4 Replies Latest reply on Jun 26, 2015 2:08 AM by anjak41681880

    InDesign - Webdokument, Screenshot einfügen, automatisch skaliert?

    anjak41681880

      Hallo,

       

      für einige Projekte muss ich pixelgenaue Vorgaben erstellen. Gerne nutze ich Screenshots als Vorlage und Vermasse dann darauf z. B. gestaltete Pop-Ups.

      Dabei ist mir aufgefallen dass InDesign alle Screenshost mit 75% der eigentlichen Größe einsetzt, was für diesen Workflow eine große Fehlerquelle darstellt! Kennt jemand da draussen dieses Problem und hat es für sich gelöst?

      Freue mich auf eure Antworten!

       

      CU

      anja

        • 1. Re: InDesign - Webdokument, Screenshot einfügen, automatisch skaliert?
          Willi Adelberger Most Valuable Participant

          Screen shots haben keine Auflösung, sie sind je nach Bildschirmgröße unterschiedlich groß, gemessen wird in Pixel. Hast Du einen großen Bildschirm, hast du große Pixel, hast Du einen kleinen Bildschirm, hast Du kleine Pixel, hast Du eine hohe Bilschirmauflösung eingestellt, hast Du kleine Pixel und umgekehrt.

          Du musst selbst ein Skalierungsmaß errechnen, mit dem Du arbeiten willst, woher soll InDesign wissen, was 100% von Deinem gewählten Bildschirm entsprechen würde?

          • 2. Re: InDesign - Webdokument, Screenshot einfügen, automatisch skaliert?
            anjak41681880 Level 1

            Danke für deine Antwort, ich war zu ungenau in meinem Post:

            Ich stelle mir das Browserfentser über die Entwicklertools auf eine exakte Größe ein, beispielsweise 1280x1024, dann mache ich einen Screenshot und füge über copy-paste diesen das InDesign-Web-Dokument ein dessen Seitenbreite ebenfalls mit 1280×1024px voreingestellt wurde -> Der Screenshot ist 75% zu klein.

            Screenshots mache ich gerne mit Greenshot, da ich leider am PC arbeite und dieses Tool zumindest annähernd nutzerfreundlich arbeitet ... vielleicht rührt das Problem auch daher?

            • 3. Re: InDesign - Webdokument, Screenshot einfügen, automatisch skaliert?
              Willi Adelberger Most Valuable Participant

              Ups, wrong workflow.

              Nein, so darfst Du keineswegs vorgehen. NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

               

              Über Kopieren und Einfügen darfst Du in InDesign sowas NIE einfügen. Du musst den Screen Shot als Datei speichern, wie PSD oder TIFF und das über Datei > Platzieren … in InDesign einfügen.

               

              InDesign arbeitet mit Längenmaßen. Man kann in InDesign PX zwar angeben, letztendlich rechnet das Programm dennoch in Längenmaßen. Wenn Du den Screen Shot gespeichert hast, dann platziere ihn so, dass eben der Rahmen gefüllt wird.

              Der Fehler wird wohl da herrühren, dass der Screen Shot eine aufgezeichnete Auflösung von 72ppi hat, aber wohl mit 96ppi platziert wird. Oder, dass der Screen Shot gar keine Auflösung eingespeichert hat und beim Platzieren 96ppi angenommen werden.

              • 4. Re: InDesign - Webdokument, Screenshot einfügen, automatisch skaliert?
                anjak41681880 Level 1

                okay, das merk ich mir.

                Interessant ist, dass ich mit anderen Screenshot-Tools (z.B. das Firefox-Tool aus der Entwicklerpalette) keine Einbußen habe sondern die Größe exakt passt - PER COPY-PASTE1