10 Replies Latest reply on Oct 12, 2015 1:11 PM by THG_BO

    Bearbeitungsschritte verschwinden

    deumelinchen

      Hallo, ich bitte Euch um Hilfe...

      wenn ich in Lightroom meine Bilder fertig bearbeitet habe, wähle ich zum Abspeichern beim Export verschiedene Ordner. Falls ich diese Bilder in diesen Ordnern auch belasse und will sie später bearbeiten, ist alles o.k. Ich mache die Fotos wieder auf, die bisherigen Bearbeitungsschritte sind da. Falls ich aber nach dem Exportieren die Bilder (alleine oder in Ordnern) verschiebe und neu verknüpfe (ein Klick auf das Fragezeichen, Foto suchen, ja, finden und markieren), gelangen diese Bilder zwar wieder auf die Bearbeitungsfläche, die Frage zeichen gibt es nicht mehr. Aber es gibt auch keine bisherige Bearbeitungsschritte mehr. Das ist mein Problem

        • 1. Re: Bearbeitungsschritte verschwinden
          khatwani Adobe Employee (Admin)

          Hi deumelinchen,

           

          Greetings!!!

          When you move the images means Lightroom will have no more access to those images.

          You can move the images within Lightroom.

          Lightroom do not store images, it just keeps the reference of the images.

           

          Regards

          Jitendra

          • 2. Re: Bearbeitungsschritte verschwinden
            deumelinchen Level 1

            Vielen Dank, aber ich verstehe kein Englisch...wäre es Dir vielleicht möglich sein mir auf deutsch zu antworten?

            • 3. Re: Bearbeitungsschritte verschwinden
              khatwani Adobe Employee (Admin)

              Hi deumelinchen,

              Grüße !!!

              Wenn Sie die Bilder bewegen, bedeutet, Lightroom, keinen Zugriff mehr auf diese Bilder haben.

              Sie können die Bilder in Lightroom zu bewegen.

              Lightroom keine Bilder zu speichern, es hält gerade die Referenz der Bilder.

               

              Grüße

              Jitendra

              • 4. Re: Bearbeitungsschritte verschwinden
                deumelinchen Level 1

                Guten Morgen Jitendra,

                Verzeihung, gestern konnte ich nicht mehr antworten. Zuerst danke für deine Mühe..

                Bei meinem Problem ist es egal, wo ich die Bilder bewege. Das gleiche passiert auch in Lightroom - das sollte nicht sein...

                Was sagst dazu?

                lg mapato (früher daeumelinchen)

                • 5. Re: Bearbeitungsschritte verschwinden
                  khatwani Adobe Employee (Admin)

                  Hi deumelinchen ,

                   

                  Haben Sie ein beliebiges Bild außerhalb von Lightroom verschoben ?

                   

                  Grüße

                  Jitendra

                  • 6. Re: Bearbeitungsschritte verschwinden
                    deumelinchen Level 1

                    Hi Jitendra,

                    na klar...mit Lightroom hat es aber nichts zu tun, oder? Ich habe das Buch über Lightroom 4 von Scott Kelby gelesen.

                    Drin steht, das man die Fotos oder ganze Ordner bewegen, umbenennen usw. kann. Man muss dann nur dem Lightroom sagen, wo sich diese Bilder dann befinden.

                    Dann verschwindet das Fragezeichen logischerweise, da Lightroom die Fotos neu verknüpft hat und weiß wo die Bilder sich jetzt befinden. Wenn ich diese Bilder dann wieder

                    über die Bibliothek aufmache, kann ich sie weiter bearbeiten. Nur die Arbeitsschritte vorher sind weg. Dann bearbeite ich de facto neue Bilder, Weil diese aber schon einmal bearbeitet wurden und ich

                    kann nicht zurück, leidet die Bildqualität. Diese primäre Arbeitsschritte braucht man also unbedingt... lg,deumelinchen

                    • 7. Re: Bearbeitungsschritte verschwinden
                      khatwani Adobe Employee (Admin)

                      Es scheint so, dass Sie auf Voransichten nur arbeiten.

                      Lightroom ist nicht der Suche nach den Originalbildern.

                      Ich werde nicht empfehlen Ihnen, etwas außerhalb von Lightroom zu bewegen.

                       

                       

                      Bitte prüfen Sie diesen Artikel

                      Warning: Don't Make These 5 Mistakes in Lightroom - Digital Photography School

                       

                      Grüße

                      Jitendra

                      • 8. Re: Bearbeitungsschritte verschwinden
                        deumelinchen Level 1

                        Hi, Jitendra,

                        danke für Deine Mühe. Mein großes Handicap ist auch, dass ich mir kaum etwas vom englischen übersetzen kann. Ich versuche aber trotzdem Deinen Link zu verarbeiten.

                        Mit dem verschieben der Dateien: es passiert auch dann, wenn ich innerhalb von Lightroom die Fotos bewege. Außerdem in dem oben erwähnten Buch ist genau beschrieben,

                        was ich darf und was nicht und ich halte mich daran. Das ich nur an den Voransichten arbeite glaube ich nicht. Die Dateien sind groß und ich kann sie abspeichern, drucken usw.

                        Ich habe verschiedenes probiert und auf etwas interessantes gestoßen: es geht wahrscheinlich doch - auf Umwegen. Noch bin ich mir nicht sicher, ich muss weiter probieren.

                        Das schaffe ich heute nicht mehr. Wenn ich es abschließe, melde ich mich bei Dir.

                        Mich würde auch interessieren wie es bei Dir ist. Wenn Du ein Foto fertig machst, abspeicherst und nie wieder in Lightroom wieder weiterbearbeiten willst, ist es klar.: dieses Problem hast Du nicht.

                        Wenn Du aber ein in Lightroom bearbeitetes Bild wieder lädst, wie ist es dann? Siehst Deine bisherigen Bearbeitungsschritte oder auch nicht, wie ich?

                        Wie gesagt, ich melde mich, sobald ich meine "Entdeckung" überprüft habe.

                        lg, deumelinchen (mapato)

                        • 9. Re: Bearbeitungsschritte verschwinden
                          khatwani Adobe Employee (Admin)

                          Nach der Bearbeitung auf jeden Fall das Bild nicht automatisch aus Lightroom gelöscht werden.

                          Etwas falsch läuft im Workflow.

                           

                           

                          Versuchen Sie, in einem anderen Katalog und überprüfen, ob Sie immer das gleiche Ergebnis sind.

                           

                           

                          Grüße

                          Jitendra

                          • 10. Re: Bearbeitungsschritte verschwinden
                            THG_BO Level 3

                            Hallo Deumelinchen,

                             

                            dein Workflow mit LR stimmt nicht! Schau dir mal einige YouTube Videos an (z.B. Lightroom Tutorial Grundlagen Kataloge (LR 5.3 DEUTSCH) - YouTube)

                             

                            Grundsätzlich ist der Workflow mit LR:

                            1. Import der Bilder ("hinzufügen" lässt die Bilder dort wo sie sind (wenn die Bilder schon im richtigen Verzeichnis liegen), "kopieren" kopiert die Bilder in den Zielordner (z.B Import der Bilder von SD Karte))

                            2. Bearbeiten der Bilder

                            3. Export der Bilder wenn sie für irgendetwas gebraucht werden. Dabei sollte ein neuer Ordner ausgewählt werden (nicht der Ordner in dem die Originalbilder liegen), z.B. ein neuer Ordner auf dem Desktop

                             

                            Die exportierten Bilder können jetzt beliebig verschoben werden, da nur die Originalbilder (aus Schritt 1.)  im Katalog sind. Öffnest (=Importierst) du die exportieren Bilder in Lightroom sind da für Lightroom NEUE Bilder (und damit sind natürlich alle Bearbeitungsinformationen "verloren". Die Bearbeitungsschritte wurden ja auf die exportierten Bilder angewendet.)

                             

                            Grundsätzlich sollten die exportierten Bilder nicht (zusätzlich) in Lightroom verwaltet werden. Das ist nur eine doppelte Datenhaltung und führt zwangsläufig zu "inkonsistenten" Daten. Bearbeite und verwalte deine Bilder in Lightroom und immer wenn du ein Bild benötigst (z.B. für die Web-Site, eine E-mail, etc.) exportieren es erneute (und lösche das exportierte Bild, wenn du es nicht mehr benötigst).