4 Replies Latest reply on Mar 1, 2016 10:18 AM by alfonsk18233015

    4K Rechnerkonfiguration?

    alfonsk18233015

      Hallo, ich brauche Hilfe bei der Hardwarekonfiguration für Premiere (4K Schnitt - Panasonic GH-4) - wer kann helfen?

        • 1. Re: 4K Rechnerkonfiguration?
          jojejo Level 2

          Grundsätzlich dieses Forum, oder besser noch das Premiere Hardwareforum. Aber ein wenig mehr Input von deiner Seite ist natürlich die absolute Grundvoraussetzung! Oder sollen wir erraten wo bei dir der Schuh drückt?

          • 2. Re: 4K Rechnerkonfiguration?
            alfonsk18233015 Level 1

            OK, erst mal Danke für die Antwort - leider kenne ich mich hier nicht so gut aus.

             

            Grundsätzlich geht es darum, dass ein Dokumentarfilm mit Premiere unter W10 geschnitten werden soll.
            Die Frage ist, wie arbeitet Premiere, und kann man daraus eine Konfiguration ableiten, die ein flüssiges Arbeiten bei 4K Material von einer Panasonic GH-4 ermöglicht.

             

            Besteht z. Bsp. die Möglichkeit Premiere einzustellen, um festzulegen wie der Rechner arbeiten soll? Also Grafikkarte zum rendern eingestzt wird?
            Oder ist die Grafikkarte nur für die Ausgabe auf den Bildschirm zuständig?

            • 3. Re: 4K Rechnerkonfiguration?
              jojejo Level 2

              schau mal hier:

              http://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber/Hardware-zur-4K-Videobearbeitung---Teil-1--CPU-und -Co-.html

               

              dort findest du auch noch sehr viel weitere Info.

               

              Ich weiss jetzt immer noch nicht was du genau brauchst. Magst du einen bestehenden Rechner aufrüsten? Einen PC neu zusammenstellen? Hast du das schon mal gemacht? Oder eine Wokstation kaufen (das solltest du tun wenn du dich weder mit Harwarekomponenten noch den ansprüchen der zu verwendenden Software auskennst) Was ist dein  Budget?

              Besteht z. Bsp. die Möglichkeit Premiere einzustellen, um festzulegen wie der Rechner arbeiten soll? Also Grafikkarte zum rendern eingestzt wird?
              Oder ist die Grafikkarte nur für die Ausgabe auf den Bildschirm zuständig?

              Ja. Die Grafikkarte wird von Premiere mitgenutzt, beim Schnitt sowie beim Rendern. Das kannst du zB. auch deaktivieren. Für dein 4K Vorhaben ist daher eine gute GPU sehr nützlich. Es muss jedoch nicht die neuste und teuerste sein, mit einer GTX 970 fährstdu schon sehr gut.

               

              Des weiteren brauchst du schnelle Platten, am besten SSD oder ein Raid0. Noch besser getrennte Platten für Footage, Cache und Projektdaten.

              • 4. Re: 4K Rechnerkonfiguration?
                alfonsk18233015 Level 1

                Oh, Danke, der Bericht war sehr hilfreich.