10 Replies Latest reply on Mar 27, 2014 6:27 AM by FCSP13

Fußnoten aus Word löschen?

FCSP13

Ich habe ein Word-Dokument in InDesign 5.5 importiert in dem Fußnoten enthalten sind. Wie kann ich die Fußnotenplatzhalter, die in meinem Textrahmen automatisch erstellt werden wieder löschen?!

Danke für Eure Hilfe!

• 1. Re: Fußnoten aus Word löschen?
          Willi Adelberger Most Valuable Participant

Einfach die Fußnoten löschen. Dazu kannst Du suchen und ersetzen/GREP verwenden, da gibt es für sowas einen Platzhalter, suchen, und durch nichts ersetzen löscht es.

• 2. Re: Fußnoten aus Word löschen?
            FCSP13 Level 1

sonder springt vor unterem Ende des Textrahmens in die nächste Spalte!

Der Text läuft normalerweise bis zur schwarzen Linie (s. Abb.), aber in diesem Fall ...

Ich hoffe, Du hast 'ne Idee?!

Vielen Dank!

Fußnotenplatzhalter.jpg

• 3. Re: Fußnoten aus Word löschen?
              Doc Maik Level 4

Ein Screenshot vom Vorschaumodus in Indesign wäre hilfreicher gewesen.

Sind die Fußnoten nun gelöscht?

Geht der Textrahmen wirklich bis zur schwarzen Linie?

Hat der Textrahmen auch keinen unteren Innenrand gesetzt?

• 4. Re: Fußnoten aus Word löschen?
                Willi Adelberger Most Valuable Participant

Die einzige Idee, die ich habe wäre, dass Du Dich jetzt mal klar ausdückst, Dein Problem beschreibst, einen Screenshot mit brauchbaren Informationen und auch in erkennbarer Größe (Briefmarken sind nicht mehr so gbräuchlich) einfügst. Deine zweite Frage verstehe ich überhaupt nicht, worum es geht.

Leute, Ihr, die Ihr Probleme habt, habt eine Bringschuld, Ihr müsst Euch mal bemühen Euch richtig zu artikulieren. So wird das nichts.

• 5. Re: Fußnoten aus Word löschen?
                  FCSP13 Level 1

Gut, Ihr habt gemerkt, ich kann es nicht so richtig 'rüberbringen, also beschreib ich einfach mal den Ablauf:

Ich habe ein Word-Dokument, in dem sich Fußnoten befinden, die auf der jeweiligen Seite unten erklärt werden. Ich möchte die Erklärungen in Indesign ab an das Ende des Textes setzen.

Wenn ich den Word-Text aber in Indesign in meinen Textrahmen platziere, setzt er mir die Erklärungen aber auch auf die jeweilige Seite unten in den Textrahmen. Diese Erklärungen kann ich zwar löschen, aber nicht den Platzhalter dafür.

Ist kompliziert, weiß ich, aber wie soll ich es sonst beschreiben?!

Vielleicht könnt Ihr die Arbeitsschritte mal vornehmen und seht dann das Problem?!

Hier von 'ner "Bringschuld" zu sprechen, ist übrigens ziemlich merkwürdig, schließlich versuche ich ja das Problem gelöst zu bekommen und versuche, es so gut wie möglich 'rüberzubringen!!!

Ist schließlich in meinem Interesse ...

Danke für Eure Mühe!!!

• 6. Re: Fußnoten aus Word löschen?
                    [Jongware] Most Valuable Participant

Is this what you are looking for? "Convert footnotes to endnotes": http://www.kahrel.plus.com/indesign/foot_to_endnote.html

(If "scripts" are totally new to you, please see http://www.kahrel.plus.com/indesign/script-info.html#download_install)

• 7. Re: Fußnoten aus Word löschen?
                      Doc Maik Level 4

Die Bringschuld liegt nur darin, es verständlich zu erklären. Leider wurde Ihr zweiter Versuch nicht besser.

Ich frage mich z. B. wieso die Fußnoten nicht am Ende des Textrahmens in Indesign sein dürfen? Stellen Sie sich eine Word-Seite im Sinne von Indesign vor. Da hat es immer einen Textrahmen, der so hoch ist wie die ganzen Seite, abzüglich der Ränder. Da sind Fußnoten immer ganz unten, wie bei Indesign. Also ist es 1:1. Was ist daran falsch?

Nur, daß bei Indesign der Rahmen innerhalb der Seite immer veränderlich ist und man bei Word dafür einen extra Textrahmen erstellen müßte.

Sie wollen die Fußnoten nun loswerden, sonst würden Sie sie nicht löschen. Das Loswerden macht man nicht, indem man die Fußnote selbst löscht, sondern den Index im Text. Sind alle Fußnoten weg, ist auch der Platzhalter weg. Habe ich eben mal probiert, geht einwandfrei.

Die Fußnoten in einen anderen Textrahmen zu verlagern geht nicht. Dazu müßte man Fußnoten nachbilden.

Weiterhin kann man Fußnoten direkt beim Plazieren des Word-Doks ausblenden, indem man den erweiterten Importdialog aktiviert und dort Einstellungen vornimmt.

• 8. Re: Fußnoten aus Word löschen?
                        FCSP13 Level 1

Excellent, thats exactly the solution of the problem!

Thanks a lot!

Danke auch an alle anderen für die Mühe ... Ich denke, damit bin ich "Schuldenfrei"?!

• 9. Re: Fußnoten aus Word löschen?
                          Doc Maik Level 4

Interessant, denn es ging eigentlich um's Löschen, nicht um Umwandlung...

• 10. Re: Fußnoten aus Word löschen?
                            FCSP13 Level 1

Umwandeln der Fußnoten in Endnoten in verknüpften Textrahmen!

Wäre wohl von Beginn an die beste Formulierung gewesen, Sorry.

Danke nochmal ...