1 Reply Latest reply on Jan 6, 2016 10:23 AM by hfreiwald

E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER

hfreiwald

Hallo,

der Telefon- und Chatsupport von Adobe kann mir nicht weiterhelfen. Ich erhalte beim Öffnen einer neuen ASCM-Datei (eBook Downloadbeschreibungsdatei) mit Adobe Digital Editions 2.0 folgende Fehlermeldung:

"Download nicht möglich

Fehler beim Abruf der Lizenz Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER"

Dropbox - Screenshot 2016-01-06 17.07.58.png

Die Fehlermeldung hilft mit nicht weiter, könnte aber damit im Zusammenhang stehen, dass ich nach einem Festplattencrash mit Windows 7 und auch Adobe Digital Edtions mein Betriebssystem samt aller Programme und Daten von einer geklonten, ein Jahr alten Festplattenkopie  vor ca. 3 Monaten wiederhergestellt habe. Alle Daten und Programme sind soweit möglich (Updates etc.) wieder aktuell, ich kann ältere eBooks in Digital Editions 2.0 lesen, aber zwei neue nicht, die ich vor ein paar Tagen gekauft habe.

Habe Digital Editions 2.0 bereits deinstalliert und neu installiert, den Computer neu autorisiert mit ,meiner Adobe-ID, aber das Problem ist immer noch da. Wer sollte der "...ANOTHER_USER", also der andere Benutzer sein. Ich habe nur einen Benutzernamen verwendet, immer denselben und auch nur immer eine Adobe-ID.

Wieso baut Adobe ein System, das diese Vorgang nicht handeln kann? Muss ich etwa die aktuelle Festplatte ausbauen, den Sicherungsklon in mein Notebook einbauen, dort Adobe Digital Editions 2.0 aufrufen und irgendetwas damit machen? Wenn ja, was bitte? Ich dachte es wird ein gemütlicher Feiertag mit ein paar Stunden lesen, aber leider ist der Tag versaut, weil die Technik versagt.

• 1. Re: E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER
          hfreiwald Level 1

So, jetzt habe ich die Klonfestplatte nochmals in mein Notebook eingebaut und das System gestartet (einige Dinge funktionieren gar nicht), aber in Digital Editions habe ich die Computerautorisierung gelöscht und das System wieder heruntergefahren. Mit der aktuellen Festplatte habe ich jetzt nach deren Einbau weitergearbeitet, die eBooks erneut geladen, aber nur erhalte ich beim Autorisieren einen Aktivierungsserverfehler von Adobe: Code: E_ADEPT_REQUEST_EXPIRED http://adactivate.adobe.com/adept/Activate......

Dropbox - Screenshot 2016-01-06 18.03.39.png

Was soll der Quatsch?

Ok, Uhrzeit ging plötzlich 1 Stunde zurück, nach Synchronisation mit TimeServer auf richtige Zeit ist der alter Fehler mit E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER wieder da. Jetzt kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass die Aktivierung der inzwischen defekten Festplatte noch bei Adobe gespeichert ist und der Aktivierungsserver deshalb die ALREADY_FULFILLED_.. -Meldung bringt. Da kann ich gar nichts tun, nur Adobe Ingenieure selbst oder einer deren Mitarbeiter.