4 Replies Latest reply on Feb 25, 2016 6:01 AM by Willi Adelberger

    Raute Symbol im Inhaltsverzeichnis

    Monokel3D

      Hallo,

       

      ich finde leider bei Google und im Forum nichts über mein Problem.

      Wenn ich mein Inhaltsverzeichnis erstelle schleicht sich bei den Inhalten, die mit der Formatvorlage Kapitel 3 versehen sind, immer ein (blaues) Rautesymbol ein. Das Symbol ist nur zu sehen bei den versteckten Zeichen. Ich dachte es bedeutet Abschnittsende, was aber keinen Sinn macht, da der Abschnitt hier eigentlich nicht zu Ende ist. Außerdem lässt es sich wie ein "normales Zeichen" per Backspace entfernen, was mit dem "normalen" Abschnitts Raute-Zeichen nicht möglich ist. Die Formatvorlage Kapitel 3 ist genau so definiert (abgesehen von den Abständen) wie die beiden Formatvorlagen Kapitel 1 und 2, die im Inhaltsverzeichnis auch ohne Raute erscheinen. Ich kann mir nicht erklären wo die Raute her kommt. Hat jemand eine Lösung? Ps.: In der Raute ist ein kleiner Punkt. Könnte von einer Leerzeile stammen.

      Raute-Symbol.JPGInhalt-Format.JPG

        • 1. Re: Raute Symbol im Inhaltsverzeichnis
          Willi Adelberger Most Valuable Participant

          Die Raute ist ein Ziffernleerzeichen, entweder hast Du das im Text, in der Nummerierung im Absatzformat oder im IHV-Aufbau reingeschrieben. Kann sein, dass man das nicht so leicht sieht, weil es in Dialogen oft nicht mit de Code zu sehen ist, sondern als Leerzeichen und damit unsichtbar.

          • 2. Re: Raute Symbol im Inhaltsverzeichnis
            Monokel3D Level 1

            Okay,

             

            danke erst mal!

            Wenn ich das Symbol im Inhaltsverzeichnis manuell entferne und das Inhaltsverzeichnis dann aktualisiere, taucht die Raute sofort wieder auf. Aus diesem Grund dachte ich auch es muss bei den Inhaltsverzeichnisformaten sein. Ich habe daraufhin einfach mal das Eintragsformat für Kapitel 3 geändert. Mit dem Ergebnis, dass ich die Raute einfach nicht los werde.

            Wenn die Raute bzw. das Ziffernleerzeichen jedes mal neu erscheint wenn ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, kann es sich doch nur in den Inhaltsverzeichnisformat  befinden, oder sehe ich das falsch? Aber egal was ich da an Einstellungen vornehme es lässt sich nicht entfernen.

            • 3. Re: Raute Symbol im Inhaltsverzeichnis
              Willi Adelberger Most Valuable Participant

              Es kann schon an mehreren Stellen sein. Ich vermute, dass es in dem von Dir abgebildeten Dialogfenster im Feld „Zwischen Eintrag und Zahl:“ nach dem ^t sich befindet. Geh da rein und wähle alles aus und schreibe erneut ^t rein.

              • 4. Re: Raute Symbol im Inhaltsverzeichnis
                Willi Adelberger Most Valuable Participant

                Was mir noch an handwerlichem Ungeschick in Deiner Datei aufgefallen ist:

                1. In die Formatbezeichnungen gehört niemals das Aussehen im Namen, weil wenn Du die Schrift änderst, musst Du auch gleichzeitig den Namen ändern, das kann zu weiteren Komplikationen führen. Namen sollten am besten immer in allen Dokumenten, unabhängig des Aussehens gleich bezeichnet werden. Das erleichtert auch den Austausch von Inhalten.
                2. Halte die Formatbezeichnungen kurz, statt „MEIN-Inhaltsverzeichnis Ü-3“ würde „IHV3“ einfach praktischer sein.
                3. Vermeide Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute im Formatnamen, für verschiedene Aufgaben und Scripte, die Du jetzt zwar nicht nutzt, aber vielleicht einmal einsetzen wirst, erweisen die sich als extrem unpraktisch. Generell, technische Bezeichnungen am Computer, wie Formate, Pfadnamen, Ebenennamen, Dateinamen etc. sollten ohne diese Zeichen auskommen, Du machst Dir und anderen einfach das Leben schwerer.