10 Replies Latest reply on Mar 5, 2014 4:02 AM by Willi Adelberger

    Hallo zusammen,

    sonjaT43

      Hallo zusammen,

      will mir gerade InDesign CC herunterladen und erfahre dass es bei der Version CS9 so fabelhafte Neuerungen gibt.
      Leider, und zum Glück sehe ich noch vorher in welch einer unmöglichen Übersetzung mir das wieder geliefert werden soll.
      Liebe Leute, ich möchte endlich mit einem Programm arbeiten, und wissen was ich wo zu tun habe, statt nur herumzuraten was wohl hier oder dort als angebracht erscheinen KÖNNTE. Ist es überhaupt möglich eine einwandfrei übersetzte Version zu erhalten, welche sogar von Bestand ist, und nicht schon nach längstens 3 Tagen entweder gänzlich englisch, oder in einer Übersetzung vorliegt zu welcher ein Wörterbuch nötig wäre?


      Es wird sich wohl bei diesem CS9 um eine Beta-Version handeln wie ich annehme? Und somit ist wahrscheinlich der ärgerliche Teil dieser Anfrage schon erledigt.
      Nur dumm, dass sämtliche solcher Betaversionen sich bei mir ein Stelldichein geben, egal was ich auch herunterladen mag.

       

      Sehe, dass mich noch so einiges andere erwartet, außer der Handhabung dieses, oder eines anderen Programms (App) aus der Creativ Cloud. Die dann doch nicht nur diese Versionsarten führt?
      Oder soll das nur Werbung für andere solcher Anbieter darstellen?

       

      Wäre betreffs der InDesign Version in deutscher Übersetzung, egal ob in CS 4 oder 6 über einen entsprechenden Hinweis dankbar, für den ich schon jetzt DANKE sage.

       

      Lb. Grüße

       

      sonjaT43

        • 1. Re: Hallo zusammen,
          Laubender Adobe Community Professional & MVP

          Hallo, Sonja!

           

          Verstehe ich das richtig? Deine Benutzeroberfläche ist ein Mix aus "Deutsch" und "Englisch"?
          Oder was meinst Du genau mit "übersetzte Version"?

           

          [ @Sonja – do I understand that right? Your user interface is a mixture of "German" and "English"? Or what do you exactly mean by "translated version"? ]

           

          Uwe

           

          Message was edited by: Laubender

          • 2. Re: Hallo zusammen,
            sonjaT43 Level 1

            Hallo Uwe,

             

            nein, natürlich kein Gemisch.Ist ein Adobe Produkt in deutscher

            Ausgabe.Jedoch das Deutsch ist in einem solchen Kauderwelsch, dass sogar

            reines englisch noch verständlich dagegen ist. Selbst wenn ich auch da nur

            hie und da ein Wort verstehe. Doch aus dem Kauderwelsch ist nicht einmal

            eine Richtung, geschweige denn ein Sinn zu erkennen was denn damit

            überhaupt gemeint sein könnte.

            Da müsste ich das Programm schon sehr gut kennen, um mit diesen Anleitungen

            klar zu kommen, die dann ja unnötig wären.

                Ich sehe, auch das sollte ich am besten UNTERLASSEN, wie so einiges

            andere da sich auch hier Behinderung an Behinderung reiht.

            Sollte mein tun so unerwünscht sein dass es so Behindernswert ist für

            jemanden? Sollte mich schon wundern!

             

            Gruß

             

             

            2014-03-03 17:44 GMT+01:00 Laubender <forums_noreply@adobe.com>:

             

                Re: Hallo zusammen,  created by Laubender<http://forums.adobe.com/people/Laubender>in

            InDesign - View the full discussion<http://forums.adobe.com/message/6174472#6174472

             

            • 3. Re: Hallo zusammen,
              Laubender Adobe Community Professional & MVP

              Jedoch das Deutsch ist in einem solchen Kauderwelsch, dass sogarreines englisch noch verständlich dagegen ist.

               

              @Sonja – darf ich fragen wie lange Du schon InDesign benutzt?

               

              Die  Menüs sind zwar manchmal von der Übersetzung her nicht unbedingt optimal, aber da hat sich im Prinzip seit der ersten InDesign-Version nichts wesentlich geändert. Meiner Meinung nach hat sich seit der letzten Version zur aktuellen CC v9.2 keine Verschlechterung eingestellt.

               

              Da wächst man schon rein, wenn man das Programm erst mal ein paar Monate lang benutzt hat. Zu empfehlen sind vielleicht ein, zwei Grundlagenbücher zur Benutzung…

               

              If you prefer an English version of InDesign CC, with Creative Cloud you have the option to install that one. But don't ask me how. I do not have it installed right now…

               

              Uwe

              • 4. Re: Hallo zusammen,
                sonjaT43 Level 1

                Da hast Du sicher recht. Das für gewöhnlich mit solchen Büchern vieles

                verständlicher wäre.

                Hatte mir vorsorglich eines über CS6 ausgeliehen. Wusste ja nicht das ein

                anderes bekäme. Von CS 5.5 und 6 war die Rede in den tutorials der Creativ

                Cloud. Und das war ebenfalls verständlich.

                Das ausgeliehene Buch ist auch gut beschrieben. Doch was ich heute zu sehen

                bekam das war weder das eine noch das andere. Und dieses CS9.2 habe ich,

                wie geschrieben, erst garnicht heruntergeladen, da die Erklärungen dazu in

                diesem üblen Übersetzungsdeutsch waren.

                Könnte  dieses InDesign  auch auf meinem PC das was es in der Beschreibung

                können soll, so wäre mit einem Buch geholfen.

                Doch wie viele anleitungen und bücher habe ich schon wegen anderen auf

                meinen PCs installierten Programmen gekauft oder ausgedruckt?

                Und sämtliche nur rein für die Katz! Denn die lieben Programme spielen

                lieber mit mir verstecken als dass sie sich von mir bedienen ließen.

                Mir vergeht tatsächlich schon jede lust irgendetwas hier noch tun zu

                wollen. Was wohl auch der springende Punkt ist,  welchen sich diese ganze

                Sch.... einfallen läßt. Meinetwegen!

                Tschüß.

                Lege mich lieber in die sonne und schone meine augen und nerven anstatt sie

                an so etwas zu verschwenden.

                 

                Hab trotzdem Dank für deine Mail. Und sei froh, dass du vor so etwas

                verschont bist. Denn das ist wirklich mehr als ein einzelner mensch mehr

                verkraftet.

                 

                sonja

                 

                 

                2014-03-03 19:14 GMT+01:00 Laubender <forums_noreply@adobe.com>:

                 

                    Re: Hallo zusammen,  created by Laubender<http://forums.adobe.com/people/Laubender>in

                InDesign - View the full discussion<http://forums.adobe.com/message/6174902#6174902

                 

                • 5. Re: Hallo zusammen,
                  Willi Adelberger Most Valuable Participant

                  Ehrlich gestanden, ich weiß nicht von was Du schreibst. Abgesehen davon, dass Dein deutsch ein Kauderwelsch ist, sehr schwer verständlich.

                  Gib mal mehr Informationen: Wo hat InDesign eine schlechte Übersetzung? Ein paar Punkte gibt es immer zu verbessern. Aber so kann ich das nicht stehen lassen. Computermenüs sind keine Literatur, sondern in der Regel Stichwörter zu einer Funktion und die passen größtenteils. Übersetzt werden sie hier in München, nicht von Adobe selbst, sondern von einem Dienstleister. Tester korrigieren da oft noch die eine oder andere Übersetzung und in den letzten Versionen hat man zunehmend auf die Kundenwüsche gehört. Aber so, wie Du da mit der Vorwurfskeule einen Rundumschlag machst, ist es mir unverständlich, vor allem deshalb, weil Du selbst keinen einzigen fehlerfreien Satz in Deinen Beiträgen zur Tastatur gebracht hast. Du hast vielleicht kein übles Übersetzungsdeutsch, aber ein umso schlimmeres und fehlerhafteres Stümperdeutsch.

                  Ich empfehle Dir, dass Du einmal nach Deutschland, Österreich oder Südtirol kommst und einen Deutschkurs belegst.

                  • 6. Re: Hallo zusammen,
                    Laubender Adobe Community Professional & MVP

                    @Willi – in essential contents I agree with you, (sigh!), but is it necessary to climb the next step of escalation?

                     

                    Peace…
                    Not everything is for everyone.

                     

                    Uwe

                    • 7. Re: Hallo zusammen,
                      sonjaT43 Level 1

                      Hallo,

                       

                      habe langsam doch den Eindruck, dass ich hier genauso auf den Arm genommen

                      werde wie es schon seit einigen Jahren "in freier Wildbahn" auch geschieht.

                       

                      Denn allem Anschein nach sind nicht nur die BESCHREIBUNGEN in dieser Art

                      geschrieben, sondern sogar schon die Denkweise diesem ANGEPASST.

                       

                      Und da ist es sehr fraglich ob ein weiterer Deutschland oder

                      Österreichaufenthalt in dieser Angelegenheit eine Klärung erbringen könnte.

                      Dazu sind UNSERE Wellenlängen also viel zu unterschiedlich, da euch diese

                      chaotischen Beschreibungen  keinerlei Schwierigkeiten bereiten, jedoch nur

                      meine Äußerungen.

                       

                      Dann ist ja tatsächlich jeder weitere Kontakt nur reine Zeitverschwendung.

                       

                      Entschuldigt dass ich überhaupt jemanden von euch mit meiner ausdrucksweise

                      BELÄSTIGT habe!

                       

                      Tschüß

                       

                      sonja

                       

                       

                      2014-03-04 9:12 GMT+01:00 Laubender <forums_noreply@adobe.com>:

                       

                          Re: Hallo zusammen,  created by Laubender<http://forums.adobe.com/people/Laubender>in

                      InDesign - View the full discussion<http://forums.adobe.com/message/6176898#6176898

                       

                      • 8. Re: Hallo zusammen,
                        Willi Adelberger Most Valuable Participant

                        Beginn mal damit http://www.duden.de/shop/duden-die-deutsche-rechtschreibung-3 bevor Du weiter schreibst, damit wir Dich vielleicht eines Tages verstehen.

                        • 9. Re: Hallo zusammen,
                          sonjaT43 Level 1

                          Um jemanden verstehen zu  WOLLEN braucht ihr ein Buch dazu?

                          Nun ja, kein Wunder.

                           

                           

                          2014-03-05 12:20 GMT+01:00 Willi Adelberger <forums_noreply@adobe.com>:

                           

                              Re: Hallo zusammen,  created by Willi Adelberger<http://forums.adobe.com/people/Willi+Adelberger>in

                          InDesign - View the full discussion<http://forums.adobe.com/message/6180727#6180727

                           

                          • 10. Re: Hallo zusammen,
                            Willi Adelberger Most Valuable Participant

                            Es geht doch darum, dass gerade jemand – wie Du – der unzählig viele Schreib- und Grammatikfehler macht, nur wenige Sätze überhaupt verständlich und strukturiert schreibt, sich über das schlechte Menü-Deutsch in InDesgin aufregt. Ich habe bei Dir den Eindruck gewonnen, dass Du nur motzen wolltest. Denn wenn Du, ja Du, Dich über schlechtes deutsch aufregst, durchaus bei Dir selbst ein umfangreiches Verbesserungspotential anbieten könntest. Nebenbei, Du hast ja gar kein Beispiel genannt, WAS in InDesign so schlechtes deutsch ist. In den Menüs? In den Handbüchern? Wo? Nenne Beispiele. Über diese lässt sich sachlich diskutieren. Wer jedoch unsachlich und fehlerstrotzend herummault sollte sich nicht über entsprechende Antworten ärgern, sondern im eigenen Leben was verändern.