2 Replies Latest reply on May 13, 2015 2:41 AM by Alena Kane

    Verbesserungsvorschlag für Lightroom - wohin wenden?

    Alena Kane

      Hallo Community,

       

      ich nutze Lightroom (5) und Adobe Photoshop  nun schon eine Weile. In den meisten Fällen komme ich bei der Bildbearbeitung ohne Photoshop aus.

      Beim "Stempeln" kommt Lightroom jedoch öfter an seine Grenzen, was ein wenig schade ist, da es eigentlich das Potential hat, auch ohne Photoshop zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

      Es geht um Folgendes:

      Bei einer Aufnahmeserie des gleichen Bildausschnitts, Motivs und gleichen Belichtungseinstellungen, beispielsweise einem Gruppenfoto, ist in der Regel kein Bild von allen Aspekten das Beste. Irgendeine Person zwinkert immer, oder hat einen ungünstigen Gesichtsausdruck. Hat man sich für das optimalste Bild entschieden, bei dem zB nur eine Person die Augen geschlossen hat, wäre es so hilfreich, einfach den Bereich der geschlossenen Augen durch die geöffneten Augen aus einem anderen Foto zu ersetzen. Dazu müsste man den Korrektur-Pinsel einfach Foto-übergreifend verwenden können (Quellausschnitt von einem anderen Foto als der Zielausschnitt).

      Ähnliches wäre auch praktisch, bei Serienaufnahmen in Bewegung. Will man nun störende Objekte im Hintergrund wegstempeln, hat man oft nicht auf jedem Zielfoto genügend Hintergrund-"Material", um den Fehler zu überstempeln. Auch hier wäre es eine große Arbeitserleichterung, wenn man auf ein anderes Foto als Quelle zurückgreifen könnte, so könnte man zB ein Quellfoto ohne Motiv schießen um es ausschließlich zum Stempeln zu nutzen (was ich jetzt auch schon oft mache, aber ja leider nur über Photoshop nutzen kann).

       

      Oder kennt jemand bereits eine komfortable Lösung für mein Problem?