1 Reply Latest reply on May 22, 2014 7:47 AM by Willi Adelberger

    Wie exportiere ich ein interaktives PDF aus dem InDesign, bei dem die MP4-Filme eine Endlosschleife besitzen?

    Elena1

      Hallo zusammen,

       

      Für eine Ausstellung konzipierten wir im InDesign eine mehrseitige Präsentation, welche wir als ein interaktives PDF expotieren.

      Da wir integriete Filme mit einer Endlosschleife versehen möchten, habe wir über das Bedienfeld Medien die Schleife angewählt. Aber leider steht dort, dass diese Option beim PDF nicht funktioniert.

      Gibt es einen anderen Weg Filme mit einer Endlosschleife im PDF zu integrieren?

       

      Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

        • 1. Re: Wie exportiere ich ein interaktives PDF aus dem InDesign, bei dem die MP4-Filme eine Endlosschleife besitzen?
          Willi Adelberger Most Valuable Participant

          Für eine Ausstellung würde ich gar nicht PDFs mit Filmen verwenden. Denn Filme funktionieren nur in Acrobat/Reader 9 und X, bis 8 gar nicht und ab XI nur dann, wenn zusätzlich der Flash Player installiert ist. Mit anderen PDF-Viewern funktionieren die Filme gar nicht. Für mich wäre das ein zu hohes Risiko, wenn etwas ausfällt.

          Wenn die PDF-Schleife für Filme nicht funktioniert, dann muss das leider so akzeptiert werden. Ein Workaround ist dann nicht möglich.

          Sonst kannst Du ja auch ein PDF das Umblättern mit Endlosschleife versehen. Automatischer Seitenwechsel und bei der letzten Seite eine Seitenaktion, bei der das Dokument auf Seite 1 wieder startet. Diese Aktion muss in Acrobat hinzugefügt werden. Dann kannst Du ja bei einer bestimmten Seite den Film immer automatisch ablaufen lassen.