5 Replies Latest reply on Apr 2, 2014 12:24 AM by Willi Adelberger

    how to change the ui language ?

    Bert23

      Hello there,

      i have the problem, that the language of the interface from InDesign suddenly changed from German to English.

      How could i return to German ?

      Im using InDesign  CS4 (6.0.6) on Windows7.

      thanks a lot!

        • 1. Re: how to change the ui language ?
          Willi Adelberger Most Valuable Participant

          Run the installer again. The dat file with the localization text might be lost or corrupted. In InDesign that dat file is hidden (in Photoshop it is easy to find).

          • 2. Re: how to change the ui language ?
            Bert23 Level 1

            Hi,

             

            and thanks for your reply!

             

            I run the installer again after i deinstalled the complete Creative Suite...

            but i have no luck:  Only InDesign ist not in German Language!

            What can i do?

             

            I have the problem since i installed an alternative pdf Reader, which i uninstalled immediately.

             

            thanks a lot!

            • 3. Re: how to change the ui language ?
              Willi Adelberger Most Valuable Participant

              Why do you install an alternative PDF reader? Only Adobe Reader and Acrobat can show all kind of PDFs correctly. And for producing PDFs from InDesign you have to use Export PDF which is a function in InDesign. So there is no reason to use any other program for PDFs.

               

              Weshalb installierst Du auch einen anderes PDF-Leseprogramm? Nur Adobe Reader und Acrobat sind in der Lage, alle Arten von PDFs korrekt darzustellen. Und wenn Du mit InDesign arbeitest, dann solltest Du die PDFs ausschließlich mit der eingebauten PDF-Export-Funktion erzeugen. Dadurch besteht überhaupt kein Grund ein anderes Programm für die PDFs zu verwenden.

              • 4. Re: how to change the ui language ?
                Bert23 Level 1

                Hallo Willi,

                 

                ja... auf deutsch geht das Ganze natürlich gleich leichter

                 

                Also, du hast natürlich völlig recht: Ich käme normal auch gar nicht auf die Idee einen anderen PDF Reader zu verwenden.

                Grund war einfach der, dass eine liebe Kollegin ein Formular als PDF Datei ausfüllen musste, was mit dem Adobe Reader nicht ging.

                Acrobat wär gegangen, hat sie aber nicht und wär auch übertrieben extra zu kaufen für diesen Fall...

                Also hab ich testweise Foxit Reader bei mir aufgespielt, um ihn dann auf dem PC der Kollegin zu installieren. Hier erfüllt er auch jetzt seinen Zweck...

                 

                Jetzt bin ich weiterhin ratlos, was mein Problem betrifft!

                Dummerweise hab ich keinen Wiederherstellungspunkt in Windows ertstellt - dann würde ich einfach das System zurück setzten.

                 

                Hast du nicht vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte ... außer, dass ich das Betriebssystem komplett neu installieren muss?

                 

                Vielen Dank

                Bert

                • 5. Re: how to change the ui language ?
                  Willi Adelberger Most Valuable Participant

                  Es gibt das Adobe Creative Cloud Cleaner Tool, damit wird jede vorhergehende Insatllation bereinigt. Muss irgendwo auf der Seite hier sein. Das funktioniert zurück bis zur CS2. Vielleicht geht dann die Installation. Bei CC kann man die Sprache über die CC app ändern und auch in mehreren Sprachen installieren.

                   

                  Das komische ist, bis zur CS6 hat eine Sprachversion eine bestimmte SN gebraucht, es war ja gar nicht möglich, mit einer deutschen SN eine englische Programmversion zum Laufen zu bringen. Also muss da was verdreht sein.