1 Reply Latest reply on May 6, 2015 10:32 AM by Willi Adelberger

    InDesign CC Datei von Mac für Windows

    katrinstiller528746

      Hallo!

       

      Ich brauche bitte Hilfe :-)

      Ich habe eine Datei in InDesign CC am Mac gespeichert und diese an einen Kunden gemailt, der InDesign CC auf Windows benützt (sowohl .indd als auch .idml).

      Er bekommt beim Öffnen immer die Fehlermeldung: die Datei existiert nicht oder wird von einem anderen Anwender benutzt oder es fehlen die Zugriffsrechte.

      Kann mir bitte jemand sagen, wo das Problem liegt?

       

      Vielen Dank!

        • 1. Re: InDesign CC Datei von Mac für Windows
          Willi Adelberger Most Valuable Participant

          INDD sind am Mac und Windows identisch.

          Probleme können sein:

          1. Am Mac werden mit der Datei auch Dateien mit einem Punkt vornedran gebildet. Etwa name.indd und .name.indd. Die Datei mit dem Punkt vorne dran ist am Mac unsichtbar, auf Windows jedoch schon. Wenn der Windows user die .-Datei öffnet, kriegt er diese Fehlermeldung. Lösung: Dem Windows-User aufklären, welche Dateien er öffnen soll oder die Datei nicht zippen, etwa Cloud-Speicher verwenden, CC oder auch Dropbox.
          2. Schriften: Keine Mac-spezifischen Schriften verwenden, also keine .dfont, am besten OTF.