2 Replies Latest reply on Jun 27, 2015 2:01 AM by K3MN1K

    Komposition wird außerhalb des Arbeitsfenster weggeschnitten / Hilfe

    K3MN1K

      Guten Tag,

       

      Nachdem ich den kompletten Abend nach einer Lösung gesucht habe und leider nicht fündig geworden bin, wende ich mich nun an euch.

      Ich hoffe inständig, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

       

      Und zwar ist mein Problem folgendes:

      Ich wollte mir einen Zeitstrahl erstellen, welcher (das hat ein Zeitstrahl so ansich) natürlich ziemlich lang ist. Dementsprechend ragt der Zeitsrahl weit über mein sichtbares Fenster hinaus.

      Ein erstes Problem war, dass mein Zeitstrahl (bestehend aus 3 Formmasken) nicht komplett angewählt wird, wenn man ihn anklickt. Anstatt der üblichen "blauen Umrandung" um den kompletten Zeitstrahl, wird mir nur der Anfang markiert.

       

      Da sich dennoch alles barbeiten ließ, machte ich erstmal weiter. Hauptproblem ist nun aber dieses, und ich bin mir sicher, dass es auch mit meinem ersten Problem zusammenhängt:

      Ich wollte nun meine 3 Formmasken, zu einer Unterkomposition zusammenfügen, um die Übersicht zu behalten. Wenn ich dann mit dieser Unterkomposition eine neue erstelle tritt das Problem auf, dass nur der Teil vom Zeitstrahl zu sehen ist, welcher eben im Arbeitsfenster zu sehen war.

      Der restliche Teil, welcher also auch außerhalb des Bildbereiches war, ist nicht mehr aufzufinden. Wenn ich den Zeitstrahl verschiebe ist an dieser Stelle einfach Schluss.


      Wenn ich von hier aus wieder in meine Unterkomposition reingehe, und alle 3 Masken einzeln verschiebe, dann ist der Zeitrahl noch komplett über die ganze länge, auch wenn hier nicht alles zu sehen ist...

       

      Da ich ein Video zur Vorlage genommen habe, lässt sich der Unterschied perfekt veranschaulichen. Ich hoffe inständig, dass man das Problem was ich meine erkennt.

      Dazu habe ich ein Foto hochgeladen, links sieht man wie es eigentlich sein müsste, rechts wie es bei mir aussieht.

      Vgl.jpg

       

      Ich hoffe das ihr mir helfen könnt! Ich habe alle Fenstereinstellungen und alle Anichtsoptionen durchgegangen... Ich finde meinen Fehler nicht.

       

      Schon jetzt vielen Dank,

      VG

      Max

        • 1. Re: Komposition wird außerhalb des Arbeitsfenster weggeschnitten / Hilfe
          Mylenium Most Valuable Participant

          Ein erstes Problem war, dass mein Zeitstrahl (bestehend aus 3 Formmasken) nicht komplett angewählt wird, wenn man ihn anklickt. Anstatt der üblichen "blauen Umrandung" um den kompletten Zeitstrahl, wird mir nur der Anfang markiert.

          Das hängt von der Gruppierung der Elemente innerhalb der Formebene ab und ziemlich offensichtlich hast du da nix weiter gemacht und nimmst nur einen einfachen Repeater. Das Verhalten ist demzufolge normal.

          Der restliche Teil, welcher also auch außerhalb des Bildbereiches war, ist nicht mehr aufzufinden. Wenn ich den Zeitstrahl verschiebe ist an dieser Stelle einfach Schluss.

          So funktionieren Formebenen nun mal - der Inhalt wird immer nur im sichtbaren Bereich der Komposition dargestellt, weil der imaginäre "Ebenencontainer" mit der Comp identisch ist. Da müßtest du schon die Unterkomposition entsprechend handtuchförmig lang machen.

           

          Generell scheinst du einfach nicht so richtiug zu verstehen, wie Formebenen funktionieren oder das Tutorial ist Mist bzw. du verstehst es nicht richtig oder überspringst Schritte. Wie schon geschrieben, ist anhand deiner Infos alles normal.

           

          Mylenium

          • 2. Re: Komposition wird außerhalb des Arbeitsfenster weggeschnitten / Hilfe
            K3MN1K Level 1

            Hallo Mylenium,

             

            Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

            Es ist richtig, dass ich noch Neuling bin und auch vieles noch verstehen muss.

             

            Bisher scheine ich es immer richtig verstanden zu haben, denn ich habe nie außerhalb des Bildbereiches gearbeitet.

             

            Nur im diesem Tutorial wird das getan. Ich habe nun mittlerweile sogar Schrittt für Schritt getan und es ist einfach nicht das selbe...

            Bei ihm wird in einer neuen Komp immer noch alles angezeigt.

             

            Vielleicht findet einer meinen Fehler im Gegensatz zu ihm im Video:

             

            After Effects Video Tutorial: 3D Timeline Animation - YouTube