16 Replies Latest reply on Mar 28, 2016 2:43 AM by F. McLion

LR 5.7 Importprobleme

dieterg42323880

Habe folgendes Problem und bekomme dies nicht in den Griff!

Ich importiere Bilder von einer SD-Card mit LR in den Ordner "2016/02 Februar/Diverses". - Scheint alles zu funktionieren.

Aber: Lightroom erstellt mir seit einiger Zeit immer wieder einen neuen Ordner innerhalb von LR; der Ordner nennt sich dann auch "Diverses" und befindet sich in LR links ganz oben im Verzeichnisbaum. Hier sehe ich dann auch meine importierten Bilder. - Gehe ich im linken Verzeichnisbaum nach unten auf das Verzeichnis "2016/02 Februar/Diverses", so sind meine importierten Bilder hier natürlich nicht zu finden!

Gehe ich in den Windows-Explorer, so finde ich die Bilder aber richtig importiert in dem gewünschten Ordnder wie ursprünglich in LR ausgewählt.

Es muss sich hier also um einen Datenbankfehler handeln! - Wie könnte ich das Problem in den Griff bekommen?

Wer kann helfen?

Goedi

• 1. Re: LR 5.7 Importprobleme
          dj_paige Level 9

It sounds to me like you imported the photos with the COPY or MOVE option, causing new folders to be created and so Lightroom thinks these photos are in the new folders. You probably want to import using the ADD option, which leaves the photos in their existing folders.

To fix the existing problem, you could follow the instructions in Part 2 of this document to move the photos from one folder to another. Adobe Lightroom - Find moved or missing files and folders

• 2. Re: LR 5.7 Importprobleme
            dieterg42323880 Level 1

Danke für die Antwort. - Hilft mir aber leider nicht weiter! - Warum erstellt mir LR ohne Aufforderung einen neuen Ordner? - Problem leider nicht gelöst!  - Goedi

• 3. Re: LR 5.7 Importprobleme
              F. McLion Adobe Community Professional & MVP

Lightroom erstellt nur Ordner wenn dies im Import so angegeben wird.

Kannst Du bitte einen Screenshot Deiner Importeinstellungen posten?

• 4. Re: LR 5.7 Importprobleme
                dieterg42323880 Level 1

Anbei Screenshots zum ProblemLR_Screenshot_1.JPGLR_Screenshot_2.JPGLR_Screenshot_3.JPG

• 5. Re: LR 5.7 Importprobleme
                  dieterg42323880 Level 1

Ich habe auch eine pdf mit Beschreibungen erstellt, die ich hier aber leider nicht anfügen kann.

• 6. Re: LR 5.7 Importprobleme
                    dieterg42323880 Level 1

Habe eine weitere Beschriebung mneines Problems als Screenshot beigefügt (nähere Hinweise in diesem Screenshot). Vielleicht hilft das bei der Problemsuche und Eingrenzung.LR_Problem-1a.jpgLR_Problem-1b.jpg

• 7. Re: LR 5.7 Importprobleme

Wenn Du in LR auf den 'falschen' Ordner rechts clickst und in Explorer anzeigen wählst, wird der richtige Ordner im Explorer angezeigt?

Bitte füge in der Biblothek bei den Ordnern mal durch reckts click und Übergeordenten Ordner anzeigen die übergeordenten Elemente hinzu, bis hoch zum D:

• 8. Re: LR 5.7 Importprobleme
                        Axel Matt Level 4

Das Problem habe ich auch in LR6.5 bzw. LR CC2015.5. Da ich diese Ordneranzeige normalerweise nicht benötige habe ich sie ausgeblendet und so ist mir das noch nicht so direkt aufgefallen.

Aber jetzt wo du es ansprichst. 

Wäre an einer Lösung auch interessiert.

English version--------------------------------

The same problem here in LR6.5/LR CC2015.5.

I'm also on a solution interested.

Gruß/Regards

Axel

• 9. Re: LR 5.7 Importprobleme
                          dieterg42323880 Level 1

Zu 1: Ja, der richtige Ordner wird angezeigt!

Zu 2: Uebergeordnete Ordner LR.JPGLR_Ordnerstruktur_unten.JPGWenn ich die übergeordneten Ordner anzeigen lasse, so komme ich darüber zum Monat, dann zum Jahr 2016. Alle diese Ordner liegen aber in LR ganz oben (links) in der Ordnerstruktur, also da wo ich diese Ordner gar nicht erstellt habe. Im unteren Bereich (also so wie ich es wünsche) gibt es diesen Ordner "03 März/Diverses" nochmals; nur hier ist das neu importierte Feld nicht zu finden!

Eigentlich schade, dass sich Adobe nicht solcher Probleme annimmt. - Kostete mich schon sehr viel Zeit; ein Programm das nicht zuverlässig funktioniert macht wenig Spaß!

• 10. Re: LR 5.7 Importprobleme

Habe noch eine Idee .. melde mich dazu später nochmal.

Sent from my "not-i"-phone

Am 19.03.2016 17:38 schrieb "dieterg42323880" <forums_noreply@adobe.com>:

Adobe Community <https://forums.adobe.com/?et=watches.email.thread>

LR 5.7 Importprobleme

Antwort von dieterg42323880

<https://forums.adobe.com/people/dieterg42323880?et=watches.email.thread>

in Photoshop Lightroom - Komplette Diskussion anzeigen

<https://forums.adobe.com/message/8608058?et=watches.email.thread#8608058>

• 11. Re: LR 5.7 Importprobleme

Hatte das Problem in 2010 nach dem Umstieg von XP zu W7. Vielleicht passt das ja bei Dir auch, schadet nichts zu prüfen. Ich kopiere mal hierhin was ich damals rausgefunden habe:

Finally, I found what was causing the problem!

The folder "Pictures" had the path from 'ancient' XP: c:\Documents and Settings\username\pictures

Since I moved to W7 "Documents and Settings" is now "Users" and therefore LR always added a new tree in the library folder panel.

I updated the pictures folder path to c:\users\username\pictures - which actually points to the exact same location in the file system - and now imports are added at the correct location in the library.

Way to correct from within LR only:

- Drag the wrong folder to any folder in the LR library except the one the files really are and where the library folder should be

- The files are moved and the library is now in sync with the filesystem

- Now, move to folder to where it should be from start

- The files are moved (to where they have been before) as well as the folder in library is moved to the correct place

Das Probelm ist also, dass das für uns via Explorer wohl derselbe Ort ist, für LR allerdings nicht und deswegen wird er ein zweites Mal erstellt.

Irgendwas in der Art wird das Probelm sein. Vergleiche also den vollständigen Pfad (alle oberen Ordner eingeblendet bis hoch zum drive) mir dem vollständigen Pfad im Import (nochmal neu setzen, genau identisch wie in der Library).

• 12. Re: LR 5.7 Importprobleme
                                dieterg42323880 Level 1

Schon mals Danke für die vielen Bemühungen. - Werde mich später damit befassen und mal sehen ob es hilft!

• 13. Re: LR 5.7 Importprobleme
                                  dieterg42323880 Level 1

2 Stunden probiert. - Weiter ohne Erfolg. - Aber das Problem scheinst Du schon erkannt zu haben. Ordnerstruktur von Explorer und LR werden anscheinend von LR anders interpretiert.

Weil: Wenn ich 1 Bild in ein anderes Laufwerk (z.B. "E") und dort in einen Ordner importiere, so funktioniert das!! - Wenn ich einen neuen Ordner in LR unter "D" erstelle(hier liegen alle meine Bilder)  bin ich weiterhin beim alten Problem. LR erstellt mir den Ordner neu und zeigt ihn oben links als ersten Eintrag an! - Ich werde  noch wahnsinnig!

Wie könnte ich es schaffen, LR und Explorer auf den gleichen Stand zu bringen? Wie kann ich LR beibringen, dass ein Ordner bereits existiert?

• 14. Re: LR 5.7 Importprobleme

Im Moment habe ich nur noch gerade die Idee Lightroom versuchen beizubringen, dass der bestehende Baum schon der richtige ist und nichts neues erstellt werden muss.

Dazu würde ich versuchen den obersten Eintrag des bestehenden, richtigen Baumes rechts anzuklicken und mit Speicherort des Ordners aktualisieren den Baum neu zu verlinkten. Natürlich hängt er ja gefühlt schon am richtigen Ort, allerdings für LR irgendwie nicht. Im Import dann auch nochmals den Pfad identisch neu setzen.

Sonst gehen mir leider im Moment etwas die Ideen aus - und hoffe, dass das Problem bei mir nach dem Update auf W10 (in den nächsten Wochen mal) nicht auftritt

• 15. Re: LR 5.7 Importprobleme
                                      dieterg42323880 Level 1

Uff! - War eine sehr harte Geburt!

LR funktioniert wieder richtig! - Ich habe diverse Ordner aktualisiert (links im Baum und rechts in der Importfunktion). Irgendetwas hat hier dann geholfen! - LR importiert meine Bilder nun wieder dorthin, wohin ich sie haben möchte und erstellt mir nicht selbstständig einen neuen unerwünschten Ordner. - Wodurch aber solche Fehler zustande kommen wäre schon interessant! Die Lösung hat mich sehr viel Zeitaufwand gekostet! - Danke an F.McLion für die ausdauernde Unterstützung!

• 16. Re: LR 5.7 Importprobleme

Immer wieder gerne