reply on Nov 15, 2012 9:20 AM by GWC Leipzig

Illustrator Gruppen/Ebenen in AE importieren

GWC Leipzig

Hallo Forengemeinde,

vor einigen Wochen habe ich mir After Effects CS6 als Testversion installiert.

Nun wollte ich mit einem etwas größeren Illustrator-Projekt meine Grafik ins AE importieren und animieren.

Dazu ging es über den Import der .ai-Datei (auf AI 8 konvertiert), anschließend das Erstellen einer Komposition und letztlich das Umwandeln der Vektorebenen. (Siehe Adobe Tutorial zum Zusammenspiel AI <-> AE)

Leider erkennt AE nicht einzelne Ebenen bzw. Gruppen (nur die oberste), weswegen ich schon meine Hauptgruppen auf nur eine Ebene geschoben habe.

Dadurch werden zwar jetzt alle Gruppen importiert - jedoch verfällt dabei die Gruppierung selbst und jede einzelne Vektorebene wird seperat angezeigt.

Somit wurden alle 300 Pfad- und Formebenen ohne Gruppierung in einer Komposition abgelegt.

Zudem fehlt dabei auch die Illustrator-Gruppenbezeichnung - ein schnelles nachträgliches Gruppieren ist daher nicht möglich, da man auf Anhieb nicht erkennen kann, welche Pfade ursprünglich zusammengehörten.

Ein effektives Arbeiten ist daher zunächst unmöglich - man müsste aus derzeitiger Sicht alle 300 Layers einzeln auswählen und neu gruppieren, was sicherlich 1-2h Zeit in Anspruch nehmen dürfte.

Bei anderen Anwendern mit noch mehr Ebenen/Gruppen dürfte das Ganze sicherlich weit aus schlimmer aussehen, weswegen ich hier auf eine gute Lösung hoffe, die auch anderen weiterhilft...

Daher schlussendlich die Frage:

Gibt es eine sinnvolle Lösung, Illustrator-Dateien in AE mit der vollständigen Gruppierung bzw. zumindest die Ebenen-/ Gruppenbezeichnungen aus Illustrator zu übernehmen?

Oder bleibt mir nur der leidige Weg, alles nachträglich erneut zu Gruppieren?

Google & Co. ergab keine erwünschte Lösung.

MfG

Meine Systemkonfiguration:

- Win7 Ultimate 64bit

- Adobe Illustrator CS6

- Adobe After Effects CS6

• 1. Re: Illustrator Gruppen/Ebenen in AE importieren
          Mylenium Most Valuable Participant

Dazu ging es über den Import der .ai-Datei (auf AI 8 konvertiert),

Unnötig. AE kann problemlos die nativen AI-Dateien der aktuellen Version lesen, sofern die mit der PDF-Kompatibilitätsoption gespeichert wurde.

Gibt es eine sinnvolle Lösung, Illustrator-Dateien in AE mit der vollständigen Gruppierung bzw. zumindest die Ebenen-/ Gruppenbezeichnungen aus Illustrator zu übernehmen?

Nö mit Ö. Der Fehler liegt in AI's furchtbarem veralteten Dateiformat und dem ewigen Misverständnis zwischen Ebenen, Unter-Ebenen und Gruppen. Nur richtige Grundebenen werden separat importiert. Da du CS6 verwendest, kannst du allerdings über Ebene --> Illustrator in Formebene umwandeln einen Großteil der manuellen Arbeit sparen. Das endgültige Resultat hängt aber natürlich von der Struktur der Datei ab - manche Dinge lassen sich einfach nicht 1:1 nach AE übersetzen.

Beste Grüße von Leipzig nach Leipzig

Mylenium

1 person found this helpful
          • 2. Re: Illustrator Gruppen/Ebenen in AE importieren
            Rick Gerard Adobe Community Professional & MVP

Your Illustrator elements must be separated into layers. There's a function in Illustrator called Release to Layers. You need to learn how to use that. The procedure is very simple. Working in the layers palette select the layer that contains all of the elements or groups you want to move to their own layer. Just select the layer, don't select the objects or paths. Now click in the upper right corner and choose relase to layers. You'll end up with a bunch of layers where the paths and groups were. Now drag them above the original layer and you're ready to import your AI file into AE with all paths and all grouped paths on their own layer. The original layer will be empty. You can delete that.

releaseToLayers.jpg

1 person found this helpful
            • 3. Re: Illustrator Gruppen/Ebenen in AE importieren
              Mylenium Most Valuable Participant

Yeah, that helps, too!

Mylenium

• 4. Re: Illustrator Gruppen/Ebenen in AE importieren
                GWC Leipzig Level 1

Ich danke Euch beiden, ich werde es die nächsten Tage ausprobieren.

Gruß nach Leipzig zurück

----

Thank a lot to both. I'll try this in the next days.

• 5. Re: Illustrator Gruppen/Ebenen in AE importieren
                  GWC Leipzig Level 1

Ich habe jetzt kurz beide Varianten angetestet.

Die Umsetzung ist natürlich nicht das Optimum (1:1 wäre selbstverständlich besser), aber angesichts mangelnder Alternativen erspart diese hier die meiste Zeit und ist daher die beste Lösung, danke!

Der Thread kann gerne geschlossen / als gelöst markiert werden

---

I'll try this method - and in this case, it's the best solution for this problem, thank you!

The Thread can be closed or signed as solved.