1 Reply Latest reply on Mar 9, 2015 1:59 PM by THG_BO

    Suchen nach Erstellungsdatum

    mikelike

      Ich arbeite hier in einem Fotoarchiv und nutze Lightroom, um unsere mittlerweile ca. 20.000 digitalisierten Fotos mit einer Grundbeschreibung zu versehen und vorzusortieren, bevor sie in einer Datenbank eingegeben werden. Dazu haben über die Jahre mehrere Kollegen mit Digitalkameras die Abzüge in Karteikarten abfotografiert, mit Scannern Feinscans von Negativen erzeugt und mit hochwertigen Digitalkameras Negative abfotografiert. Die meisten Datensätze wurden aber vor der Markteinführung von Lightroom mit einem anderen Programm beschrieben. Folgendes Problem haben wir nun bei der Arbeit mit Lightroom entdeckt:

      Nicht alle Dateien sind im Feld "Erstellt am..." mit einem Eintrag versehen worden. Beim Import aller Digitalisate schaut Lightroom nach ob es einen Eintrag in diesem Feld gibt. Ist ein Eintrag vorhanden, wird dieser auch übernommen. Ist aber keiner vorhanden, wird das Erstellungsdatum der Datei aus dem Exif-Feld automatisch und ungefragt von Lightroom als "Erstellt am..."-Datum eingetragen. Jetzt haben also etliche hunderte, vielleicht auch tausende Dateien einen falschen Datumseintrag. Aufnahmen von 1930 werden auf einmal auf 2005 datiert, weil sie in diesem Jahr digitalisiert wurden.

      Das nächste Problem in Lightroom ist, dass mann nicht nach diesen Bildern filtern kann:

      Wenn ich im Filter unter Metadaten "Datum" anklicke, listet LR fein säuberlich die Jahre auf, die im Feld "Erstellt am..." eingetragen wurden und die Anzahl der betroffenen Fotos dazu. Klicke ich eines der Jahreszahlen an, werden auch die Fotos mit entsprechendem Datum aufgezeigt. Komme ich jetzt zu den Jahren, in denen mit der Digitalisierung begonnen wurde, wird es unübersichtlicht. Jetzt finde ich z.B. unter tausenden Fotos mit dem im Filter gelisteten Datum "2005" gemischt alle Bilder, die in 2005 fotografiert wurden, aber auch die älteren, die in 2005 digitalisiert wurden und den Exif-Eintrag mit 2005 haben, egal, ob unter "Erstellt am..." nun ein anderes Datum per Hand eingetragen wurde (z.B. 1965-05-01) oder das von Lightroom selbsttätigt eingetragene Exif-Datum. Ich kann sie nicht weiter auseinanderfiltern weil LR sich selbst nicht einig ist, wonach es im Datums-Filter nun schauen soll. Auch mit Smart-Sammlungen komme ich hier nicht weiter weil die Zeitraumangaben unter "Aufnahmedatum" wirkungslos sind, egal was ich einstelle. es werden entweder alle 20.000 Fotos angezeigt oder gar keine oder andere nicht nachvollziehbare Suchergebnisse.

      Eine scharfe Trennung der Suchmöglichkeiten nach

      1. "Erstellt am..." (bedeutet "Datierung" bzw. "Date Created" im IPTC) meint die tatsächliche Datierung des Bildinhalts

      2. Datum/ Uhrzeit digital (bedeutet "Erfassungsdatum" bzw. "Create Date" im Exif) meint das Erstellungsdatum des Digitalisats

      in allen Suchmöglichkeiten wäre hier sinnvoll.

      Auch das eigenmächtige Verhalten von Lightroom, das unbesetzte "Erstellt am..."-Feld mit den Exif-Daten zu füllen, gehört abgeschaltet.

      Das Problem ist, dass ich einen Wildwuchs von 40.000 Bilder in LR importiert und auf mehrfach vorhandene Dateien durchforstet und anschließend als TIFF exportiert hatte. erst danach habe ich das Datumsproblem mit LR bemerkt und muss jetzt tausende Bilder mit falschen Einträgen per Hand nachsortieren und korrigieren.

      Ich hoffe, ich konnte mein Dilemma verständlich beschreiben und jemand kann hier helfen.

        • 1. Re: Suchen nach Erstellungsdatum
          THG_BO Level 3

          Hallo,

           

          ich habe meine Scans und abfotografierten Dias erfolgreich mit ExifMeta von Rob Cole auf Vordermann gebracht. Ist im Grunde genommen "nur" ein GUI für exiftool, hat aber eine gute Integration in LR. Leider etwas umständlich zu konfigurieren.

          Bei Bildern, welche in LR schon importiert sind, muss man auch immer daran denken, die zu den exifdaten korrespondierenden xmp Daten anzupassen.