7 Replies Latest reply on Jan 11, 2016 7:00 AM by F. McLion

Strich im Bild

patrickh57344172

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe Bilder von einer Freundin gemacht, diese dann zum bearbeiten in Lightroom geladen und hatte dann einen schwarzen, gestrichelten Strich in der Mitte des Bildes. Dieser war voher noch nicht da, also in der RAW Datei. Auch wenn ich das Bild aus Lightroom exportiere ist der Strich zu sehen. Ich habe euch einen Zuschnitt des Bildes mit dem erkennbaren Strich angehängt.

Kamera: Sony a7 mit Samyang 35mm 1.4

- Senorfehler kann es aber irgendwie nicht sein, da der Strich erst in Lightroom sichtbar wird

Vielen Dank für eure Hilfe!!!DSC03590.jpg

• 1. Re: Strich im Bild
          F. McLion Adobe Community Professional & MVP

Welche Version von Lr verwendest Du?

Welches OS?

Falls Du LR6 / CC 2015 verwendest, versuch mal die GPU Beschleunigung zu deaktivieren: Menu Bearbeiten / Voreinstellungen / Leistung / Grafikprozessor verwenden deaktivieren.

• 2. Re: Strich im Bild
            patrickh57344172 Level 1

Ich verwende 5.7.1 auf Windows 7 Home Premium 64 bit

• 3. Re: Strich im Bild

Wenn Du die RAW Datei mit einem anderen Programm anschaust ist sie OK? Damit könnte ausgeschlossen werden, dass beim Transfer was schief gelaufen ist was ein bekanntes Phänomen für solche Probleme ist. Solche Fehler deuten eigentlich immer auf ein Hardwareproblem hin. Hast Du den Strich in der Entwicklung und in der Bibliothek?

• 4. Re: Strich im Bild
                patrickh57344172 Level 1

Ich verwende Iranview, dort ist kein Strich.. Auf dem Kameradisplay ist auch keiner zu sehen. Der Strich ist in Bibliothek und Entwicklung, sogar das Vorschaubild im Raster hat den Strich drin :/

• 5. Re: Strich im Bild

Wenn Du Irfanview mit den Standard Einstellungen verwendest dann wird nicht das RAW Bild angezeigt sondern der in der RAW Datei eingebettete jpg preview.

In Irfanview (courtesy of Irfan Skiljan):

=> siehe in Einstellungen->Plugins.

Die Preview-Option ist by-default aktiviert, weil sie sehr sehr schnell ist. Wenn man sie deaktiviert, kommt das langsame RAW-Bild ... Half-Size macht es ein wenig schneller ;-)

Das würde meine Vermutung bestätigen, dass die Datei korrupt ist. Wie hast Du die Dateien aus der Kamera auf den PC kopiert?

• 6. Re: Strich im Bild
                    patrickh57344172 Level 1

Tatsächlich! Wenn ich die Einstellungen so verändere wie du sagst, ist der Strich drin.

Ich habe die Kamera angeschlossen, via Micro-USB Kabel:

- mein PC hat aktuell kein Kartenlesegerät. Deshalb verwende ich die Funktion, über das Kabel auf die Karte zuzugreifen, geht bei Sony.

Dann habe ich die Bilder lediglich aus dem DCIM Ordner der SD Karte heraus kopiert und auf der externen Festplatte (LaCie 1000GB) wieder eingefügt.

• 7. Re: Strich im Bild

.. und nachher in LR "hinzugefügt" ohne zu kopieren /verschieben. Das ist eigentlich OK so.

Ich vermute, dass beim Transfer der Dateien was schief gelaufen ist, deine externe Platte einen "Schuss" hat (Datenträgerprüfung mit vollen Features laufen lassen) oder etwas mit dem RAM nicht in Ordnung ist. Allerdings ist es schwierig das jetzt zu sagen