4 Replies Latest reply on Nov 18, 2012 6:06 AM by alfatutorials

? With Ray-traced 3D are animated mattes not possible....

alfatutorials

Hallo,

With Ray-traced 3D are animated mattes not possible ( say this help function ).

But  - library.creativecow.net/mize_rob/AE_Flame-Effects/1 by Rob Mize - theese animated

mattes work.

And what means a separately area to render in classic 3d renderer?

Simply, can you do the same as in classic only with some better possibilities?

thx a lot,

In german:

animierte Masken sollen nicht in ray traced funktionieren, in o.g. Projekt funktionieren diese aber..

Und was heißt "Sie könne Komps über den klassischen 3d renderer in einer separaten Umgebung rendern?

Mir ist unklar, ob die Einschränkungen für den ray traced für die gesamte Komposition gelten oder kann

man beides  - für verschiedene Ebenen - abwechselnd einsetzen?

Vielen Dankalfa-ex.jpg

https://docs.google.com/file/d/0B7W-ipXwfajoV1VVbTBqSnpxMmM/edit

• 1. Re: ? With Ray-traced 3D are animated mattes not possible....
          Todd_Kopriva Level 8

Rob Mize's video that you point to has noting to do with the ray-traced 3D renderer.

No, track mattes don't work with the ray-traced 3D renderer.

• 2. Re: ? With Ray-traced 3D are animated mattes not possible....
            Mylenium Most Valuable Participant

Raytrace 3D ist eine Kompositionseinstellung - alles oder nichts. Für spezielle Tricksereien mußt du eben den Krempel in separate Comps verdengeln ud dann in einer 3. Comp als 2D-Ebenen kombinieren. Sollte ja für simple Mattes eigentlich kein Thema sein.

Mylenium

• 3. Re: ? With Ray-traced 3D are animated mattes not possible....
              alfatutorials Level 1

Hi,

thanks a lot for your reply.

I know, his video is renderd in classic 3d, i had downloaded it for learning and experiences...

I changed the renderer to ray-traced in the comp and I renderd it again ( much slower ... ) and

exspected that what you have posted - track mattes should not funktion any more -!?!?

But everything functioned, also his animated mattes.

And exactly this irritates me!

And sorry, a second question:

" You are able to render comps by the available classical 3d renderer in a separate environment "

What does it mean...?

kaugaminga

manygreetings,

• 4. Re: ? With Ray-traced 3D are animated mattes not possible....
                alfatutorials Level 1

Hallo Mylenium,

vielen Dank für deine Antwort, deutsch ist mir schon ein bissschen lieber!

Was mich irritiert, ist , dass das Projekt von Rob Mize in ray-traced gerendert keine Veränderungen bringt.

Es funktioniert also alles wie vorher -  ich meine die vielen animierten Masken  -.

Eigentlich sollten die ja  nicht mehr funktionieren....

Ich habe das auch mit eigene tests probiert , es läßt sich alles animieren und trotzdem die Vorteile von ray-traced

nutzen!?!

Du meinst, die zu animierenden Masken in einer separaten comp realisieren, rendern und später integrieren,

verstehe ich das richtig ? ! ?

Noch eine Frage: Was meint Adobe Hilfe mit folgendem:

Sie können comps weiterhin über den classic 3d renderer in einer separaten Umgebung rendern.

Was meinen die mit separater Umgebung,  - das was du gepostet hast  -?

Schön, dass es deutschsprachige hier gibt, echt cool

Nochmal danke schön für dein reply und noch einen schönen Sonntag