5 Replies Latest reply: May 18, 2013 5:44 AM by terra w8 RSS

Photomerge-Panorama Arbeitsspeicher

terra w8 Community Member

In der Panorama Funktion  kommt beim Kanten füllen immer die Fehlermeldung: zu kleiner Arbeitsspeicher.

Ich habe aber in den Voreinstellungen bei Leistung auf 90% erhöht. Dies hat aber nicht geholfen, trotz Neustart des Programms. Ich habe sogar den Computer neu gestartet. Was kann ich tun um diese Problem zu beheben?

Ich habe Windows 8 64 Bit, 8 GB Arbeitsspeicher, 2 Festplatten, davon eine SSD mit ca. 97 GB freien Speicher und eine normale Festplatte mit ca. 1,3 GB freien Speicher.

• 1. Re: Photomerge-Panorama Arbeitsspeicher
          R_Kelly Community Member

Since photoshop elements is a 32 bit problem, it can only use about 3.2 gb of ram, even though you have 8 gigs.

You'll probably have to reduce the pixel dimensions of you images and the save them as 8 bits/channel tif files in order for the edge fill to work.

• 2. Re: Photomerge-Panorama Arbeitsspeicher
            juergen_d Community Member

> Festplatte mit ca. 1,3 GB freien Speicher

Das ist recht knapp.  Setzen Sie die Voreinstellung so, dass Elements den SSD als virtuellen Speicher nutzt.

Juergen

• 3. Re: Photomerge-Panorama Arbeitsspeicher

Hallo Juergen,

ich habe mich bei dem freien Speicher der Festplatte verschrieben es sind 1,3 TB.

Die  SSD war in den Voreinstellungen angehakt und ich habe schon  dort beide angehakt auch die Reihenfolge geändert und die Prozente von 70% auf  90%, jedes Mal mit Neustart des Programms,

dies hat aber alles keinen Erfolg gehabt. Die Meldung bleibt die gleiche.

Kann man irgendwo in Windows 8 einem Programm ein Arbeitsvolumen zuweisen? Wenn ja  wo?

Ich kenn mich mit so was nicht aus.

terra w8

Claudia

• 4. Re: Photomerge-Panorama Arbeitsspeicher
                juergen_d Community Member

Claudia,

wie R_Kelly schon gesagt hat, kann Elements nur eine bestimmte Menge RAM benutzen, egal wieviel auf  der Maschine sind.

Welche Version von Elements haben Sie?  Aeltere Versionen koennen naemlich Speicher ueber 1 Tb nicht erkennen.  Sie koennten mal versuchen, die grosse Festplatte in den Voreinstellungen weg zu lassen und Elements nur mit dem SSD Speicher arbeiten zu lassen.

Juergen

• 5. Re: Photomerge-Panorama Arbeitsspeicher

Hallo Juergen,

entschuldigt wenn ich erst jetzt antworte, aber ich hab jetzt noch andere Bilder durchprobiert, bei den klappt das mit dem Kanten auffüllen

allerdings nicht besonders gut da das Programm irgendetwas aus den Bilder in die Kanten packt z.B. ein Haus wo eigentlich Himmel ist usw.

Ich gehe inzwischen davon aus das diese Meldung mit dem Arbeitsspeicher irreführend ist und es an der Art der Bilder liegt. ich habe auf einen Rat von einem Fotografen hin

Hochkant-Bilder gemacht und da entsteht zu viel Kante bei diesem Motiv von einem See, obschon eigentlich nur Himmel und Wasser aufgefüllt werden braucht.

Ich habe es in zwischen mit Kopierstempel und Verlauf-Werkzeug gemacht und nun ist das Panorama zu groß für den Organizer, zumindest ist die Meldung so.

Ich habe übrigens die neue Version 11, seit Anfang April 2013, bin aber etwas enttäuscht davon da ich keine wesentlichen Verbesserungen, gegenüber der Version 7  die ich auf meinem Laptop habe, bis jetzt spüre.

Noch vielen Dank für die Ratschläge,

jetzt verstehe ich wenigsten wie die Prozentzahl in den Voreinstellungen unter Leistung gemeint ist, dass die Prozente nicht vom Gesamtarbeitsspeicher sind

sondern vom verfügbaren Arbeitsspeicher des Programms.

wünsche ein schönes Pfingstfest.

Claudia