0 Replies Latest reply on Feb 4, 2016 6:47 AM by SaHal

    Export als PDF geht nur, wenn Bildern einzeln in PS entsprechendes Farbprofil zugewiesen wird

    SaHal Level 1

      Ich benutze gerade das Probeabo.

      Möchte eine Indesign-Datei als PDF exportieren, klappt nicht -> Fehleranzeige: "Ein Problem (Fehler) in einer Hintergrundaufgabe gefunden" > "Export der PDF Daten ist fehlgeschlagen" (Drucken der ID-Datei ist übrigens ebenfalls nicht möglich)

       

      Die Lay-Datei hat viele Bilder, also habe ich eine neue Datei erstellt und nach und nach die Bilder platziert und immer wieder versucht sie als PDF zu exportieren.

       

      >> Komme zu dem Ergebniss, dass ich jedem einzelnen Bild erst in Photoshop das Profil ISO Coted v2 300% (bzw. FOGRA39) zuweisen muss, wenn es z.B. RGB hatte.

      Dann lässt sich die Datei exportieren und auch drucken (bei Indesign habe ich auch ISO Coted v2 300% bzw. Fogra eingestellt)

       

       

      Der Umweg ist aber bei vielen vewendeten Bildern vollkommen umständlich, schliesslich sollten Laydateien auch unterschiedliche Farbprofile haben können, das erledige ich immer in der Reinzeichnung später, bzw findet die Umwandlung ja doch beim Export als PDF statt.

      Als ich mit CS5 gearbeitet habe, waren unterschiedliche Profile kein Problem und auch als ich vor einigen Monaten CC privat getestet hatte, ging es problemlos.

       

       

       

      Gibt es irgend eine EInstellung, die das alles wieder lösen kann?

       

       

       

      NACHTRAG:

      Habe Indesign deinstalliert und neuinstalliert. PDF können weiterhin nicht gespeichert werden. Erneut eine neue DAtei erstellt. Bilder aus der alten einzeln reinkopiert.

      Es gibt dabei auch einiige RGB Bilder und das exportieren als PDF klappt nun nur, wenn manche Bilder, die im Photoshop mal erstellt bzw. bearbeitet wurden, erneut in der ID-Datei platziert werden. Dabei kann die Funktion "Verknüpung aktualisieren" nicht betätigt werden (inaktiv) und einzelne Bilder müssen neu manuell verknüpft werden. Dann klappt auch das exportieren.

       

      Da habe ich bei den vielen Bildern jede Menge Arbeit von mir, mit jeweils einem Zwischenstep, ausprobieren ob der Export immer dabei immer noch geht. Na super!

       

      Gibnt es eine Lösung des Problems?