1 Reply Latest reply on Dec 4, 2017 1:40 PM by whitefox13

Fehlermeldung "Beim Lesen dieses Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten".

rwh39274117

Nach dem Löschen meines Kataloges erhalte ich beim Neuaufbau bei einigen Bilderordnern die Fehlermeldung "Beim Lesen dieses Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten - Sie können keine Änderungen am Foto vornehmen". In der Rasteransicht haben die Bilder rechts oben ein Ausrufezeichen. Ich habe nirgendwo eine Erklärung für diese Fehlermeldung gefunden. Der Katalog und die Bilder befinden sich auf der lokalen Festplatte D:, die verwendeten Kameras sind beide unterstützt, Ich verwende Windows 8.1 und LR 5.7. Das einzige Plug-In (DxO optics wurde deinstalliert. Deinstallation und Neuinstallation von LR über die Windows Systemsteuerung bringt keine Verbesserung. Der Versuch, die Bilder mit Fehlermeldung in PSE13 zu öffnen bringt die gleiche Fehlermeldung. In DxO lassen sich die NEFs einwandfrei öffnen. Was will mir diese Fehlermeldung sagen?

• 1. Re: Fehlermeldung "Beim Lesen dieses Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten".
          whitefox13 Level 1

First, the exclamation point at the top right of an image in the Grid view means Lightroom doesn't know where your images are.  To find the images, with Lightroom open go to the File menu at the top of the screen and select "Open Catalog".  A new dialog box will appear on screen which show on the left side of the screen your computer hard drives and any external drives connected to the computer.  Navigate to the D drive and select it.  You should be able to select the catalog on the D drive and highlight it by clicking on it.  Then click on the "Open" button at the bottom left of the dialog box.  Lightroom will ask if you want to close and back up your current catalog, click yes and the current catalog will close and the one on the D drive should open with all images available.