10 Replies Latest reply on Dec 14, 2015 5:08 AM by F. McLion

jpgs löschen

günterh49528898 Level 1

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe bestimmt zwei internette durchgesucht und viele Artikel zu dem Problem gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Wahrscheinlich gibt es keine. Oder doch?

- Ich habe in der Vergangenheit bei den Aufnahmen RAW und jpg gleichzeitig gemacht.

- Die jegs sind nicht als getrennte Aufnahmen in Lightroom importiert worden, sondern "eingebettet" oder als "Nebendatei" die direkt mit der zugehörigen RAW-Datei "verschweißt" sind.

Nun möchte ich die jpgs (zumindest die meisten) löschen und die RAW-Dateien behalten.

Geht das? Und falls ja, wie?

Günter

• 1. Re: jpgs löschen
          sarsaxen Adobe Employee (Admin)

Hi Gunter,

Would you please check the source location where you have store the images, whether you have two files for a same image that is one for a Raw and one for a Jpeg.

According to me you can delete the Jpegs if you have done the editing on Raw ones.

I am not sure though why have you used the word welded here.

Regards

Sarika

• 2. Re: jpgs löschen
            günterh49528898 Level 1

Hallo Sarika,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, so wie Du es beschrieben hast, geht das. Die RAW und jpg - Dateien sind nicht miteinander "verschweißt" wie ich dachte und die jpgs können gelöscht werden, ohne dass in Lightroom (LR) etwas passiert. Allerdings ist es auf diese Weise sehr umständlich. Denn: ich muss von die vielen Ordner öffnen und die Bilder dort löschen. In manchen Ordnern sind auch jpgs, die ich nicht in LR importiert habe. Zum Beispiel habe ich mit Photoshop (PS) eine Schrift eingefügt, und es gibt dann keine RAW-Datei von diesem Ergebnisbild. Diese Bilder muss ich dann mühsam heraussuchen. Das ist natürlich etwas gefährlich, weil so leicht ein Bild versehentlich gelöscht werden kann.

Außerdem wird in der LR-Bibliothek das Foto weiterhin als RAW+jpg in der Zellenbeschriftung (thumbnails) bezeichnet, sodass ich nicht sehen kann, ob es jetzt nur eine RAW-Datei ist und es kein jpg mehr gibt, oder ob es immer noch ein jpg zu der RAW-Datei gibt. Ich muss das jedesmal im Quellenordner nachschauen und man vertut sich häufig dabei und öffnet einen Ordner, in dem man die jpgs bereits gelöscht hat.

Mein Wunsch wäre eigentlich, dass es in LR eine Möglichkeit gäbe, die zu den RAWs gehörigen jpgs zu löschen, ohne in den Quellordner gehen zu müssen.

Natürlich importiere ich inzwischen keine jpgs mehr nach LR. Ich habe das früher aus Unwissenheit gemacht.

Grüße:

Günter

• 3. Re: jpgs löschen

Hi Gunter,

Unfortunately there is no such way to automatically delete the file.

You have to delete the jpeg manually.

If you delete the jpeg, you can still access the raw files and the file name should be xxxxx.cr2

Simple and best way will be, not to import jpegs if you do not want them.

Regards

Sarika

• 4. Re: jpgs löschen
                günterh49528898 Level 1

Guten Morgen Sarika,

leider erscheint in LR als Dateiname weiterhin RAW-jpg, auch wenn das jpg gelöscht ist. Auch nach dem Schließen und neu öffnen von LR. Ich werde damit leben müssen. Danke für Deine Antworten!

Grüße:

Günter

• 5. Re: jpgs löschen

Can you provide us a screenshot for the same.

~ Sarika

• 6. Re: jpgs löschen
                    günterh49528898 Level 1

Hallo Sarika,

ich habe 4 Screenshots gemacht:

1. LR vor dem löschen der jpgs

2. Quellordner vor dem Lösschen der jpgs mit den RAWs (ARW) und den jpgs

3. Quellordner nach dem Löschen der jpgs

4. LR nach dem Löschen der jpgs im Quellordner (LR hatte ich geschlossen und dann wieder geöffnet, weil ich dachte, vielleicht hilft dies).

Screenshot 1:

screenshot_1.jpg

Screenshot 2:

screenshot_2.jpg

Screenshot 3:

screenshot_3.jpg

Screenshot 4:

screenshot_4.jpg

Auf Screenshot 4 ist immer noch sichtbar: ARW+jpg

Ich habe soeben in LR das "Entwickeln-Modul" aufgerufen. Dort steht jetzt in der Datei-Information tatsächlich nur noch _DSCxxx.ARW - ohne jpg. Sinnvoller wäre es zum Sortieren, wenn es auch im Bibliotheksmodul ohne jpg stehen würde.

Viele Grüße:

Günter

• 7. Re: jpgs löschen
                      heinad74014809 Level 1

Moin,

bearbeitete RAWs exportiere ich in den Unterordner "fertig" als JPG. Dieser JPGs gehen auch in den Ursprungsordner, also zu den RAWs. Später möchte ich alles im Ursprungsordner löschen, RAW und JPG und nur noch die JPGs in "fertig" behalten, aber

beim Löschen aller Fotos im Hauptordner verschwinden auch alle JPG in fertig. Kann man das ändern?

Viele Grüße,

Heina

• 8. Re: jpgs löschen
                        F. McLion Adobe Community Professional & MVP

@Heina

Erstelle bitte mit Deiner Frage einen neuen, eigenen Thread da dieser ein anderes Thema disktuiert.

• 9. Re: jpgs löschen
                          heinad74014809 Level 1

Sorry, aber ich bin sonst nicht in Foren. Habe keine Ahnung, wie ich so etwas öffne. Darum habe ich einfach so geschrieben...