7 Replies Latest reply on Oct 19, 2015 5:23 AM by siegfriedw60087226

    Lightroom 6 ICC-Profile auswählen

    konrads47216151

       

      Möchte im Druckmenü von Lightroom 6 ein neues Papier, sprich ein neues ICC-Profil auswählen und wechsle hierzu unter „Druckauftrag“ von „Vom Drucker verwaltet“ zu „Andere“. Die ICC-Profile, die zur Auswahl erscheinen müssten, tun dies einfach nicht! Die gewünschten ICC-Profile dürften korrekt in <C:\Windows\System32\spool\drivers\color> hinterlegt sein, da sie sich im Druckmenü von Photoshop CS6 problemlos abrufen lassen.

             

        • 1. Re: Lightroom 6 ICC-Profile auswählen
          F. McLion Adobe Community Professional & MVP

          Wenn die Profile richtig im System installiert sind, werden diese auch von LR angezeigt. Sie müssen allerdings erst mal zur Anzeige aktiviert werden.

           

          Wenn Druckerprofile im Popup-Menü „Profil“ angezeigt werden sollen, wählen Sie „Andere“. Wählen Sie anschliessend im Fenster „Profile auswählen“ die Farbprofile aus.

           

          https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/print-job-options-settings.html

          • 2. Re: Lightroom 6 ICC-Profile auswählen
            konrads47216151 Level 1

            Hallo F.McLion

            Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Profile (zum Beispiel: Epson Stylus Pro 3880_3885_3890 PremiumGlossyPhotoPaper.icc)  sind meines Erachtens richtig installiert, nämlich in <C:\Windows\Sytem32\spool\drivers\color>  und auch noch in <C:\Program Files\Common Files\Adobe\Color\Profiles>. Wenn ich im LR-Popup-Menü "Profil" auf "Andere" klicke, geht es einfach nicht weiter! Das Popup-Menü friert einfach ein und kann nur mit der ESC-Taste wieder "aufgetaut" werden.

            Ich möchte nochmals betonen, dass die gewünschten Profile im Druckmenü von Photoshop CS6 problemlos aufgerufen werden können - nur eben in LR 5 und LR 6 nicht.

            • 3. Re: Lightroom 6 ICC-Profile auswählen
              F. McLion Adobe Community Professional & MVP

              Werden die Profile auch in der Farbverwaltung von Windows aufgelistet, sind also dort hinzugefügt worden?

              • 4. Re: Lightroom 6 ICC-Profile auswählen
                konrads47216151 Level 1

                Ja, die Profile sind in der Windows 7-Farbverwaltung aufgelistet. Auch eine  Neuinstallation der bisherigen und auch die Installation anderer Profile (z.B. von Hahnemühle) ändern an der Situation gar nichts. Ich fürchte, dass der Fehler möglicherweise auch bei Windows und gar nicht bei (dem bereits 2 mal neu installierten) Lightroom 6.01 liegen könnte....

                • 5. Re: Lightroom 6 ICC-Profile auswählen
                  F. McLion Adobe Community Professional & MVP

                  Du siehst also diesen Dialog nicht?

                  Zwischenablage1.jpg

                  Nächster Versuch: Starte LR während Du Alt+Shift gedrückt hältst. Das sollte Dir die Option bringen die preferences zurückzusetzen.

                  Bei einer Neuinstallation werden diese nicht zurückgesetzt.

                  • 6. Re: Lightroom 6 ICC-Profile auswählen
                    konrads47216151 Level 1

                    Besten Dank für Ihren Hinweis. Genau so es: Diesen Dialog sehe ich nicht.

                    Alt+Shift beim Start und das Zurücksetzen der prefereces hat leider wieder nichts gebracht. Haben Sie noch noch einen Vorschlag?

                    • 7. Re: Lightroom 6 ICC-Profile auswählen
                      siegfriedw60087226

                      Hallo zusammen,

                       

                      ich hatte auch dieses Problem mit der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 Pro.

                      Weder bei LR 5 noch bei LR6 war es mir möglich das Auswahlmenü für Druckerprofile bei "Weitere" in LR aufzurufen.

                      Ich habe dann festgestellt das dieses Problem zu mindestens bei meinem System mit  der Grafikarte zusammenhängt.

                      In meinem Rechner befindet sich die Grafikkarte von NVIDIA  GeForce GT 640.

                      Ich habe darauf in der Systemsteuerung der Grafikkarte unter Desktop-Farbeinstellungen die Einstellung "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" aus  "NVIDIA Einstellungen verwenden" zurückgesetzt.

                      Ich benutze den i1 Display von x Rite  welches mein Farbprofil für meine beiden Monitore steuert.

                      Ebenfalls habe ich im Menüpunkt "Mehrere Anzeigen einrichten" diese auf einen Monitor zurückgesetzt.

                      Ich habe anschließend LR 6.2.1 geöffnet und konnte jetzt auch wieder weitere Druckerprofile auswählen.

                      Anschließend habe ich den zweiten Monitor und auch "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen"  wieder hinzugefügt.

                      Das hinzufügen von weiteren Farbprofilen ICC oder CMYK ist jetzt ohne Probleme möglich. 

                      Auch bei Softproof können jetzt die Profile ausgewählt werden ohne das LR einfriert.

                      Ob das Problem an Win 10 oder doch an LR liegt kann ich nicht so genau beurteilen.