1 2 Previous Next 40 Replies Latest reply on Jul 31, 2018 1:20 AM by ph001

    CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten

    dannyw12

      Hallo zusammen,

       

      dieses Problem wurde bereits mehrfach disskutiert, allerdings ist dies bereits mehrere Version her.

      Leider besteht das Problem noch immer, dass die komplette CC 2015 so langsam ist, dass man daran nicht arbeiten kann.

       

      An meiner Urnen-Konfiguration liegt es nicht (s.u.)

       

      Bildschirmfoto 2015-07-20 um 14.32.59.png

       

      Sonst laufen alle Programme ohne Probleme (CS 6). Die Schriften werden über Suitcase Fusion 6 verwaltet (alle Updates wurden gemacht).

      Auch eine letztes Update von CC 2015 auf die neueste Version blieb erfolgslos.

       

      Bildschirmfoto 2015-07-20 um 14.33.38.png

       

      Es wäre super wenn inzwischen neue Lösungen für dieses Probleme bestehen.

      So ist ein Arbeiten unmöglich und ich musste (wie so viele vor mir) wieder zurück zu CS6.

       

      Danke für Antworten.

      Danny

        • 1. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
          dannyw12 Level 1

          Gibt es keinen der Abhilfe weiß?

          Wäre wirklich Dankbar für einen Tipp.

          • 2. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
            AndyD75

            Habe das gleiche Problem (auch wenn es ein klein wenig besser geworden ist mit der neuen Version) hier die Lösung:

            https://affinity.serif.com/de/

            • 3. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
              dannyw12 Level 1

              Danke für den Tip, davon habe ich heute morgen auch mal was gesehen.

               

              Allerdings hat mir vor ca. 10 Minuten der Support von Adobe einen Tip gegeben.

              Für Photoshop kann es hilfreich sein die GPU-Unterstützung zu deaktivieren.

               

              Bei mir hat es funktioniert. Wobei ich sie nicht komplett deaktivieren muss sondern lediglich von erweitert auf normal geschaltet habe.

              Jetzt muss ich nur noch raus finden warum InDesign so langsam ist

              • 4. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                astridw33540930

                Oh ja, bitte. Da waere ich dir dankbar - ich hab ID gestern auf 11.0.1.105 geupdated und seitdem kann ich nur noch extrem zeitverzögert arbeiten. (OS 10.9.5/3.2GHz/8GB 1600 MHz DDR3).

                Bei Illustrator 2015 hab ich die GPU Unterstützung auch gleich von Anfang an deaktiviert.

                 

                Zurück auf ID 2014 geht nicht, da die vorherigen Versionen gelöscht wurde - ein etwas prominenterer Hinweis darauf wäre von Adobe Seite auch prima gewesen.

                • 5. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                  dannyw12 Level 1

                  Leider konnte mir der Support von Adobe noch keinen verwertbaren Tipp für ID geben.

                  Sie meinten, ich solle den Cache mal leeren. Aber das hat leider gar nichts gebracht.
                  Also wieder zurück auf null

                  • 6. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                    AndyD75 Level 1

                    Deaktivieren der GPU Leistung bringt bei mit eine massive Verschlechterung..

                    Ich kenne diese Performance bei anderen Programmen nur, wenn im Hintergrund mit 100% CPU Leistung gerendert wird..

                     

                    Ich kann es nicht verstehen, dass Adobe das so veröffentlicht, ich meine, es ist nahezu unbrauchbar so..

                    Scheinbar ist AI ein echter Dinosaurier und große Programmteile scheinen nie ein wirkliches Upgrade bekommen zu haben und immer nur dazu gebastelt worden sein..

                     

                    Damit ist AI im Vergleich zu Affinity Designer nicht nur masslos überteuert, nicht innovativ sondern auch noch so langsam, dass es kaum bedienbar ist..

                    Kann das beim besten Willen nicht verstehen, was die sich dabei gedacht haben, Affinity Designer zoomt immer mit 60fps, bei AI kann man froh sein, wenn es auf 2fps kommt, zumindest auf dem Mac..

                    • 7. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                      Peter_Lenz Level 3

                      Hallo Zusammen,


                      Ich kann das langsame Verhalten von InDesign CC 2015 und allen Vorgängerversionen in keiner Weise bestätigen. Es muss also irgendwie an der Hard-Software-Konfiguration liegen.

                      Ich würde folgendermaßen vorgehen (das eine oder andere habt Ihr sicherlich schon probiert):

                       

                      - Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren sowie Benutzerrechte reparieren

                      - Preferences von InDesign löschen

                      - System-Caches und Font-Caches löschen (Freeware ONYX)

                      - alle Fremd-PlugIns entfernen

                      - Anti-Viren-Programm deaktivieren oder besser vorübergehend deinstallieren (Mit Deinstallationsprogramm)

                      - an Suitcase Fusion kann es nicht liegen, verwende ich auch

                      - neuen Benutzer anlegen und sehen ob das Problem ebenfalls auftaucht

                      - InDesign deinstallieren mit allen Voreinstellungen und erneut installieren

                       

                      Wenn das alles nicht hilft den Rechner komplett neu aufsetzen mit System und allen Programmen, insbesondere dann wenn das System schon über mehrere Systemversionen aktualisiert wurde, und auch wenn schon mal Daten von einem Rechner auf den anderen migriert wurden.

                       

                      Meine Hard- / Software: iMac 27", i7, late 2013; OSX 10.10.4, CS6, CC, CC2014, CC2015

                      Nachtrag: Zuvor hatte ich MacPro mit OSX Lion und auch damit keine Probleme.

                       

                      Viele Grüße Peter

                      • 8. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                        OLIWOOD

                        Ich habe genau das gleiche Problem bei Arbeiten in InDesign, Photoshop, Illustrator, AfterEffects...

                        Jede Eingabe reagiert mit 1-2 Sekunden Verzögerung. Es ist unmöglich, damit zu arbeiten!!! 

                        Musste erst einmal wieder sämtliche alten CC 2014-Versionen installieren um meiner täglichen Arbeit nachzukommen.

                        Auch die aktuellen Updates der letzten Tage haben daran nichts verändert.

                         

                        Ich arbeite mit einem MacBook Pro, Retina, 15'', Ende 2013, 2,6 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB

                        Mac OS X Version 10.9.5 (Mavericks)

                         

                        Ein Grafikkarten-Update war nicht möglich, da auf der Nvidia-Website für Mac OS X keine Treiber für die GeForce GT 750M zur Auswahl stehen!?

                         

                        Alles sehr frustrierend

                        • 9. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                          dannyw12 Level 1

                          Hallo Peter,

                           

                          danke für deine Tipps. Leider brachten diese keine Besserung.
                          Ich habe die Rechte mehrfach reparieren lassen und auch alle Caches gelöscht. Ohne Erfolg.

                          • 10. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                            FW5_OS_27602888

                            …habe ebenfalls auf zwei Rechnern das Problem nach dem Update.

                            zeitgleich erhielten wir einen neuen Rechner (10.9.5 – iMac 3,2 _ Intel Core i5) mit der neuen CC Version ohne diese Probleme?!

                            Kann es mir nicht erklären und bin ebenfalls sehr frustriert. Alle o.g. Tipps brachten keine Verbesserung!

                             

                            Wer kann helfen? Dringend! Danke.

                            • 11. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                              dannyw12 Level 1

                              Habe gerade (mal wieder) mit dem Kundendienst von Adobe telefoniert. Leider weiterhin ohne positive Veränderung.

                              Ich habe über die Cloud nun noch einmal CC2014 installiert. Diese Version läuft zum Glück etwas besser als CC2015. Allerdings noch lange nicht so flüssig wie CS6

                               

                              Ich ware nun noch auf eine Rückmeldung des Support.

                              Halte euch auf dem laufenden.

                              • 12. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                astridw33540930 Level 1

                                Bei mir läuft es jetzt nach Neustart des Rechners wieder einigermassen normal.

                                 

                                Ich hab vorher bei InDesign den Preview für Preflight ausgestellt und auch Folgendes geaendert (sorry, ist in Englisch, ich sitz im Ausland):

                                 

                                • Interface, Options: Live Screen Drawing: Changed from Immediate to Delayed

                                • Display Performance, Default View + Adjust View Settings: Changed from High-Quality to Typical

                                • File Handling, Saving InDesign files: Deselected Always Save Preview Images with Documents

                                 

                                Bei Illustrator habe ich die GPU Unterstützung (die kleine 'Rakete' im Menu) ausgestellt.

                                 

                                 

                                Ich werde sicher nicht mitten in einem wichtigen Projekt anfangen, Rechner komplett neu aufzusetzen.

                                Auch die englischsprachigen Foren haben genug Kommentare von Usern, bei denen es ähnlich langsam läuft. Ich hab eher das Gefühl, die Upgrades werden schneller rausgelassen als es gesund ist. Das neue Photoshop Patch von dieser Woche und vor allem Adobe DC lass ich jetzt erstmal schön links liegen, bis ich diese Projekte abgeliefert habe.

                                • 13. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                  Peter_Lenz Level 3

                                  Hallo Zusammen,


                                  ich gehe mal davon aus dass es nicht an InDesign (oder anderen CC-Programmen) selbst liegt. Da es auf meinen zwei unterschiedlichen Rechnern und auch auf einem neuen iMac von „fw5_os_27602888“ ohne Probleme läuft. Da es grundsätzlich sehr schwierig ist mögliche Störquellen auf fremden Rechnern zu denen man keinen Zugang hat zu diagnostizieren, rate ich dann meist zuletzt zu einer Radikalkur (komplette Neuinstallation) wie oben beschrieben.

                                   

                                  Zusätzlich könnte man noch die Apple-Hardwarediagnose bemühen um evtl. beschädigte Bauteile wie RAM-Speicher oder Grafikkarte auszuschließen.

                                  Ebenfalls zusätzlich könnte man noch bei den Schriften ansetzen. Vorübergehend alles deaktivieren was das System nicht unbedingt braucht, sowie die Schriften mit der Schriftsammlung bzw. Font-Management-Programm (z.B. Suitcase) auf defekte Schriften prüfen.

                                   

                                  Generell kommen auch andere Programme in Frage, die sich tiefer ins System einnisten (z.B. AntiVirenprogramme). Es ist auch nicht auszuschließen, dass irgendeine Datei der CC beschädigt wurde, die diese Probleme verursacht. Die Suche kann recht mühsam bis ergebnislos ausfallen.

                                   

                                  Dieser Radikalkur unterziehe ich mich freiwillig selbst von Zeit zu Zeit um potentiellen Problemen vorzubeugen. Mein Fazit: der Aufwand lohnt sich. Wenn ich in einschlägigen Foren lese, mit welchen Problemen (sofern es sich nicht um echte Bugs der Programme handelt) sich Nutzer herumschlagen, kann ich doch relativ entspannt leben.

                                   

                                  Viele Grüße Peter

                                  • 14. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                    FW5_OS_27602888 Level 1

                                    …wir haben letzten Freitag einen Rechner (der dieses Thematik beinhaltet) komplett neu aufsetzen lassen – um die Probleme tiefer gehender Programme und auch der Schriften auszuschließen – ohne Erfolg! Daran kann es nicht liegen!!!

                                    • 15. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                      Peter_Lenz Level 3

                                      Hallo,

                                      Daran kann es nicht liegen!!!

                                      Wenn keine Daten von der alten auf die neue Installation migriert wurden, dann muss man daraus schließen, dass es doch eine gewisse Hardware-Abhängigkeit gibt, was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert.

                                       

                                      Viele Grüße Peter

                                      • 16. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                        Peter_Lenz Level 3

                                        Hallo Zusammen,

                                        …wir haben letzten Freitag einen Rechner (der dieses Thematik beinhaltet) komplett neu aufsetzen lassen

                                         

                                        Dazu fällt mir noch folgendes ein: Wenn der Rechner komplett aufgesetzt wurde, besteht natürlich die Gefahr, dass der Verursacher des Fehlers mit installiert wurde.

                                         

                                        Ich würde systematisch folgendermaßen vorgehen: Auf einer externen Festplatte wird das System neu installiert. System auf aktuellen Stand bringen. InDesign installieren. Schauen ob sich InDesign wie gewünscht verhält. Wenn Ja, Programm für Programm installieren und schauen, ob sich etwas negativ verändert hat.

                                         

                                        Ich weiß das ist mühsam, wenn man aber nicht systematisch vorgeht kommt man nie zu einer Lösung, und verharrt im Zustand des „Bemängelns“, denn auch der Adobe-Support weiß ja nicht, was alles auf dem Rechner installiert ist.

                                         

                                        Ich versetze mich mal in die Lage des Supports: Wenn die Hardware noch eine Rolle spielt, dann müsste man eigentlich eine umfangreiche Befragung durchführen, aus der sich dann eine bestimmte Konfiguration herauskristallisiert bei der sich die Probleme einstellen. Umso wichtiger ist es bei Anfragen immer die Hard- und Softwaredaten anzugeben, was leider häufig nicht gemacht wird. „Mylenium“ und andere können ein Lied davon singen.

                                         

                                        Viele Grüße Peter

                                        • 17. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                          FW5_OS_27602888 Level 1

                                          Hallo Zusammen,

                                          nach einem Tag problemlosen Arbeiten, ohne verzögerte Reaktionen im INDD, ist das Problem wieder präsent!?

                                          Wie kann es sein? Hat jemand eine Lösung gefunden?

                                          Danke für alle Infos hierzu,

                                          Gruss

                                          • 18. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                            Peter_Lenz Level 3

                                            Hallo Zusammen,

                                             

                                            ich habe noch ein paar Stellschrauben zusammengetragen, die sich auf die Geschwindigkeit von InDesign auswirken können (ich habe allerdings an keiner Schraube gedreht und habe keine Geschwindigkeitsprobleme):

                                            • Dynamische Bildschirmaktualisierung: Von Sofort auf Verzögert stellen
                                            • Dynamischer Preflight: Deaktivieren und nur zwischendurch und am Ende der Arbeit zur Prüfung einschalten
                                            • Dynamische Rechtschreibprüfung deaktivieren
                                            • Autokorrektur deaktiviern
                                            • Intelligente Hilfslinien deaktivieren
                                            • Anzeigeleistung von Hohe Qualität auf Typisch (Standardeinstellung)
                                            • Optischer Randausgleich deaktivieren
                                            • Option Spalten ausgleichen deaktivieren
                                            • Überdruckenvorschau deaktivieren

                                            Weitere Ideen/Anregungen:

                                            • Bilder nicht einbetten
                                            • Evtl. Scripte im Verzeichnis „startup scripts“ vorübergehend entfernen mit Ausnahme von „ForceDirectory.txt“.
                                            • Textrahmenoptionen: Vertikaler Keil / "Spalten ausgleichen" deaktivieren
                                              siehe hier:  http://www.hilfdirselbst.ch/foren/InDesign_%7C_Spalten_ausgleichen_macht_InDesign_langsam_ _Arbeiten_kaum_m%F6glich_P541638.html
                                            • Treten die Geschwindigkeitsprobleme auch auf, nachdem der Rechner neu gestartet wurde und nur InDesign geöffnet ist ? RAM-Speicher.
                                            • Treten die Geschwindigkeitsprobleme auch bei neu angelegten kleineren Dokumenten auf ?
                                            • Wurden im Programm- oder im Libraryordner zu InDesign irgendwelche Aliasverknüpfungen angelegt, die möglicherweise unterbrochen sind ?

                                             

                                            Viele Grüße Peter

                                            • 19. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                              aljas77

                                              Folgende Lösung scheint (zumindest für InDesign) zu helfen: Creative Cloud Libraries panel doesn't load in desktop products — momentan läuft bei mir wieder alles flüssig. Gefunden unter Re: Indesign CC June 2015 update is seriously slow - HELP!

                                               

                                              Hoffe, es hilft auch Euch!

                                               

                                              Gruß

                                               

                                              aljas

                                              • 20. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                andreast87977563

                                                Halleluja. Das wars aljas77 vielen Dank! Bin schon verrückt geworden mit der beschissenen Verzögerung.

                                                • 21. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                  dannyw12 Level 1

                                                  Bei mir geht es leider nicht.
                                                  Ich bekomme immer wieder die Fehlermledung

                                                  Bildschirmfoto 2015-09-16 um 11.04.08.png

                                                  • 22. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                    rolerboi79

                                                    Gibt es hierzu schon etwas neues? Es ist eine Katastrophe so zu arbeiten!

                                                    Durch die Zeitverzögerung werden die Befehle nicht mal richtig angenommen. und schön langsam verliere ich echt die Nerven!!

                                                    ADOBE, help please!!

                                                    • 23. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                      dannyw12 Level 1

                                                      Leider warte ich noch immer auf eine Antwort von Adobe

                                                      Wie bereits geschrieben, bekomme ich die Fehlermeldung bezüglich der CC Libraries nicht weg und ich vermute das dies auch der Grund für das langsame Arbeiten ist.

                                                      • 24. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                        Mobbytec Level 3

                                                        Adobe liest hier nicht mit...

                                                        Creativ-Cloud in Voreinstellungen "abmelden" und sich dann wieder neu anmelden bringt auch nix?

                                                        Am Wochenende gab es ein Update der Cloud App. Wurde es installiert?

                                                        • 25. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                          rolerboi79 Level 1

                                                          Ja, hab mich abgemeldet, alle updates gemacht...

                                                          ich steh komplett an woran es liegen kann...

                                                          Habe auch schon alles Schrift wieder deaktiviert, nix... genutzt.

                                                          • 26. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                            astridw33540930 Level 1

                                                            Habt ihr den Strang hier:Indesign CC June 2015 update is seriously slow - HELP!
                                                            in den letzten Tagen nochmal gelesen? Da sind auf Seite 5  ein paar Tips zu den Libraries, die bei mir funktioniert haben. Ich hoffe, crossposting ist hier erlaubt:

                                                             

                                                             

                                                            The solution (temporary until Adobe update Indesign) is to disable CCLibraries. How do you do this? Simple -

                                                            1. Quit Indesign and quit Adobe Creative Cloud desktop app (the cloud icon in your menu bar)

                                                            2. Go to Activity Monitor, find CCLibraries process and quit that.

                                                            3. Find [Hard Disk] > Applications > Utilities > Adobe Creative Cloud and copy the folder called CCLibrary to your desktop (or somewhere that you want to store it)

                                                            4. Delete CCLibrary folder from [Hard Disk] > Applications > Utilities > Adobe Creative Cloud.

                                                            5. Re-open Indesign and re-open Adobe Creative Cloud desktop app

                                                            6. I also followed the steps in earlier posts to uncheck "Save to CC Library" in the Swatches, Character Styles and Para Styles panels. Then quit and re-opened Indesign again to ensure these prefs stick.

                                                             

                                                            Adobe Creative Cloud desktop app will periodically update itself to the "latest version" which is, in fact, just it re-installing the CCLibrary folder to make it sync with v2.2.0.129. This normally happens after a restart or full logout but can also just happen seemingly randomly. If this happens then the lag will return and you will need to go through the steps above again.

                                                             

                                                            Good luck to us all!

                                                             

                                                            UPDATE 28th Sept 2015. Creative Cloud Desktop app updated to v2.3.0.151 but this made no difference to the lag behaviour so I am still following the above steps.

                                                             

                                                             

                                                             

                                                            Der Fehler taucht bei mir jedesmal aufs Neue auf, wenn ich den Rechner neu hochfahre. Ich hab zusätzlich auch die Funktion 'save to my library'**  in diversen Panels (Farbe, font, etc) deaktiviert. Da ich allein und an einem Rechner an Projekten arbeite, brauch ich das Synchronisieren derzeit nicht.

                                                             

                                                             

                                                            ** sorry, weiss nicht, wie es in deutschen Versionen exakt heisst.

                                                            • 27. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                              rolerboi79 Level 1

                                                              heiliger scheiss - des scheint wirklich zu funktionieren!!! was magst denn trinken!???!? :-)

                                                              GOOOOTT, is des geil... ´s läuft anscheinend wirklich wieder!! :-) juhuuuuu!!!

                                                              • 28. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                astridw33540930 Level 1

                                                                Schampus? Aber bis das hier bei mir in Australien ist, dauert das wohl zu lange

                                                                 

                                                                Frohes Schaffen - freut mich, dass es jetzt geht!

                                                                • 29. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                  dannyw12 Level 1

                                                                  Also nach ersten kleinen Test läuft es bei mir jetzt auch besser. Die Fehlermeldung wegen der Library kommt zwar noch immer, aber es klappt mal etwas besser.

                                                                  Werde die Tage mal mehr Tests machen.

                                                                   

                                                                  Vielen Dank schon mal an Astridw!

                                                                  • 30. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                    Meiko Weinerth

                                                                    Liebe Community,

                                                                     

                                                                    ich poste jetzt auch mal meine Erfahrungen:

                                                                     

                                                                    Ich habe das Problem mit den Verzögerungen in InDesign seit dem Sommer dieses Jahres. Ich habe alle Tipps und Hinweise, die in diesem und im entsprechenden englischsprachigen Thread stehen ausprobiert. Heute habe ich noch einmal alle Adobe-Produkte geöffnet und überall die Synchronisation mit der Library, auch in den einzelnen Paletten, ausgeschaltet, im Aktivität-Monitor die CC Library beendet, Caches und Preferences in der Library gelöscht, mehrfach das System neu gestartet, Font-Plugins von FontExplorer abgestellt, etc. Zu guter Letzt habe ich zum wiederholten Male einen neuen Benutzer angelegt und InDesign damit gestartet.

                                                                     

                                                                    Nichts hat geholfen. Die Verzögerungen sind geblieben.

                                                                     

                                                                    System-Infos:

                                                                    iMac, Mitte 2011, 27 Zoll

                                                                    Prozessor 3,1 GHz Intel Core i5

                                                                    Speicher 16 GB 1333 MHz DDR3

                                                                    Startvolume liegt auf Macintosh SSD

                                                                    Grafikkarte AMD Radeon HD 6970M 1024 MB

                                                                    Betriebssystem: OS X Yosemite, Version 10.10.5. (14F27)

                                                                     

                                                                    Grüße

                                                                    Meiko

                                                                    • 31. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                      FloCri

                                                                      Ebenso, alles gemacht, getan, rumgefrickelt..... hilft immer nur für kurze Zeit, dann weiterhin extrem verzögert und fast unmöglich, damit zu arbeiten! Wie viele Monate sollen denn noch ins Land gehen, bis hier ein Bugfix raus geht??? Ich bin Anwender, nicht Tester!!!!!

                                                                       

                                                                      System Infos:

                                                                      OS X Yosemite 10.10.5 (14F27)

                                                                      MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)

                                                                      Prozessor: 2,6 GHz Intel Core i7

                                                                      Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

                                                                      Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB

                                                                      • 32. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                        Meiko Weinerth Level 1

                                                                        Nachtrag zu meinem Post vom 13.10.:

                                                                         

                                                                        Heute morgen habe ich InDesign 2014 zusätzlich zur 2015er Version installiert, um zu testen, ob es auch in der älteren Version zu Verzögerungen kommt.

                                                                         

                                                                        Bevor ich die ältere Version testen konnte, kam mir aber ein Job dazischen den ich zunächst abwickeln musste. Seitdem habe ich keine Verzögerung mehr bemerkt.

                                                                         

                                                                        Die einzige Änderung am System war tatsächlich die Installation der 2014er Version.

                                                                         

                                                                        Gruß

                                                                        Meiko

                                                                        • 33. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                          dannyw12 Level 1

                                                                          Inzwischen bin ich der Überzeugung InDesign macht einfach das was es will.

                                                                          Ich habe ebenfalls 2015 und 2014 installiert. 2014 klappt ohne Probleme, 2015 hängt nach wie vor.

                                                                          • 34. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                            Meiko Weinerth Level 1

                                                                            Vielleicht sollten wir alle Hühner halten - als Opfergabe. Vielleicht hilft das ja.

                                                                             

                                                                            Gruß

                                                                            Meiko

                                                                            • 35. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                              eMaitcH75

                                                                              Hallo!

                                                                               

                                                                              Ich hatte das Problem auch bei einem Kollegen.

                                                                              Nachdem wir alle Tips ausprobiert haben, habe ich mal an der Firewall ein paar Änderungen gemacht.

                                                                               

                                                                              Leider schafft die Software (in meinem Fall lag das Problem bei InDesign) es nicht, den Proxy - Server "richtig" zu nutzten oder der Proxy unserer Firewall kommt damit nicht zurecht und blockt etwas...

                                                                              Als ich dann den Proxy ausgeschaltet habe und in der Firewall https (Port 443) für diesen Mac erlaubt habe, gab es keine "Hänger" in dem Produkt mehr.

                                                                              Es liegt definitv an den "CC Libraries"....

                                                                              Wenn die keine "richtige" Verbindung ins Internet bekommen, hängt die Anwendung...

                                                                               

                                                                              Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

                                                                               

                                                                              eMaitch75

                                                                              • 36. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                                dannyw12 Level 1

                                                                                Das hört sich noch nach einem sehr guten Lösungsweg an. Ich werde es umgehend an unseren Admin weitergeben.

                                                                                Meld mich sobald ich was genaueres weis.

                                                                                 

                                                                                Danke.

                                                                                • 37. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                                  iltedesco

                                                                                  Hallo,

                                                                                  mir ist aufgefallen dass die Probleme bei uns nur auftreten bei der Kombination von OS X 10.10.5 und den Adobe Produkten aus 2015. Bei den OS X 10.10.4 Rechnern haben wir die Probleme nicht.

                                                                                  Irgendwie muss das mit dem OS X 10.10.5 Update zusammen hängen.

                                                                                  Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Eigentlich wollte ich den Rest der Macs auch auf OS X 10.10.5 updaten.

                                                                                   

                                                                                  Grüße

                                                                                  Maik

                                                                                  • 38. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                                    norbertk89153349

                                                                                    Hallo Zusammen,

                                                                                     

                                                                                    zwar ist das Thema hier ja schon ein paar Monate unangetastet -
                                                                                    ich hatte das Problem aber bis vor kurzem auch und bin ( gerade wenn ich auf der deutschen Seite gesucht habe )

                                                                                    immer wieder hier her gekommen / leider haben mir die bisheringen Tipps nicht geholfen.

                                                                                     

                                                                                    Da ich ( für mich eine Lösung ) gefunden habe, wollte ich diese auch hier mit euch teilen,

                                                                                    vielleicht hilft es noch jemanden.

                                                                                     

                                                                                    Nachdem das Ruckeln immer wieder kam, wenn ich irgendwelche Objekte neu "angeklickt" habe

                                                                                    bemerkte ich dass oben in Menü ( wie beim Exportvorgang ) Indesign arbeitet /

                                                                                    habe dann explizit nach diesem Task gesucht und hier kam Lösung:

                                                                                     

                                                                                    • Indesign macht Standardmäßig "Vorschaubilder" für das Dokument
                                                                                    • Diese Funktion habe ich über "Voreinstellungen > Dateihandhabung > "Vorschaubilder immer mit Dokumenten speichern" einfach DEAKTIVIERT

                                                                                     

                                                                                    Seitdem läuft es bei mir ( ich klopfe 3x aufs Holz ) einwandfrei.

                                                                                     

                                                                                    Beste Grüße aus München,
                                                                                    Norbert

                                                                                    • 39. Re: CC 2015 langsam und unmöglich mit zu arbeiten
                                                                                      mattk84965295

                                                                                      Hallo zusammen

                                                                                       

                                                                                      Auch ich habe das Problem, dass Adobe CC zeitverzögert reagiert. 2015 schon mal in einer Diskussionaufgetaucht: nämlich die Autoaktivierung der Schriften durch Suitcase Fusion (5 oder6). Jetzt habe ich die Version 6 in Verwendung. Ich meine, das Problem dadurch (unbefriedigend) zu beheben, dass ich die Autoaktivierung sowohl für Photoshop als auch für InDesign in Suitcase deaktiviere. Unbefriedigend, da genau das Exrtensis ja bewirbt ...

                                                                                      Bei der vorigen Generation war mir das nur bei Photoshop aufgefallen (ich glaube Suitcase 5), war dann mit v6 offenbar gelöst und ist nun mit den neuen Adobe-Versionen offenbar wieder aufgetaucht - nicht so dramatisch wie einst, aber doch. Ich werde wohl diese "Frage" auch mal bei Extensis lancieren müssen.

                                                                                       

                                                                                      Grüße

                                                                                      Matt

                                                                                      1 2 Previous Next