5 Replies Latest reply on Mar 31, 2015 3:10 AM by az7580

    In Indesign die Seitenreihenfolge umkehren

    az7580

      Hallo zusammen,

       

      ich möchte gerne ein Buch erstellen, das aus 2 Hälften besteht und in der ersten Hälfte ganz normal strukturiert ist.

      Da es aber zweisprachig ist, soll man es einfach in den Händen drehen und von der anderen Seite in der anderen Sprache (türkisch) zu lesen beginnen können.

      Dazu muss der gesamte (türkische) Text gedreht werden und die Seitenreihenfolge soll wieder von außen innen gerichtet sein, so dass die letzte Seite die erste türkische Seite ist und das so lange weitergeht, bis irgendwo in der Mitte des Buches auch der türkische Teil zu Ende ist.

       

      Mein Frage ist also:

      Wie kann man zunächst eine Datei erzeugen, bei der (nachdem aus Word importiert wurde) die Seitenreihenfolge umgekehrt ist? Es gibt eine Middle East-Version mit dem Befehl Reverse Layout, aber hier habe ich es auch nur soweit hinbekommen, dass bei einer Doppelseite links und rechts verschoben wurde, aber nicht die komplette Reihenfolge umgedreht wurde.

       

      Kann jemand helfen?

       

      Danke

      Christian