6 Replies Latest reply on Jan 25, 2016 9:43 AM by fenjas29325284

    Ich brauche Hilfe beim Erstellen der Absatzformate / Zeichenformate in Indesign CC

    stefank87058537 Level 1

      Hallo User,

       

      ich brauche mal eure Hilfe beim Umgang / Einsatz mit Absatzformaten in InDesign.

       

      Ich habe verschiedene Textrahmen mit verknüpften Textdateien (*.txt nur Text) in einem Dokument, welche über Formate entsprechend formatiert werden soll. Der Inhalt der Textdatei hat folgender Aufbau:

       

      1. Zeile = Artikelnummer + Zeilensprung

      2. Zeile und fortlaufend Artikeltext mit bzw. ohne Zeilensprünge.

       

      Nun soll die 1. Zeile in einer Schrift A mit Größe AX sowie Farbe AY formatiert werden. Weiter sollte der Zeilenabstand zwischen Zeile 1 und 2 vergrößert sein.

      Mit der 2. Zeile soll dann der Text in Schrift B in der Größe BX und Farbe schwarz formatiert werden bis zum Text-Ende.

       

      Bisher habe ich die Absatzformatzuweisung manuell gemacht indem ich dem gesamten Text Format_1 zugewiesen habe und dann die 1. Zeile markiert und Format_2 zugewiesen. Ändert sich der Text der verknüpften Textdatei, gehen die Formatierungen verloren.

      Hat jemand eine Idee bzw. Lösung mit Beispiel.

       

      DANKE!