2 Replies Latest reply on Jan 2, 2016 8:32 AM by moritzh14242230

    Lightroom synchron auf 2 rechner

    moritzh14242230 Level 1

      Hallo,

       

      Ich habe einen Rechner in meinem Fotostudio und einen zu Hause...Wie kann ich meine Fotos, die ich im Studio in Lightroom begonnen habe zu bearbeiten zu Hause weiter bearbeiten? Habe Dropbox oder NAS-Server.

       

      Danke vielmal für Hilfe!!!

        • 1. Re: Lightroom synchron auf 2 rechner
          heinzw14476519 Level 1

          hallo,

           

          bzgl. dropbox habe ich keine Idee - mit NAS schon:

          - images immer auf dem NAS, auf dem desktop und auf dem Laptop hab ich die DB's (Kataloge)

          - arbeite temporär (kurzfristig) auf dem laptop mit einer temporären DB, die du zuhause exportierst und in die eigentliche DB (Katalog) dann integrierst. Den Gesamt-Katalog musst du halt zurück kopieren.

          - Stichwörter und Vorlagen sollten dabei im Katalog abgelegt sein und nicht in irgendwelchen Systemverzeichnissen. Das machts kopieren einfacher und schneller.

          - Wenn du wieder mit dem laptop unterwegs bist und nicht alle Bilder mitnehmen willst und auch nicht alles wieder exportieren/importieren willst, dann könnten smart previews eine Option sein: die kannst du weiter entwickeln, auch wenn du nicht die ganzen Images mit dir rumtragen willst. (Hab allerdings selbst noch keine Erfahrung damit.) D.h., in diesem Fall brauchst du nur den Katalog hin und her zu kopieren.

           

          Hilft das? Oder hat jemand ne bessere / einfachere Idee?

           

          Viele Grüße

          Heinz

          • 2. Re: Lightroom synchron auf 2 rechner
            moritzh14242230 Level 1

            Herzlichen Dank Heinz!

             

            Werde es mal so versuchen!

             

            Beste Grüsse

             

            Moritz