4 Replies Latest reply on Mar 3, 2015 5:43 AM by anadigipics

    Wer weiss Rat?

    anadigipics Level 1

      Mein LR 5.7 unter Windows 8 spinnt seit Tagen. Nach dem Anschalten erscheint zunächst der Aufmacher und eine Andeutung von leeren Bildfenstern. Der Aufmacher erlischt jedoch nicht. Stattdessen erscheint der Text: "Beim Lesen des Vorschau-Cachee ist ein Fehler aufgetreten. Lightroom muß beendet werden. Lightroom wird beim nächsten Programmstart versuchen, das Problem zu beheben."

       

      Das hat aber -nach X Versuchen- bisher nie geklappt. Der bekannte Nicht-Support von ADOBE lässt einem im Regen stehen; man kann wie immer niemanden fragen. Was macht ein Computer-NICHTexperte da? Ausser LR für immer löschen und zu einem Konkurrenzprodukt wechseln? Bei ca. 20.000 LR-bearbeiteten Agenturbildern nicht so einfach.

        • 1. Re: Wer weiss Rat?
          gvb279 Level 3

          PreviewsG.png

          Starten von Lightroom

          • 2. Re: Wer weiss Rat?
            anadigipics Level 1

            Danke für die Rückantwort. Aber ich kann den angegebenen Ordner nirgendwo finden - trotz Brille. Thanks for your help. However, I can´t locate that specific file throughout the whole computer - despite of wearing spectacles.

            • 3. Re: Wer weiss Rat?
              gvb279 Level 3

              Suche nach lrdata.

              • 4. Re: Wer weiss Rat?
                anadigipics Level 1

                LR ist wieder da! Aber es ist ein absolut leerer LR, keine Bilder, keine Bearbeitungen, keine Stichworte. Alles scheint auf Null gesetzt zu sein.Jetzt muß ich halt herumsuchen und zusammenklauben.

                 

                Danke in jedem Fall für die Hilfe! Irgendwie mutet das Verfahren, Hilfe zu bekommen, aber doch recht merkwürdig an. Man stelle sich das Szenario etwa so vor: Man kauft ab Fabrik einen VW. Dessen Motor springt plötzlich nicht mehr an. Das Handbuch sagt nix. Und der "Service" des Herstellers rät Dir, doch besser einmal durch die Strassen in der Nachbarschaft zu gehen und nachzusehen, ob dort nicht etwa auch so ein VW-Modell herumsteht und dessen Besitzer du nach der Problemlösung fragen könntest, falls er eventuell auch schon einmal dieses Malheur gehabt hatte. Bei uns heißt diese Strasse LR-Forum.

                Nein, ich bin kein chronischer Meckerer. Ich habe LR seit Version 1. Und mit jeder verbesserten Version wurde der "Service" ... Nur beim Bezahlen gab´s noch nie Probleme.