3 Replies Latest reply on Dec 16, 2014 1:46 AM by Schriften installieren

    Typemanager

    Schriften installieren

      Über den ausgestorbenen Adobe-Typemanager lassen sich keine Schriften mehr in mein altes InDesigne 2.1 installieren, seit ich Word 7 benutzen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, Schriften in die zugegeben veraltete InDesigne-Version zu installieren?

      Dolfo

        • 1. Re: Typemanager
          [Jongware] Most Valuable Participant

          This does not look like a Scripting question. The "Script" here refers to the programmers' interface to InDesign, not to "font". This question should be asked on the general forum.

          • 2. Re: Typemanager
            Dirk Becker Level 4

            Scripts sind Benutzer-erstellte Programme zur Automatisierung, die Frage sollte besser im allgemeinen InDesign Forum diskutiert werden.

            In diesem internationalen Forum wird eher englisch verstanden, für deutsche Fragen empfehle ich http://hilfdirselbst.ch

             

            Die Hauptaufgabe von ATM war das Rendern von Schriften, als die Betriebssysteme nur Pixel-Schriften kannten. InDesign hat diese Fähigkeiten unabhängig von ATM. Auch für die Installation von Schriften sollte kein extra Programm nötig sein, man legt sie in den passenden Ordner des Betriebssystems und muss eventuell laufende Programme neu starten, damit sie erkannt werden.

             

            Aktuelle Versionen von InDesign kennen auch einen privaten Ordner "Fonts" für Schriften, dieser Ordner sollte direkt neben dem Programm in seinem Installations-Verzeichnis liegen. Ob so ein Oldtimer wie InDesign 2 das Verfahren schon unterstützt weiss ich nicht.

            • 3. Re: Typemanager
              Schriften installieren Level 1

              Danke für die Hinweise. Nein, mein Oldtimer InDesign 2 lehnt solche neumodischen Programme und Verfahren ab. Es bietet mir zwar gewisse Schriften an, aber neue hinzuzufügen oder auch nur  herauszufinden, wo es diese Schriften gespeichert hat, ist mir bisher nicht gelungen (ärgerlich bei früheren Layouts, weil die dort verwendeten Schriften jetzt z.T. fehlen). Werde es mal hei hilfdirselbst versuchen. Danke.

               

               

               

              Von: Dirk Becker 

              Gesendet: Dienstag, 16. Dezember 2014 10:19

              An: Rudolf Horn

              Betreff:  Typemanager

               

               

               

               

               

              Typemanager

               

               

              created by Dirk Becker <https://forums.adobe.com/people/Dirk+Becker>  in InDesign Scripting - View the full discussion <https://forums.adobe.com/message/7018805#7018805>