4 Replies Latest reply on Mar 2, 2015 7:30 AM by manuelaw98189123

    LR5 kann keine mpg Dateien wiedergeben

    manuelaw98189123 Level 1

      Hallo liebe ADOBE - LR User,

      ich möchte nur bestätigen ( Tel vor ca 5 min mit Herr Richter von der ADOBE - Hotline )

      LR kann zwar mpg in das Archiv importieren, aber

      nicht wiedergeben

      keine Vorschaubilder zeigen

      nicht bearbeitet werden

       

      Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, wie man die Sache umschiffen kann

       

      viele Grüße aus Franken

       

      OldPiefke

        • 1. Re: LR5 kann keine mpg Dateien wiedergeben
          THG_BO Level 3

          Hallo,

           

          was genau bedeutet MPG? .mpeg ist nur ein Container für Videos, den lr nicht unterstüzt. Aber MPG als Video Format (z.B. MJPEG, DV, H.264/AVC) wird von LR untersützt und zwar in den Container AVI und mp4. Ggf. ist es also ein Option das Containerformat zu wechseln (je nach Programm gehen dabei aber auch metadaten verloren!).

          • 2. Re: LR5 kann keine mpg Dateien wiedergeben
            manuelaw98189123 Level 1

            Hej

            danke für die Antwort

            Ich habe mittlerweile auch gemerkt, daß einige Formate gehen.

            Nur noch die Frage : Was meinst Du mit CONTAINER AVI und mp4? Kann man dies über Quicktime umwandeln?

             

            MfG

            • 3. Re: LR5 kann keine mpg Dateien wiedergeben
              THG_BO Level 3

              Hallo,

               

              stark vereinfacht ausgedrückt:

              Eine Videodatei enthält eine (oder mehr) Videospuren und häufig eine (oder mehr) Tonspuren. Dann könnten auch noch Untertitel drinn stecken...

              Die Videospur ist ein einem bestimmten Videoformat (z.B: MPEG2, H.264, MJPEG).

              Die Audiospur ist in einem bestimmten Audioformat (z.B. PCM, AAC).

              Das Containerformat (AVI, MPEG, MP4, MKV) verpackt Videospuren und Audiospuren in eine Datei. Was in der Datei steckt, kann man an der Endung i.a.. nicht sofort erkennen (insbesondere in AVI kann alles drin stecken...)


              Aus dieser Betrachtung folgt, das man den Container tauschen kann, ohne den Inhalt zu verändern. Viel OpenSouce Tools können dafür genutzt werden. Auf Anhieb würde mir AvideMux einfallen um mp4 oder avi zu erzeugen. Bei QuickTime mov ist die auswahl geringer... Wahrscheinlich nutzt du OSX?

              • 4. Re: LR5 kann keine mpg Dateien wiedergeben
                manuelaw98189123 Level 1

                Hej,

                ja, ich nutze OSX auf dem MAC und da werde ich auch was finden.

                Derzeit arbeite ich mich in die Tiefen von LR5 ein, nachdem ich einige Jahre sehr zufrieden mit APERTURE gearbeitet habe.

                Danke nochmals und eine gute Zeit

                :-)))))))))))))))