6 Replies Latest reply on Sep 30, 2014 1:42 AM by Willi Adelberger

    InDesign CC Eingefügte Graphiken werden falsch numeriert

    rol42

      Hi,

      wenn ich in ein größeres Dokument irgendwo in der Mitte eine Seite mit neuen Graphiken einfüge , wird die Nummerierung in der Beschreibung falsch.

      Hat jemand eine Idee, womit das zusammehängt?

      Grüße

      rol42

        • 1. Re: InDesign CC Eingefügte Graphiken werden falsch numeriert
          Willi Adelberger Most Valuable Participant

          Du musst das schon näher beschreiben.

          1. Verankerst Du die Rahmen im Textfluss.
          2. Hast Du eine Liste angelegt?
          3. Verwendet Dein Absatzformat diese Liste in den automatischen Nummerierungen?
          • 2. Re: InDesign CC Eingefügte Graphiken werden falsch numeriert
            rol42 Level 1

            Danke für die rasche Antwort.

             

            Bin ganz neu in  InDesign, sorry.

            Ich bearbeite hier(unfreiwillig) einen Text, der von jemanden anders erstellt wurde und den ich weder kenne noch jemals werde fragen können, seufz.

             

            1. Wie verankere ich Rahmen im Textfluss?

            Wie erkenne ich, ob sie es sind  oder in welchem sonstigen möglichen status sie sind?

             

            2. Eine Liste? Wenn sie angelegt wurde, woran erkenne ich das? Kann man sie nachträglich anlegen?

             

            3. Absatzformat für die Bildunterschriften ist "Bezeichnung Abbildung". Ich erstelle also ein Inhaltsverzeichnis (über Layout/Inhaltsverzeichnis ...) und weise dem Inhaltsverzeichnis nur dieses Format ("Bezeichnung Abbildung") zu. Ich erhalte dann auch ein korrektes Verzeichnis der Abbildungen. Ich will nun aber neue Abbildungen in den Text einfügen. Dann wird aber die Nummerierung falsch. Offensichtlich bekomme ich dann fortlaufende Nummern bezogen auf das letzte hinzugefügte Bild. Das eingefügte Bild bekommt also die Nummer nach dem letzten Bild im Text. (Bild eingefügt zwischen Nummer 25 und 26 bekommt die Nummer 148, der Text hatte bisher 147 Abbildungen).

            • 3. Re: InDesign CC Eingefügte Graphiken werden falsch numeriert
              Willi Adelberger Most Valuable Participant

              1. Bei den Rahmen, die nicht verankert sind, ist oben rechts ein kleines Quadrat, das zieht man in die Position wo der Rahmen verankert werden muss. Bedenke, dass der Textumfluss erst ab der darauffolgenden Zeile funktioniert. Bei verankerten Rahmen ist ein kleines Ankersymbol an der Stelle des Quadrats.

              2. Schau im Absatzformat unter Nummerierungen nach, dort wird gezeigt, ob eine Liste verwendet wurde, und welche. Wenn keine, dann ist es sinnvoll eine anzulegen.

              3. Verankere es korrekt im Textfluss.

              • 4. Re: InDesign CC Eingefügte Graphiken werden falsch numeriert
                rol42 Level 1

                Danke.

                Setze mich morgen früh dran, und versuche es umzusetzen.

                Grüße

                rol42

                • 5. Re: InDesign CC Eingefügte Graphiken werden falsch numeriert
                  rol42 Level 1

                  Guten Morgen,

                   

                  1. im Text geht es kunterbunt durcheinander. Manche Objekte sind verankert manche nicht.

                  Trotzdem hat die Formatierung als "Bezeichnung Abbildung" offensichtlich gereicht um

                  a) daraus ein Inhaltsverzeichnis der Abbildungen zu erstellen

                  b) eingefügte Bildunterschriften sich  in der Nummerierung automatisch einordnen liessen.

                   

                  2. "Im Absatzformat" sieht es so aus:

                  Nummerierung.jpg

                  3. Ob die Bildunterschriften verankert sind weiss ich nicht(kein Textfeld, kein Anker) ; jedenfalls ist ein # am Ende der Zeile:

                   

                  Bildunterschrift.jpg

                  So sehen die Rahmen am Zeilenanfang aus:

                   

                  Rahmen.jpg

                   

                  Vielen Dank für die Hilfe

                  rol42

                  • 6. Re: InDesign CC Eingefügte Graphiken werden falsch numeriert
                    Willi Adelberger Most Valuable Participant

                    Wichtig für die Nummerierung ist, dass die Textrahmen verankert sind, nicht die Bilder.

                    Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:

                    1. Gruppiere Bild und Bildüüberschrift und verankere die Gruppe im Text oder besser
                    2. Verankere das Bild im Abbildungstext und verankere den Abbildungstext im Flusstext. Dabei lassen sich Abstände zueinander und Positionen in Objektformaten festlegen und automatisieren.